CD-Cover Schlagerkids Bürger Lars Dietrich

SCHLAGERKIDS: Ersetzt BÜRGER LARS DIETRICH BENEDIKTA bei den Schlagerkids?

SCHLAGERKIDS: Neues Video mit DREI Schlagerkids plus BÜRGER LARS DIETRICH

Haa hoo heja heja heee” – genau so “begeistert” wie die Fußball-Weltmeister 1974 singen nun auch die SCHLAGERKIDS den Song “Fußball ist unser Leben” von JACK WHITE. Wohl niemand kann so eindrucksvoll schildern, mit welchen “Emotionen” damals das Lied  von den Fußballern gesungen wurde wie WOLFGANG TREPPER, der das im Programm “Nutten, Koks und frische Erdbeeren” manchmal recht eindrucksvoll geschildert hat.

Warum “verarschen” die SCHLAGERKIDS ihre Fans?

Okay, spätestens seit HELENE FISCHER als “Gast” beim Schlagercountdown angekündigt wurde, weiß man ja, wie ernst manche Protagonisten die Fans nehmen – da ist schon mal “Verarschung” angesagt. Daran haben sich nun wohl auch die SCHLAGERKIDS bzw. ihr Umfeld ein Beispiel genommen. Es geht da vor allem um die Begründung, warum BENEDIKTA nicht mehr dabei ist – dazu später mehr.  –

Gut, die Promoter sind wieder mal bemüht, die aktuellen VÖs der SCHLAGERKIDS geheim zu halten, jedenfalls haben wir von den wohl Zuständigen wieder mal keine Info bekommen – nicht schlimm, wir sind ja eigenständig und haben uns mal selber angesehen, wie der Stand der Dinge ist. (Einen Pressetext zur Single haben wir bislang allerdings nicht gefunden – insofern können wir hier nur unsere eigenen Eindrücke schildern).

THORSTEN BRÖTZMANN: Warum tut er sich das an?

Das, was die SCHLAGERKIDS betreiben, hätte UDO LINDENBERG vor einigen Jahrzehnten wohl als “Kommerzkacke” bezeichnet. Wobei man sagen muss, dass das für manche Schlagerproduktion gilt. Und dennoch – hier “jetzt” auf die Fußballschiene aufzuspringen,  zeigt endgültig, dass die SCHLAGERKIDS nach unserer Wahrnehmung für jeden auch noch so “schleimigen Cent” verheizt werden. Eigentlich hat ein Starproduzent wie THORSTEN BRÖTZMANN das nicht nötig – sollte man meinen.

Gesang eigentlich okay…

… aber warum wird die Melodieführung für MIGUEL in der Strophe geändert?

Was den Gesang angeht, kann man von einer gewohnt soliden Produktion THORSTEN BRÖTZMANNS sprechen – in der ersten Strophe ist die Stimmenlage für MIGUEL eigentlich zu tief, daher “flattert” er in der Intonation ein wenig, was aber “korrigiert” wurde. Fraglich ist wirklich, warum die Melodieführung des Originals für MIGUEL über die Tonika (Grundton der Tonart) gesetzt wurde – obwohl er damit stimmlich zu tief klingt. Vermutlich hat er die Originalstimme angesichts seines Stimmenumfangs nicht “geschafft”.

Die bessere Lösung, MIGUEL solistisch aus den Versen herauszulassen und ihn z. B. eine 2. Stimme singen zu lassen, hat THORSTEN BRÖTZMANN leider nicht ins Auge gefasst. So ist der tonale Sprung zum dann folgenden Part von LENA doch schon erheblich – denn da wird es schlagartig recht “dünn” – das Intervall und auch die Stimmenfarbe reißen ‘ein Loch’. MIGUEL hätte unter LENA die sogenannte “sechs” singen können, dann wäre es ‘fülliger’ geworden.

Kurioses Productplacement

Sehr spannend ist auch das Video von “Fußball ist unser Leben”. Fette “Tommy Hilfiger”-Schriftzüge auf dem T-Shirt von PHIL SCHALLER, immer schön präsent  in die Kamera! Man erinnere … PIETRO LOMBARDI musste den Fernsehgarten verlassen, weil er ein Basecap mit eindeutigem Emblem trug ;-). – Bei den SCHLAGERKIDS scheinen solche Gedankenspiele uninteressant zu sein.

BENEDIKTA hat zu viel “Lampenfieber”

“Schlagerkid” PHIL äußerte sich kürzlich auf Instagram wie folgt dazu, dass BENEDIKTA bei einigen Auftritten (z. B. beim Fernsehgarten) nicht mit dabei war wie folgt:

„Wir wurden oft gefragt, warum Benedikta nicht dabei ist und das hat einfach den Grund, dass sie ziemlich aufgeregt ist und ziemlich Lampenfieber hat. Und deswegen jetzt erstmal bei Auftritten in der Öffentlichkeit nicht dabei sein kann.“

Bandmitglied ohne gemeinsamen Auftritt?

Fazit: Ein Mädel in einer Band kann nicht mitmachen, weil sie “Lampenfieber hat?!” Ah jaaaaa – und dieses “Lampenfieber” erstreckt sich nun offenbar auch auf Videodrehs!? Sorry, das klingt nach einer merkwürdigen Ausrede. BENEDIKTA möchte nun also “erstmal” auf große Shows und Auftritte verzichten! Das ist bemerkenswert, dass man sie dann auch gleich im neuen Video nicht mehr singen lässt.  Vor einigen Jahren nannte man das übrigen “Ausstieg” … scheint heute wohl anders zu sein 😉

MIGUEL schrieb derweil auf Instagram:

„Wir wünschen Benedikta alles Gute und sie ist ja immer noch Mitglied, sie ist nur bei den öffentlichen Fernsehauftritten nicht dabei.”

Genau – ein Bandmitglied, welches nicht singt, nicht auftritt und jegliche Präsenz vermeidet. Ihre Aufgabe in der Band besteht also in …(leider endet der Artikel hier, weil wir weiter darüber nachdenken müssen). Zumal auf den neuen Pressefotos entweder nur drei SCHLAGERKIDS zu sehen sind, oder eben BÜRGER LARS DIETRICH für das Foto als viertes “SCHLAGERKID” fungiert…

Schlagerkids
(© Universal), Klick vergrößert

Quelle Foto: Universal

Hinweis:
Dieser Artikel wurde mit eigenen Recherchen und Quellen erstellt. Sollte diese Berichterstattung mögliche „Sperrfristen“ stören, so bitten wir künftig um selbstständige Berücksichtigung in Ihrem Presseverteiler. Nur so stellen Sie sicher, dass wir über Sperrfristen informiert sind und diese berücksichtigen können.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Ich finde diesen ganzen Kommentar hier etwas überzogen. Es sind vier bzw. drei Kinder im Teenager-Alter, die einfach Spaß daran haben, zu singen. Es ist außerdem auch der Versuch, Kinder an den Schlager heranzuführen. Von daher ist es doch völlig in Ordnung, wenn die Kinder (es sind und bleiben KINDER!) halt bekannte Schlager singen.

    Und wenn Benedikta nicht mehr mitmachen möchte, dann ist das ihr gutes Recht. Wir sind hier nicht in den USA, wo Kinder ins Showbusiness gedrängt werden. In Deutschland gibt es einen strengen Jugendschutz. Wenn das Kind nicht will, muss es nicht. Und fertig.

    Dieser ganze Artikel klingt wie von Pubertierenden geschrieben und nicht wie von Erwachsenen mit Lebenserfahrung.

    1. Erfreulich wäre, wenn man, bevor man einen Kommentar absondert, einfach mal den Artikel liest.

      Wer lesen kann, der liest, dass hier nicht der Ausstieg von BENEDIKTA kritisiert wird, sondern, dass so getan wird, als sei sie noch Bandmitglied.

      Und hier so zu tun, als würden “Kinder an den Schlager herangeführt”, ist natürlich “süß” und “nielich”, hat aber selbstredend nichts mit den Tatsachen zu tun…

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite