Ray_Miller

RAY MILLER – beliebter Sänger der ZDF-Hitparade ist tot!

RAY MILLER: Überraschend verstorben!

In den späten 1960er Jahren und den frühen 1970er Jahren war er dafür zuständig, die schönen Mädchen zu besingen. 1969 besang er in der Hitparade die “Antoinette” und konnte sich gleich platzieren, mit “Caroline” ging es sogar auf Platz 1 der ZDF-Kultshow. Damit verwies er damals CHRIS ROBERTS (“Die Maschen der Mädchen”) auf Platz 2.

Legendär: Eigentlich hätte damals PETER ORLOFF gewonnen, damals gab es ja einen Manipulationsvorwurf gegen PETER, weil über 10.000 Postkarten mit einer Schrift eingegangen waren. Bis heute ist nicht geklärt, wer hinter der versuchten damaligen Manipulation steckte – möglich ist, dass auch das Umfeld von RAY involviert hätte sein können. (Details dazu haben wir damals in unserer PETER-ORLOFF-Story beschrieben – PETER wird heute übrigens 80 Jahre alt, wir gratulieren herzlich!).

Letztlich kann RAY dieser Triumph nicht mehr genommen werden. In den 1970er Jahren war es üblich, dass die Stars auch mal mit Band auftraten. RAY hatte damals eine Idee, die aber wohl nicht umgesetzt worden ist – angesichts der vielen schönen Mädchen, die er besang, wollte er eine Damen-Band um sich scharen. Das hätte sicher für mediale Aufmerksamkeit gesorgt!

Nicht weniger als sieben Mal war RAY damals in den deutschen Single-Charts vertreten – und immer ging es um schöne Frauen:

  • Antoinette (1969)
  • Gina (1969)
  • Caroline (1970)
  • Antonella (1970)
  • Sophia Loren (1970)
  • Engelchen (1971) und
  • O la la Brigitt (1971).

Dazu gab es dann ein passendes Album, das im Musikmarkt parallel zum neuen Album von HOWARD CARPENDALE und dem der LORDS beworben wurde:

Bild von Schlagerprofis.de

 

Bevor RAY MILLER Sänger wurde, war er mit 22 Jahren bereits jüngster Chefredakteur des damaligen Bastei-Verlages, wo er sich mit Künstlerbiografien und Fotos beschäftigte. Ab 1964 war er im rheinischen Raum als DJ tätig.

Anfang der 1990er Jahre wurde von RAY MILLER unter dem Motto “Die Hits – die Mädels” auf Laserlight noch einmal die großen Hits als CD veröffentlicht. Immer mal wieder tauchte er als Sänger auf.

Tragisch: Laut eines nach unserer Sicht glaubwürdigen Beitrags des renommierten Portals memoryradio.de plante RAY, am 8. März 2024 die Hochzeit mit seiner Lebensgefährtin USCHI STROH zu feiern – das hat leider nicht mehr geklappt. Gestorben ist er laut des Beitrags an einer Lungenentzündung in der Nacht von dem 5. auf den 6. März.

Wie die Kollegen von smago heute Nacht zu berichten hatten, ist die Veröffentlichung eines brandneuen Songs von RAY geplant: “Sag der Babette, dass ich sie liebe”. Kurz nach Veröffentlichung der Nachricht gab es Kommentare zum Artikel, dass RAY bereits kurz zuvor verstorben sei. Laut smago ist der Künstler am 5. März verstorben – bei sozialen Netzwerken ist derweil die Rede vom 5. Februar. Möge RAY MILLER in Frieden ruhen!

Quelle: smago.de

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite