René_Deutscher_Du_und_ich

RENÉ DEUTSCHER: Mit „Du und ich“ legt er ein musikalisches Brett hin

RENÉ DEUTSCHER: Morgen erscheint seine neue Single

Lange hat RENÉ DEUTSCHER die Freunde seiner Musik „zappeln“ lassen – die Veröffentlichung seines letzten deutschsprachigen Songs erfolgte vor mehr als einem Jahr. Gut Ding will Weile haben – und das neueste Werk von RENÉ hat es in sich.

Dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, ist eine Binsenweisheit. Dass RENÉ das musikalische Talent von seinem Vater geerbt hat, ist inzwischen bekannt. Wer ihn kennt, weiß, dass er aber auch ein Freund deutlicher Worte ist – auch das könnte durchaus genetisch bedingt sein – und da auch wir das offene Wort lieben – gerne auch in musikalischer Form – freuen wir uns ganz besonders über die neue Single des Sängers und Produzenten, der seinen neuesten Song „Du und ich“, der übrigens nichts mit dem gleichnamigen Song seines Vaters DRAFI zu tun hat, komplett in Eigenregie (vom Mastering abgesehen) produziert hat.

Worum geht es nun in „Du und ich“? RENÉ schildert in dem Lied die Beziehung zu einer Frau, zu der er steht, bei der Außenstehende aber hinter dem Rücken tuscheln. Man ist fast geneigt, autobiografische Aspekte zu vermuten angesichts von Textzeilen wie „Viel zu viel zerbricht, wenn wir auf gute Freunde hören“. Merke: Natürlich ist die Meinung guter Freunde wichtig, aber das persönliche Lebensglück genießt höhere Priorität – auch wenn es zu Lasten womöglich oberflächlicher Freundschaften geht.

Und so steht er „ganz unvoreingenommen“, wie es im Song heißt, zu seiner Auserwählten, mit der er schon „Berge erklommen“ hat – da interessieren die Tuscheleien hinter dem Rücken wenig.

Dass RENÉ DEUTSCHER bei allen modernen Aspekten zu seinen Wurzeln steht, zeigt eine besondere leicht augenzwinkernde Textzeile: „Unser Marmor, Stein und Eisen niemals bricht“ – eine klare Reminiszenz an den unvergessenen Vater DRAFI DEUTSCHER, die zu diesem Song wie die Faust aufs Auge passt.

Musikalisch ist RENÉ am Puls der Zeit – Moderne trifft auf Tradition (bzw. umgekehrt). Passend zum Thema, wurde der Song mystisch arrangiert – oder um es mit dem Pressetext zu sagen: „So werden aktuelle Keyboardsounds von brettharten Gitarren getragen.“

„Du und ich“ hat klar Ohrwurmcharakter – zu Recht verweist RENÉ auf die Tradition beliebter Popsongs wie „We Will Rock You“ bzw. Schlager der Marke „Rock mi“ von voXXclub. Zum Liedende hin wird der Titel von Begleitinstrumenten ausgedünnt und in modulierter Form „auf die 12“ gegeben.

Wir finden: „Nie war er so wertvoll wie heute“ – mit „Du und ich“ ist RENÉ DEUTSCHER ein Brett gelungen, dem ein großes Publikum zu wünschen ist – stimmig, authentisch und originell – bislang unser „Lieblingslied“ im Repertoire von RENÉ DEUTSCHER.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite