Udo_Jürgens_Die_Blumen_blühen_überall_gleich_2023

UDO JÜRGENS: ENDLICH gibt es eine Sammlung seiner Kinderlieder – kleiner Wermutstropfen

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

UDO JÜRGENS: Die gute Nachricht zuerst…

Darauf haben die Fans nicht nur Jahre, sondern gleich mehrere Jahrzehnte warten müssen. Endlich sind viele der beliebten Kinderlieder von UDO JÜRGENS digital erhältlich. Insgesamt 22 Songs sind auf “Die Blumen blühen überall gleich” zu finden, darunter 18 “echte” Kinderlieder und vier Songs, die irgendwelche “schlauen” Marketingleute draufgesetzt haben dürften.

Wermutstropfen

Wie viel Semester BWL und wie wenig Leidenschaft für ein Produkt man haben muss, um auf der Vorderseite zu notieren: “mit den Texten von JAMES KRÜSS”, um dann zum gefühlt 100. Mal u. a. “Vielen Dank für die Blumen” zu verkoppeln (Text NICHT von JAMES KRÜSS, sondern von SIEGFRIED RABE) – man weiß es nicht. Wir finden: Ein unwürdiger Wermutstropfen eines ansonsten in Teilen erfreulichen Produkts.

Immerhin: Viele Songs erstmals auf CD

Warum man nicht einfach ein Doppelalbum mit ALLEN (zumindest auf Tonträgern erschienenen) Kinderliedern veröffentlicht hat, ist nicht nachvollziehbar. Und bei der Auswahl der Songs, die es NICHT auf den Sampler geschafft haben, gleich DREI Lieder rauszulassen, die ausgerechnet in großen TV-Shows zu hören waren (“Ein kleiner Bolivianer”, “Der Jonny und die Jenny, die reisten um die Welt” und “Es reift so viel Weizen”), zeigt, wie “fachkundig” man die Lieder ausgesucht hat. Sei es wie es sei – satte 18 Kinderlieder auf einem Album verkoppelt, davon viele sogar bislang nie digital veröffentlicht, das ist ja auch schon etwas. Von Wiederveröffentlichungen alter Alben darf man wohl weiter nur träumen – traurig…

Dennoch schön, dass so viele Songs erstmals digital verfügbar sind – “erstmals digital”-Vermerke ohne Gewähr…

Tracklist

  1. Es war einmal ein Luftballon
  2. Ein Kind ist ein Kind
  3. So viel Sprachen hat die Erde (vermutlich Live-Version)
  4. Wir werden das Weltall bereisen (erstmals digital)
  5. Wir reisten um die Welt herum (erstmals digital)
  6. Der kleine Pepe Sanchez (erstmals digital)
  7. Witschi Watschi (erstmals digital)
  8. Annette und Jan Hendrik (erstmals digital)
  9. Jenja (unklar, welche Version?)
  10. Wir wandern (erstmals digital)
  11. Die Welt ist eine Pop-Boutique (erstmals digital)
  12. Hü und hott (erstmals digital)
  13. Heut spiel ich mit Jenny und Jonny (erstmals digital)
  14. Der Mensch lebt von der Erde (erstmals digital)
  15. Dreh dich, dreh dich, Karussell (erstmals digital)
  16. Die Blumen blühen überall gleich
  17. Was wünschen die Kinder auf unserer Welt?
  18. Schlaft, ihr Kinder dieser Erde!
  19. Ich glaube (Version 1968)
  20. Der gekaufte Drachen
  21. 1000 Jahre sind ein Tag
  22. Vielen Dank für die Blumen

Single “Wir werden das Weltall bereisen”

Wie berichtet, wurde heute als erste “Vorab-Single” “Wir werden das Weltall bereisen” ausgekoppelt. Immerhin hat man der Single ein eigenes Single-Cover spendiert:

Bild von Schlagerprofis.de

 

Info der Plattenfirma

Rückblick ins Jahr 1971. In ganz Deutschland läuft ein Song rauf und runter: „Zeig mir den Platz an der Sonne“, das Lied von Udo Jürgens für die ARD- Fernsehlotterie. Der aber liegt nicht in der Sonne, sondern sitzt Tag und Nacht am Klavier für ein neues Projekt – ein Kinderalbum. Quicklebendige Vorlagen für die Songs hat er ja zuhause. Jonny und Jenny, gerade sieben und vier Jahre alt. Als Texter hatte Udo den vielfach ausgezeichneten Reimkünstler und Kinderbuchautor James Krüss gewinnen können.

Den Mann, der u. a. die Geschichte von Timm Thaler geschrieben hat. Udo und James schufen fröhliche, aber auch nachdenkliche Songs über das Kindsein, das Menschsein, über die Erde, auf der wir alle leben. Nun liegen 18 der Kinderlieder auf einem neuen Album vor, 14 davon werden erstmals digital veröffentlicht. Dazu vier Bonustracks, die nicht für Kinder geschrieben sind, sich aber harmonisch in den Kontext einfügen. Songs, die geblieben sind und bleiben werden. Zum Mitfühlen, Mitlachen, Mittanzen, zum Selberhören und Verschenken.

Quelle Pressetext: Sony Music

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite