Tabaluga

PETER WAGNER: Bedeutender Musikproduzent von UDO JÜRGENS, ROLAND KAISER und PETER MAFFAY ist tot

PETER WAGNER: Produzent von UDO JÜRGENS kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben

Laut dem “Komponistenlexikon” war PETER WAGNER seit 1965 zunächst als Musiker tätig und wurde von der Komponistenlegende HEINO GAZE ausgebildet. Seit 1978 war er als freiberuflicher Produzent tätig und schnell erfolgreich. 

Obwohl sehr bedeutend, ist der Name PETER WAGNER eher Schlager-Insidern ein Begriff. Seit Mitte der 1970er Jahre war er bereits für UDO JÜRGENS als Tonmeister tätig. Ununterbrochen von 1984 bis zum Tod des großen Sängers 2014 war er der Produzent von UDO JÜRGENS. Bereits 1976 wurde er auf dem Album “Meine Lieder 2” als Toningenieur des bedeutenden Albums aufgeführt, auf dem Hits wie “Aber bitte mit Sahne!” zu finden waren. Noch das letzte Album von UDO “Mitten im Leben” wurde von WAGNER produziert – über die Aufnahmesession hat er übrigens auch in einer auf CD erschienenen “Audiostory” höchstselbst berichtet. 

Und auch posthum war PETER WAGNER in die Aufarbeitung der Aufnahmen von UDO JÜRGENS eingebunden. 

Spannend: Gleich mehrfach “beerbte” PETER WAGNER als Produzent seinen genialen Produzentenkollegen JOACHIM HEIDER – sowohl UDO JÜRGENS, PETER MAFFAY als auch MARIANNE ROSENBERG vertrauten zunächst JOACHEIM HEIDER und später eben PETER WAGNER die Produktion ihrer Alben an. 

Übrigens war PETER WAGNER auch über einige Jahre hinweg der Produzent von UDOs Nachnamensvetterin ANDREA JÜRGENS. 

Erster großer Erfolg mit PETER MAFFAY

Als Produzent erreichte PETER WAGNER seinen ersten großen Erfolg mit dem Superhit “So bist du” und dem richtungsweisenden Nummer-1-Album “Steppenwolf”. Etwa zehn Jahre war er Produzent des deutschen Rocksuperstars, an dessen Metamorphose zum Rocker WAGNER nicht unwesentlich beteiligt war. Auch Kollege VOLKER LECHTENBRINK zählte auf WAGNERs Fähigkeiten. 

Langjährige Zusammenarbeit mit ROLAND KAISER

ROLAND KAISER, der keinen Hehl aus seiner Verehrung für UDO JÜRGENS macht, zählte ebenfalls bei vielen Alben über die Jahrzehnte hinweg auf PETER WAGNER, der erstmals 1984 und letztmals 2016 als Produzent für ihn tätig war. Weitere Parallele: Auch ROLAND KAISER setzte schon Mitte der 1970er Jahre (dank seines Produzenten THOMAS MEISEL) auf PETER WAGNER als Tonmeister – bei den ersten Aufnahmen war PETER als Toningenieur verantwortlich und arbeitete von Anfang an eng mit ROLAND zusammen. Als die Öffentlichkeit noch nicht über ROLANDs Lungenkrankheit wusste, war PETER einer der wenigen Eingeweihten – so eng war die Beziehung.

Logisch, dass PETER WAGNER auch am Mischpult der CD war, die ROLAND mit seinen Kindern JAN und ANNALENA aufgenommen hatte. So gesehen war er auch Produzent von ANNALENA KAISER :-)… – Zur Aufnahme eines der ersten Hits (“Amore Mio”) sagte ROLAND in Bezug auf WAGNER:

Peter hatte ein präzises Gehör, ein sicheres Gespür für Rhythmus und Tempo und holte die faszinierendsten Klänge und Effekte aus seinem Mischpult. Er begriff schnell, reagierte schnell, er war sympathisch, hilfsbereit und extrem fleißig. Ich mochte ihn.

Auch als Komponist erfolgreich

Auch wenn PETER WAGNER insbesondere als Produzent sehr erfolgreich war, erzielte er auch als Songautor einige große Erfolge, so schrieb er an “Tabaluga” (B-Seite von “Nessaja”) mit. Ein echter Hit war aus Komponisten-Sicht wohl vor allem der ROLAND-KAISER-Klassiker “Ich glaub, es geht schon wieder los”. 

Aktuelle Single von UDO JÜRGENS eine PETER-WAGNER-Produktion

Interessant: Anlässlich der CD-VÖ des “neuen” UDO-JÜRGENS-Albums “Da Capo” wurde eine Single ausgekoppelt: Die Live-Version von “Liebe ohne Leiden” mit JENNY. Der Song war auf dem ersten Album von UDO, bei dem WAGNER als Produzent angegeben war (GOLD-Album “Hautnah”). 

Leider ist in den Weiten des Internets angesichts der großen Bedeutung des Starproduzenten recht wenig Biografisches zu finden. Leider ist der eher im Background agierende bescheidene Musiker kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben. Möge er in Frieden ruhen. 

PS: Leider haben wir kein “freies” Foto von PETER WAGNER finden können. Wir würden uns freuen, wenn uns jemand ein Portrait des Verstorbenen zur Verfügung stellen könnte. 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite