Tobias Reitz

TOBIAS REITZ: Herzlichen Glückwunsch zum FRED-JAY-Preis!

TOBIAS REITZ Preisträger des renommierten FRED-JAY-Preises

Das nennen wir mal “verdient”: Einer der bedeutendsten Textdichter des deutschen Sprachraums ist nun für sein Werk mit dem FRED-JAY-Preis ausgezeichnet worden: TOBIAS REITZ. Die Liste der Preisträger des Preises,der seit 1989 vergeben wird, liest sich wie ein Who Is Who der deutschen Textdichterzunft. JULE NEIGEL, RIO REISER, DIE PRINZEN, PETER MAFFAY, FRANK RAMOND, JOHANNES OERDING, zuletzt MARK FORSTER – das sind schon tolle Namen. Die komplette Liste der Preisträger haben wir HIER veröffentlicht.

“Highlight meiner Karriere”

TOBIAS REITZ hat im Interview gesagt, dass der Preis für ihn ein bzw. DAS “Highlight seiner Karriere” sei. Er habe keine musikalische Ausbildung, dennoch habe er sein Hobby des Textdichtens zum Beruf machen können. Das Studium der Germanistik und Medienwischaften im Kombination mit seiner Leidenschaft für den Schlager hat TOBIAS REITZ ins Spiel gebracht. Die Schlüsselnummer sei “Du fängst mich auf und lässt mich fliegen” von HELENE FISCHER gewesen, sie sei seine Glücksbringerin. Dabei hat er schon für 2003 für ANDREA BERG getextet (“Die Nacht ist so lang”).

Maßgeschneiderte Songs

TOBI REITZ’ wichtige Grundlage ist, dass er sich mit den Künstlern beschäftigt. Dass eigene Empfindungen in den Songs für die Künstler einfließen, sei wohl so – dennoch ist es für ihn wichtig, eine Schnittmenge zu finden. Die Jurorin CLAUDIA JUNG hat den Textdichter sehr gelobt. Sein Herz schlage Schlager, das komme rüber. Er habe den Schlager ein Stück besser gemacht. Genau so sehen auch wir das. Herzlichen Glückwunsch, TOBIAS, für diese verdiente Ehre des sehr renommierten Preises!

STEFANIE HERTEL hat gratuliert

Im Jahr 2010 schrieb TOBIAS REITZ den Song “Zwischen den Zeilen” für STEFANIE HERTEL. Die ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich dem Preisträger zu gratulieren und ihm den Song als Ständchen zu singen und zu sagen: “Danke, TOBI, für deine wunderbaren Texte!”.

Foto: Facebookseite TOBIAS REITZ

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite