Tobias Reitz

TOBI REITZ: “Ich habe einen wunderschönen Beruf!”

TOBI REITZ: An allen Top-3-Alben des Monats August beteiligt

Am gestrigen Freitag präsentierte Schlagertitan BERNHARD BRINK seinen beliebten Schlager-Monatsrückblick “Schlager des Monats“. Einer der Zuseher: TOBIAS REITZ, der gerne auch “TOBI” genannt wird, was wir in der Schlagzeile auch so gehalten haben, weil er in der Branche freundschaftlich so genannt wird und wir ihn einfach mögen. – Also: TOBI rieb sich heute die Augen: Zu allen der Top-3-Alben hat der erfolgreiche und beliebte Textdichter die so genannten “Lyrics” beigetragen.

OLAF DER FLIPPER, ELOY DE JONG und BEATRICE EGLI

Für uns etwas überraschend: Auf Platz 1 der Schlager des Monats landete tatsächlich OLAF DER FLIPPER – kein Wunder, seine Musik und die der FLIPPERS ist ungebrochen beliebt und demzufolge erfolgreich. TOBI steuerte die Songs „Du hast dem Mond sein Licht geklaut“ und „Ich will 100 Jahre werden“ bei. Silber schnappte sich mit ELOY DE JONG ein weiterer TELAMO-Künstler. TOBI steuerte gleich drei Lieder bei: „Und dass wir leben“, „Halt mich fest“ und „Das kann nur Liebe sein“. BEATRICE EGLI darf sich über August-Bronze in Deutschland freuen (in ihrer Schweizer Heimat hat sie sogar gleich mehrfach die Chartspitze gestürmt). TOBI textete ihr den Song “Wenn”.

Ehre, wem Ehre gebührt

Ganz bewusst ehren wir sehr gerne mit diesem Artikel den Erfolgstextdichter – nicht ganz uneigennützig. Manche sind vielleicht genervt, wenn wir oft in unseren Artikeln schreiben, TOBI REITZ sei einer der erfolgreichsten (vorsichtig gesagt) Textdichter Deutschlands. Ein Rückblick auf den August zeigt, warum wir das immer wieder so betonen – eben weil es einfach so ist. Das ist der “geschäftliche” Teil. Was hinzu kommt – und das ist nicht selbstverständlich: TOBI REITZ ist einfach auch menschlich stark. Er ist immer höflich, verbindlich – nicht aus Berechnung, sondern weil es seinem Naturell entspricht. Es wird ihm selber unangenehm sein, aber warum soll man nicht auch mal “good news” als solche benennen? – Übrigens, die Lobhudelei heißt nicht, dass es nicht auch andere ganz tolle und liebe Textdichter gibt – im Gegenteil, gerade in der jungen Generation gibt es da ganz viele tolle Auorinnen und Autoren. Gerade diese Vielfalt ist momentan im Schlager auch schön! 🙂

Herzlichen Glückwunsch

Und daher sagen wir wörtlich “Herzlichen Glückwunsch” – herzlich, weil es von Herzen kommt. Es ist schön, wenn sich mit Menschlichkeit gepaarte Qualität durchsetzt.

TOBI REITZ’ Statement im Wortlaut

Mit freundlicher Abdruckgenehmigung zeigen wir euch gerne, was TOBI REITZ höchstselbst zu seinem umwerfenden Erfolg sagt. Wie es seine Art ist, bedankt er sich bei all denen, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre:

Es gibt Momente, da reibst du dir die Augen…
Ich bin froh und dankbar, dass ich zu allen drei Sieger-Alben des letzten Monats etwas beitragen durfte:

OLAF: „Du hast dem Mond sein Licht geklaut“ und „Ich will 100 Jahre werden“.
ELOY DE JONG: „Und dass wir leben“, „Halt mich fest“ und „Das kann nur Liebe sein“.
BEATRICE EGLI: „Wenn“.

Noch dazu waren Songs von Anita & Alexandra Hofmann (die mich sogar erwähnt haben!), Florian Silbereisen, Thomas Anders, Daniel Sommer etc. von mir in der Sendung.

Danke an alle Künstler*innen, Labels, Produzenten, Verlage, Managements und vor allem meine lieben Mitautor*innen, die dieses tolle Ergebnis ermöglicht haben! Ich hab einen wunderschönen Beruf! ❤️

Quelle: TOBIAS REITZ

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite