Peter Kraus Florian Silbereisen Schlager Barbara Schöneberger Schlagerjubiläum

PETER KRAUS: Ist er bei FLORIAN SILBEREISEN nur ein Gast “zweiter Klasse”?

PETER KRAUS mit bemerkenswert deutlicher Ansage…

“Er hat es wieder getan”: PETER KRAUS nimmt manchmal kein Blatt vor den Mund – “und das ist auch gut so”. Okay, man muss zwischen den Zeilen lesen können und auch mal etwas journalistisch arbeiten statt immer nur abzuschreiben wie die Meldungen, wer TV-Premieren bei SILBEREISEN hat. Und damit sind wir schon beim Thema. “Mal wieder” musste ein Motto her, um u. a. auch aktuelle Produkte der Plattenindustrie zu bewerben. Beispielsweise haben wir in diesen Fällen zuerst bei Schlagerprofis.de von den Neuerscheinungen berichtet und damit Themen gesetzt, die oftmals dann abgeschrieben wurden:

  • MAITE KELLY (“Es ist einfach passiert”) – siehe u. a.  HIER
  • MARIANNE ROSENBERG (“Liebe spüren”) – siehe u. a. HIER
  • BEN ZUCKER (“Schön, dass es dich gibt”) – siehe HIER
  • MATTHIAS REIM (“Dieses Herz”) – siehe HIER

Und selbst CASCADA wird wohl ihre neue Single bei FLORIAN sehr “überraschend” vorstellen dürfen.

PETER KRAUS mit kritischen Tönen zur Einladungs-Politik

Zugegeben: Auch mit 85 Jahren nimmt PETER KRAUS kein Blatt vor den Mund. Es ist ja fast schon eine “Majestätsbeleidigung”, dass er in einem Interview kundgetan hat, dass er bedauert, dass er sein Album “Idole” nicht bei FLORIAN SILBEREISEN vorstellen konnte. Man könnte jetzt sagen – sogar mit einer gewissen Berechtigung – dass das SILBEREISEN nicht nachtragend sei, weil man immerhin zum 85. Geburtstag den ewig jungen Rock’n’Roller eingeladen hat (vielleicht auch in Ermangelung eines Volks-Rock’n’Rollers?).

Wie wir nun erfahren, ist das aber nur die halbe Wahrheit. Denn: Auch diesmal darf PETER – anders als die vier oben genannten “Kumpels”  – NICHT seinen neuen Song vorstellen. Das sagt er sogar mit offenem Visier, was wir klasse finden. PETER schreibt auf seiner Facebook-Seite:

DIE GROSSE SCHLAGERÜBERRASCHUNG FÜR FLORIAN SILBEREISEN! läuft am 16. März 2024 um 20.15 Uhr im ARD/ORF und ich denke, es ist auch ‘ne große Überraschung für Euch, dass ich wieder einmal bei Florian zu Gast bin. Ich kann zwar nicht meinen neuen Song: „Ich lass den alten Mann nicht rein“ singen, aber das Florian-Team hat sich ein sehr fetziges Rock’n’Roll Medley gewünscht und das zu präsentieren, macht mir ebenso große Freude.

Die rot markierten Sätze sprechen Bände. Okay, die meisten Portale werden (ähnlich wie bei dem Gaga-Video von MATIE KELLY) natürlich jetzt Tränen der Rührung haben, wie schön doch alles ist – aber mit ein bisschen Intelligenz kann man schon erkennen, dass da jemand genervt ist. Für uns heißt das nämlich klar: “Schade, dass ich so selten eingeladen werde und lieber 10-mal mehr ROSS ANTONY und DJ ÖTZI kommen”. Und der zweite Satz heißt: “Schade, dass alle Lieblinge ihre neuen Songs singen dürfen, ich aber mit einem Medley abgespeist werden. Das ist zumindest unsere Interpretation.
Und selbst wenn man jetzt mangels Intellekt und Fähigkeit, eigene Themen zu setzen, bei PETER KRAUS “knallhart nachfragt”, ist doch nach unserem Eindruck ein gewisser Frust, den wir mehr als verstehen können, nicht von der Hand zu weisen. Warum “Es ist einfach passiert” von MAITE KELLY so viel besser zu der Show passen soll als “Ich lass den alten Mann nicht rein” (zum bevorstehenden runden Geburtstag), will sich rational nicht erschließen. Es sei denn, es werden Prioritäten zu Gunsten der eigenen Kumpels gesetzt. Insofern: Respekt, PETER KRAUS, dass Sie hier immer wieder den Finger in die Wunde legen – auch wenn es vermutlich manche nicht einmal bemerken…
Foto: MDR, Jürgens TV, Dominik Beckmann

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite