zdf-fernsehgarten logo

Super-Quotenerfolg für Schlager-Fernsehgarten

Vor gut einem Jahr machte der ZDF-Fernsehgarten von sich reden, indem er Tony Marshall als Gast für “zu alt” befand. Tony “bedankte” sich mit einem sensationell erfolgreichen Album namens “Senioren sind nur zu früh geboren”, das er zwar nicht im Fernsehgarten, dafür aber in Formaten wie Markus Lanz und Kölner Treff mit großartigen Auftritten vorstellen durfte.

ZDF-SCHLAGER-Fernsehgarten: 2,22 Mio. Zuschauer – Marktanteil 19,6 Prozent

Einen kompletten Abschied vom Schlager haben die Mainzelmänner aber nicht genommen. Am gestrigen Sonntag stand der Schlager im Mittelpunkt. Mit erfolgreichen Schlagerstars wie Ben Zucker und den Höhnern erreichte der Fernsehgarten die bislang beste Quote der Saison (in der 5. Show des Jahres): Großartige 2,22 Mio. Zuschauer schalteten bei “Kiwi” ein. Auch der Marktanteil kann sich sehen lassen: 19,6 Prozent. Bei den “jungen”  Zuschauern bis 49 Jahren konnte das ZDF ebenfalls punkten: Immerhin 420.000 Zuschauer (Marktanteil: sensationelle 10,2 Prozent) lockte der Fernsehgarten vor die Bildschirme. Das ist ein toller Erfolg für die Show – aber auch für den Schlager!

Immer wieder sonntags: 1,27 Mio. Zuschauer – Marktanteil 14 Prozent

Vor dem Fernsehgarten feierte Stefan Mross die Premiere seiner neuen “Immer wieder sonntags”-Bühne. Die Show wurde vom fatalen Brand im Europapark Rust überschattet, von wo aus die Sendung live ausgestrahlt wurde. Auch wenn Stefan gewohnt souverän durch die unterhaltsame Show führte und ebenfalls hochkarätige Stars wie Beatrice Egli dabei hatte, muss man konstatieren, dass er knapp eine Million Zuschauer weniger vor die Geräte holen konnte. Dennoch ist die Quote absolut ordentlich und bietet sicher noch Luft nach oben.

Wir von den Schlagerprofis bedauern etwas, dass das ZDF mit seiner “Verjüngungskur” zumindest am vergangenen Wochenende mit guten Quoten belohnt wurde, geben aber fair zu, dass der Erfolg den Mainzelmännern Recht gibt. Andrerseits war das ZDF mutig genug, auch Sängerinnen wie Claudia Jung einzuladen, die nicht Dauergast in anderen Shows sind. Und dass ausgerechnet der “Schlager”-Fernsehgarten Top-Quoten eingefahren ist, werten wir als tollen Erfolg des Genres.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite