Puhdys_MDR

PUHDYS u. a. Oststars wirken in MDR-Doku “Stars an der Trasse” mit

Bei Doku über die längste Erdgasleitung der Welt kommen Ost-Stars zu Wort

Es ist schon fast tragikomisch, dass es nicht etwa eine Musikshow ist, sondern eher eine politische Reportage, die unter der Überschrift “Russland und wir” steht, in der gleich reihenweise “Ost-Stars” zu Wort kommen, die doch so oft als Gäste für Musiksendungen gewünscht werden – gerade im MDR.

Drushba-Trasse” legendär

Es war 1974, als zwischen den Ländern DDR, Ungarn, CSSR, Bulgarien und der UdSSR vereinbart wurde, die längste Erdgasleitung der Welt zu bauen. Ostdeutschland war dabei für ein Teilstück in Länge von 550 km zuständig, insgesamt sah die Planung 2.750 km vor. Die erste DDR-Baukolonne begann mit dem Bau vor genau 45 Jahren – Grund genug für den MDR, auf den Bau zurückzublicken.

Bild von Schlagerprofis.de
Schleifer bei der Arbeit, Foto: © MDR/Hajo Obuchoff

Kunst und Kultur für die Trassenbauer

Damit des prestigeträchtige Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte, legte man damals (vielleich anders als heute) großen Wert auf “Kunst und Kultur”. Die Trassenbauer bekamen ein tolles Programm geboten, u. a. auch die so genannten “Stars an der Trasse”, die damals insbesondere für die am Projekt beteiligten Arbeiter ihre Kunst dargeboten haben. Dabei wurden auch und gerade echte Stars engagiert. Das kam an – im Pressetext ist von einem “kollektiven Rausch” die Rede. Mit dabei war natürlich auch FRANK SCHÖBEL:

Bild von Schlagerprofis.de
Foto FRANK SCHÖBEL: © MDR/Hajo Obuchoff

Mitwirkende: PUHDYS u. a.

In der Dokumentaton erzählen die damaligen Beteiliten von ihren Erinnerungen. Es berichten auch die Künstler von ihren tollen Erlebnissen – als da wären:

  • DIETER “MASCHINE” BIRR (PUHDYS)
  • BERND RÖMER (KARAT)
  • CHRIS DOREK
  • HUGO LAARTZ (MODERN SOUL BAND)
  • MANFRED HENNIG (CITY)
  • EVA DIEßNER (Gruppe KREIS)
  • MONIKA HAUFF & KLAUS-DIETER HENKLER
  • VERONIKA FISCHER
  • DIRK MICHAELIS
  • ANDRÉ HERZBERG und
  • JÄCKIE REZNICEK
Bild von Schlagerprofis.de
Foto DIE PUHDYS (1977): © MDR/Dietmar Schürtz

Die Sendung am 29. November 2020 dürfte für viele Freunde der ostdeutschen Musiklegenden ein Pflichttermin sein.

Titelfoto: © MDR/Dietmar Schürtz

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Hallo, es ist m. E. keine politsche Reportage, lieber Redakteur.
    Hier wird aufgezeigt, wie wir unter nicht so alltäglichen Bedingungen diese Gasleitung für die Gaslieferungen in die damalige BRD gebaut haben und wie die DDR-Stars uns “bei Laune” gehalten haben…..ich könnte noch mehr erzählen, als in der Doku…..die Praxis sah noch “deftiger” aus.
    Aber jeder sieht es von seiner “Einstellung zur Sache”.
    Noch besinnliche Tage in dieser verückten Zeit.
    Euer Günter Thau

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite