Stefanie Hertel MORE THAN WORDS

Stefanie Hertel & Family: „HOME“ das neue Country-Album von ‘More Than Words’

Stefanie Hertel verriet es bereits 2019

2019 hatte es Stefanie Hertel bereits angekündigt: Sie wird zusammen mit Tochter Johanna (Mross) und Ehemann Lanny (‘Lanny Lanner‘) ein Country-Album aufnehmen. Lanny ist bereits schon länger als Solist in der (New-)Country-Music zuhause. Aber es ist ja auch bekannt, dass “Schlager” und “Volksmusik” sehr dicht mit Country verwandt sind.

Streiche ‘Hertel’ – setze “MORE THAN WORDS”

Zusammen nennen sich Stefanie Hertel, Tochter Johanna Mross (aus der Ehe mit Stefan Mross) und Lanny Lanner „More Than Words“ (MTW). Das Album trägt den Titel HOME. Erscheinen wird das von Lanny produzierte Album auf dem Label “Angel Road Records”.

Am 15.05.2020 ist es nun soweit und das angekündigte Album HOME ist als CD und Downloadversion erhältlich.

Wir haben unseren Country-Experten in die Spur geschickt und der hat sich die Single GOOD DAY in der Videoversion angehört.

Hier nun sein Bericht:

Klassisch, gut!

Good Day startet in guter alter a cappella-Manier um dann richtig knackig loszulegen. Banjo und typische Country-Gitarren (Telecaster, “just like Paisley”) (wie es sich gehört schön in die Seiten gemixed) treiben auf den Natursound-Drums und Real-Bass Richtung erstem Vers. Hier übernehmen dann die Damen die Führung. Wenn ich richtig höre, dann startet Stefanie gefolgt von Johanna. Lanny steigt dann im Pre-Chorus auf der “verpflichtenden” zweiten Stimme ein. Im Chorus wird dann standesgemäß dreistimmig abgelegt – it’s Country-Time! Stefanie schwingt das Tambourin und Johanna legt auf der Westerngitarre ab. (Did i told you? It’s really Countrytime!)

Die Produktion

Die Produktion, Chorsatz und Atmosphäre erinnert stark an einen Mix aus den Dixie Chicks und Lady Antebellum – wobei Keith Urban dann mit dem ‘Ganjo’ (Mix aus Banjo und Gitarre) mal kurz vorbeischneite (Scherz!). So muss das klingen – modern, fröhlich und wirklich groovy – wobei Lanny die typischen New-Country-Elemente nicht aus dem Auge verliert.

Es macht Spaß zuzuhören und verbreitet wirklich gute Laune.

Die Einflüsse

Insgesamt hört man in den Songs deutlich die Einflüsse der New-Country-Artists der letzten Jahre: So meine ich bei “Something Like Dad” einen Hauch Phil Vassar hören zu können.

Bitte nicht ‘eindeutschen’

Und was mich persönlich ebenfalls begeistert: Das Album wurde eben nicht typisch “deutsch” gemixed und gemastered. In Deutschland neigt man gerne zu fetten Bässen, was im New-Country aber gar nicht angesagt ist! Echter US-New Country wird meist sehr mittig gemischt. Oftmals sind da die Toms der Drums sogar tiefer als die Bassdrum (man höre gezielt Rascal Flatts). Auch die Gitarren wurden nicht alle ‘breit’ in die “Stereobühne” gewuchtet, sondern wohl überlegt in die Seiten (wir meinen damit Links/Rechts, nicht M/S [technischer Insider])verteilt.

Fazit: Hier ist der Country-Fan wirklich “Home”. Klare Empfehlung!

Hier die Tracklist:

1. HOME
2. NAIVE
3. TWO SECONDS ON A HIGHWAY
4. SOMETHING LIKE DAD
5. GOOD DAY
6. HEAVEN IS A PLACE LIKE THIS
7. LET’S NOT GO TO BED ANGRY
8. A LIVE THAT’S GOOD
9. I’LL BE THERE FOR YOU
10. IT’S ABOUT TIME

Hörproben

In die Songs könnt ihr auf der Webseite von MTW reinhören!

*Brad Paisley, US-Country-Star und ein Virtouse auf der Fender-Telecaster!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

6 Antworten

  1. Das Video zu “Home” gibts ja schon seit 19.09.2019 und den Song haben sie bereits letztes Jahr bei der Goldenen Henne performt:

    Vidoe: https://www.youtube.com/watch?v=yTcBaN6A4T0

    Hier ihr Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV60YNZ83AIG55oeg584wEg

    Dazu noch von Lannys Channel Impressionen ihres Auftritts im L’Olympia Paris im Mai letzten Jahres als Opener von Bonnie Tyler: https://www.youtube.com/watch?v=2_eSkYp4Zow

    Mir gefällt super was die drei machen und das Album ist natürlich vorbestellt!

  2. Das Video zu Good Day hatte Stefanie ja bereits in ihrer Muttertagshow am Samstag mit drin.

    “I’ll be there for you” ist übrigens ein Cover des F.R.I.E.N.D.S.-Titelsongs von The Rembrandts. Hintergrund: Lanny ist schon immer ein Riesenfan der Serie und hat die anderen damit angesteckt.

  3. Até hoje ouço você cantando com Stefan. Que lindo.

    (Anm. Redaktion: Zu deutsch: „Ich höre dich heute noch mit Stefan singen. Wie schön.“)

  4. Um es kurz zu machen: Ganz starkes Album!
    Es hätte ruhig länger sein können (mehr Songs) und leider ist kein Booklet enthalten.
    Momentan gibts die CD bei Amazon für 7.99 € – klare Kaufempfehlung!

  5. Nachdem die 3 bereits letzte Woche bei Riverboat waren sind sie heute in der NDR-Talkshow.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite