Inhaltsverzeichnis
Bevor am kommenden Sonntag auch der Fernsehgarten in die “Corona-Saison” 2020 startet, hat STEFAN MROSS schon gestern losgelegt und das Problem des fehlenden Publikums wirklich gut gelöst, wie wir finden.
STEFAN MROSS feiert Einschaltquote
Auch das TV-Publikum honorierte den Einsatz von STEFAN und seinem Team. Freudig erregt schreibt STEFAN auf seiner Facebook-Seite:
“Mit Stolz durften wir heute die Einschaltquoten für unsere Sendung lesen. Es war seit Jahren der erfolgreichste Auftakt mit im Schnitt knapp 400.000 Zuschauern mehr als die letzten Jahre.
An der Spitze 2 Millionen Zuschauer(!)”
(Quelle: Facebookseite Stefan Mross, kleine Rechtschreibfehler haben wir korrigiert).
Faktencheck
Kommen wir nun zum “Faktencheck”. Die Zuschauer “in der Spitze” werden immer gerne genannt, wir halten uns lieber an die Zahlen, die offiziell ermittelt werden. Und da schreibt die ARD selber, dass “Immer wieder Sonntags” 1,53 Mio. Zuschauer vor die Bildschirme gelockt hat, was einem Marktanteil von 13,5 % entsprach.
Zum Vergleich: Im Durchschnitt schalteten in der Saison 2019 1,54 Mio. Zuschauer ein, die Sendung holte im Schnitt einen Marktanteil von 15,4 %. Was die Gesamtzahl der Zuschauer angeht, liegt man damit fast exakt im Schnitt des letzten Jahres, was sicher ein ordentlicher und guter Wert ist.
Stefan Mross meistert den Saisonstart
Und in der Tat: Wenn man den “Auftakt” dieses Jahres mit dem des letzten Jahres vergleicht, ist der Wert erst recht positiv zu sehen. Im Vorjahr schalteten bei der ersten “Immer wieder Sonntags”-Folge 2019 1,27 Mio. Zuschauer ein, das entsprach damals einem Marktanteil von 12,7 Prozent.
Mit anderen Worten schalteten 270.000 Zuschauer mehr ein als beim Saisonstart 2019 bzw. in etwa so viele Zuschauer wie im Durchschnitt des vergangenen Jahres. Dazu gratulieren wir herzlich. Und wer weiß – vielleicht werden ja auch die ehrgeizigen Ziele einer Steigerung um 400.000 Zuschauer bzw. einer Gesamtzahl der Zuschauer von 2 Mio. noch im Laufe der Saison erreicht? Wir drücken die Daumen!
Quelle: Das Erste unter Berufung auf AGF/GfK; Zuschauer ab 3 Jahre, Marktstandard TV