Pur Schlager Hartmut Engler

PUR: Vor 25 Jahren eroberte ihr Party-Hitmix die Charts

PUR: “Nachhaltiger” Hitmix

Als vor 25 Jahren PUR einen Party-Hitmix veröffentlichte, war das wohl eher dem damaligen Zeitgeist geschuldet. In den späten 1990er Jahren waren diese Hitmixe enorm populär, quasi jeder, der etwas auf sich hielt, brachte so ein Medley auf den Markt. Nur wenige dieser Mixe waren nachhaltig und sind bis heute noch populär. Zweifelsohne zählt der Party-Hitmix von PUR dazu. Schon damals hatten die Jungs um HARTMUT ENGLER einige große Hits gelandet – diese Zusammenstellung der Refrains erfreut sich bis heute großer Popularität:

  • Freunde
  • Ich lieb dich
  • Hör gut zu
  • Wenn du da bist
  • Lena
  • Hab mich wieder mal an dir betrunken
  • Funkelperlenaugen

Bild von Schlagerprofis.de

Es gibt bis heute kaum noch Partys, bei denen dieses Medley nicht gespielt wird – der Party-Hitmix hat sich einfach über die Jahre bewährt – zurecht. Wenn mitsingbare Refrains auf anspruchsvolle und intelligente Texte treffen, ist es erfreulich, wenn sich so etwas auch in der Partyschlager-Szene durchsetzt.

Grund zur Party hatten die Jungs von PUR damals übrigens. In der Zeit wurde nämlich der Vertrag mit der langjährigen Plattenfirma Intercord verlängert – um nicht weniger als ZEHN Jahre, was auch damals schon sehr selten vorkam. Bei dieser Firma war übrigens u. a. auch REINHARD MEY seit Beginn seiner Karriere unter Vertrag. Auch HERBERT GRÖNEMEYER startete dort seine Karriere mit vier Alben, wechselte dann aber danach die Plattenfirma. Kurios: Bereits am 31. März 2000 war das Label Intercord Geschichte – die Plattenfirma ging zwar in EMI auf, der Name Intercord wurde aber nicht weitergeführt.

Und so war der Party-Hitmix schon ein letzter Intercord-Meilenstein, der bis heute Fans begeistert. Am 1. Februar 1999 stieg die Single erstmals in die Top-100-Singlecherts in Deutschland ein.

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite