Buch Cover Ralph Siegel Mehr als Ein bisschen Frieden

RALPH SIEGEL: Im September 2020 erscheint eine neue(?) Autobiografie des Erfolgskomponisten und -produzenten

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Im Laufe der letzten Jahrzehnte gab es einige wenige ganz große bedeutende Schlagerproduzenten und -komponisten bzw. -textdichter, die über Jahre hinweg Schlagergeschichte geschrieben haben und als Marktführer galten bzw. gelten. Früher waren das Namen wie Kurt Feltz und Hans Bertram – heutzutage sind hier vielleicht Namen wie Thorsten Brötzmann und Felix Gauder zu nennen. Natürlich können wir für jede Epoche x weitere Namen nennen, die Namen sollen nur exemplarisch für Menschen stehen, die exorbitant erfolgreich waren (sind), aber deren Namen einer breiten Öffentlichkeit nicht unbedingt sehr bekannt sind (waren).

In genau dieser Liga spielt RALPH SIEGEL mit, den wir nicht nur als überaus erfolgreichen Grand-Prix (heute ESC-)Komponisten und -Produzenten kennen, sondern der auch sonst Schlagergeschichte geschrieben hat. Anders als seine vielen Kollegen ist er auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Von manchen sicher auch gehasst, dafür von uns umso mehr geliebt. –  Außer ihm kann von sich wohl niemand behaupten, UDO JÜRGENS, PETER ALEXANDER und KATJA EBSTEIN produziert zu haben. Er schrieb Schlagergeschichte – nicht nur mit seinen beiden Nummer-Eins-Hits “Dschinghis Khan” und “Ein bisschen Frieden”, sondern mit unzähligen Evergreens, die noch heute, Jahrzehnte später, die Spatzen von den Dächern pfeifen – denken wir an “Du kannst nicht immer 17 sein”, “Fiesta Mexicana”, “Babicka”, “Moskau” bis hin zum “Papa Pinguin”. Der einzige Nummer-Eins-Hit von Udo Jürgens, “Griechischer Wein”, wurde von Ralph Siegel produziert (, wobei die Komposition von Udo Jürgens stammt und der Text von Michael Kunze).

Ralph Siegel blickt auf ein erfülltes Leben zurück und veröffentlichte bereits im Herbst 2015 seine “Autobiografie”. Für den 17. September 2020 ist nun mit “Mehr als ein bisschen Frieden” eine weitere (?) Autobiografie angekündigt. Ob es sich dabei um eine Neuauflage, um eine erweiterete Neuauflage oder sogar um ein ganz neues Buch handelt, wissen wir noch nicht. Immerhin hat Ralph vor fünf Jahren angekündigt, noch sehr viel Material zu haben, das erzählt werden könne – so oder so freuen wir uns auf die Neuveröffentlichung und hoffen, dass es vielleicht auch wieder einen dazu passenden Tonträger geben wird. Immerhin gibt es ja in diesem Jahr wieder einen “runden Geburtstag” zu feiern…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Verwundert nicht. Schließlich wurde 2010 auch die CD-Box “Lebenswerk eines Komponisten, Teil 1” veröffentlicht, wo der zweite Teil bis heute auf sich warten lässt und dann vermutlich parallel zur zweiten Biografie veröffentlicht werden wird.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite