P7 FreeESC Logo

STEFAN RAAB: Sendetermin “Free ESC 2021” steht fest

STEFAN RAAB: Sein “Free ESC” findet am 15. Mai 2021 zum zweiten Mal statt

Im vergangenen Jahr konnte STEFAN RAAB mit dem Parallel zum echten ESC-Event ausgestrahlten “Free-ESC” insbesondere beim jungen Publikum punkten. Anders als der ESC brachte der Wettbewerb auch durchaus prominente Namen und Songs hervor

Livegesang statt Playbacklangeweile

Dass offensichtlich auch bei Musikshows langsam ein Umdenken weg vom ewigen Playbackeinerlei besteht, dafür gibt es Anzeichen. Die Sendung “Schlager oder n!xxx” scheint eine doch eher sehr bescheidene Quote gehabt zu haben – Kindergeburtstagsspiele und zum x-ten mal “Jugendliebe” – das wurde offensichtlich abgestraft. Man darf gespannt sein, ob STEFAN RAAB mit dem von ihm produzierten Live-Event mit Livegesang von seinem Mut profitieren wird – wir würden es ihm wünschen. Spannend wird auch sein, ob das Teilnehmerfeld wieder so prominent besetzt ist wie im Vorjahr.

Vielfältiges und erfolgreiches Teilnehmerfeld im Vorjahr – mit dem “Schlager des Jahres”

Aus dem “FreeESC”-Wettbewerb ist – zumindest laut der TV-Show “Schlagerchampions” – der Schlagerhit des Jahres hervorgegangen – SARAH LOMBARDI machte mit “Te amo mi amor” im Wettbewerb eine buchstäblich gute Figur und landete recht überraschend den am längsten in den deutschen Singlecharts platzierten Schlager. Das von HELGE SCHNEIDER interpretierte Lied “Forever at home”, fast eine Hymne, ist seit Monaten in der renommierten “Liederbestenliste” vertreten, einer Liste mit anspruchsvollen Liedern und Chansons. Mit NICO SANTOS hat ein Popstar den letztjährigen Wettbewerb gewonnen. Mit anderen Worten steht der Free ESC für Vielfalt. Hier braucht es keiner Hundertschaft-Jury, sondern einfach einer guten Musikredaktion, die eine tolle Vielfalt auf die Beine stellt.

Sendetermin der Show von STEFAN RAAB genau eine Woche vor dem ESC

Einige Fans werfen PRO7 nun Unfairness vor, den eigenen Free ESC-Wettbewerb genau eine Woche vor dem “echten” Eurovision Song Contest auszustrahlen. An den Bedenken, dass vermutlich viele Musikfreunde nicht 2-mal hintereinander am Wochenende einen großen Musikwettbewerb ansehen wollen, mag ja etwas dran sein. Andrerseits hat der NDR in den letzten vielen Jahren mit seinen unfassbaren Vorentscheidungen mit noch unfassbareren Beiträgen das Image des “echten” Wettbewerbs doch sehr arg ramponiert – inklusive jährlicher Versprechen, es im Folgejahr besser zu machen.

In diesem Jahr könnte “zufällig” nach langen Jahren mal wieder ein besseres Abschneiden als “letzter Platz” gelingen – anders als die Vorjahresteilnehmer brennt ja JENDRIK für den Wettbewerb und seinen Song, das könnte vielleicht belohnt werden. Würde die deutsche Delegation ähnlich für den ESC brennen, müsste sie die PRO7-Konkurrenz nicht fürchten. Sich auf den “Selbstläufer”-Aspekt auszuruhen, könnte fatal sein.

STEFAN RAAB verspricht erneut hochkarätige Besetzung

Dem Medienportal DWDL verspricht STEFAN RAAB in einer Stellungnahme eine hochkarätige Besetzung: “genauso hochkarätig, wie man es von einem internationalen Wettbewerb erwarten kann”. Mit anderen Worten werden nicht drölfundfünfzig Songautoren in ein wochenlanges Camp geschickt, um dann norwegische Liedermacher einen Song von einem achtplatzierten “Voice”-Kandidaten schreiben zu lassen – nein, man engagiert einfach gute Musiker. Irgendwie aus unserer Sicht schon ein gutes Konzept. – Ob die selbst recht hoch gelegete Messlatte einschließlich des Wunsches, den Free ESC langjährig zu etablieren, gehalten werden kann, wird sich zeigen. Jedenfalls ist die Vorfreude auf den Free ESC bei uns durchaus vorhanden….

MDR-Konkurrenzprogramm: ROSS ANTONY

Inzwischen steht fest, dass genau am 15. Mai eine weitere Musikshow ausgestrahlt wird: Die “ROSS-ANTONY-Show”. Was genau dahinter steckt, bleibt abzuwarten, allerdings haben auch am 15. Mai viele Schlagerfreunde die “Qual der Wahl”…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite