2_20_J_Kaisermania

ROLAND KAISER: Heute Abend statt FLORIAN SILBEREISEN im Ersten: “20 Jahre Kaisermania”

ROLAND KAISER: Verfrühtes Kaisermania-Jubiläum im Frühjahr

Die Arithmetik der TV-Schaffenden ist schon seit vielen Jahren spannend. Beispielsweise wurde die Gala zum 80. Geburtstag von UDO JÜRGENS Wochen nach dem Geburtstag des Künstlers gesendet (zum Glück noch rechtzeitig vor seinem Ableben), das Jubiläum der ZDF-Hitparade sogar Monate zu spät. Diesmal erfolgt ein Ausgleich: Das Jubiläum “20 Jahre Kaisermania” wird mal eben einige Monate vorverlegt. Der Grund liegt auf der Hand – warum auch immer, macht FLORIAN SILBEREISN ja im ersten Halbjahr keine einzige Liveshow – und daher müssen die Termine anderweitig vergeben werden. 

(Kleiner Exkurs: Inzwischen müssen wir uns korrigieren – vieles deutet nach uns vorliegenden neuen Informationen auf den 15. Juli als Sendetermin der nächsten SILBEREISEN-Show in Gelsenkirchen hin, der Hinweis auf das SILBERMOND-Konzert in Gelsenkirchen war von daher nach neuen Erkenntnissen gut). 

Immerhin ist das eine schöne Gelegenheit für ROLAND KAISER, der ja eine mehr als imposante Fanbase hat – das Interesse an seiner Person ist exorbitant groß, insofern ist eine Samstagabendshow für die Kaisermania mehr als gerechtfertigt (auch wenn wir unsicher sind, ob die Quoten hier die Erwartungen erfüllen können – aber vielleicht (hoffentlich) liegen wir ja falsch). Worauf wir uns heute Abend freuen dürfen, verrät der Pressetext: 

Pressetext

Die “Kaisermania” am Elbufer in Dresden ist eins der größten Musikevents Deutschlands. 2023 feiert Roland Kaisers Konzertreihe 20. Jubiläum. Zu diesem Anlass zeigt Das Erste die Höhepunkte der “Kaisermania”, kommentiert von Roland Kaiser.

1973 singt Roland Kaiser zum ersten Mal ein Lied in einem Tonstudio ein. Fortan entwickelt er sich zu einem der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger. Nach der Wende tourt er erstmals auch durch den Osten Deutschlands. Mit so großem Erfolg, dass die Idee entsteht, 2003 in Dresden am Elbufer ein Open-Air-Konzert zu veranstalten. Die Geburtsstunde der “Kaisermania”.

Das Event wird Kult. 2022 spielten Roland Kaiser und seine Band gleich sechs Konzerte im Rahmen der “Kaisermania”, vor jeweils mehr als 10.000 Fans. Und auch jenseits des Konzertgeländes bevölkern tausende Menschen das Elbufer. Die “Kaisermania” gilt als das “Woodstock des Schlagers”.

In keiner anderen Stadt wird Roland Kaiser so gefeiert wie in Dresden. In dieser Sendung spürt Roland Kaiser dem Geheimnis der Dresdner Konzerte nach, verrät zahlreiche Geschichte und Anekdoten rund um die “Kaisermania” und präsentiert seine größten “Kaisermania”-Hits aus 20 Jahren.

Foto: © MDR/Semmel Concerts/Frank Embacher

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

2 Responses

  1. Die Kaisershow werd ich nicht schauen. Der Typ hat kein Temperament. Anzug und steht da nee nichts für mich ich find Flori besser! Schafe das er solange weg ist!

    1. Kaiser, Kaiser, Kaiser. Die Schlagerszene soll endlich aufhören, ihn wie einen Gott zu behandeln. Peinlich, das man es mit über 70ig Jahren noch nötig hat ein Vidoe zum Song “Du, deine Freundin und ich” zu produzieren, wo er sich von jungen Frauen umringt zeigt. Diese Frauen könnten seine Töchter sein.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite