Peter Imhof

PETER IMHOF: „Hol dir deine Show“ erneut mit enttäuschender Quote!

PETER IMHOF: „Hol dir deine Show“ nach wie vor mit schlechten Quoten-Werten

Das MDR-Format „Hol dir deine Show!“ kam diesmal aus Karsdorf. Die MDR-Produktion setzte auf regionale Verbundenheit, handwerkliche Traditionen und prominente musikalische Gäste. Doch beim Fernsehpublikum konnte das Format nur bedingt überzeugen: Lediglich 152.000 Zuschauer schalteten ein, was einem Marktanteil von überschaubaren 6,7 Prozent entsprach.

Dabei hatte die Sendung einiges zu bieten. Im Mittelpunkt standen die Karsdorfer Handwerker, die ihre Fähigkeiten als Tischler, Schmiede und Holzarbeiter einem breiten Publikum präsentierten. Auch die Freiwillige Feuerwehr rückte während der Show immer wieder ins Rampenlicht und stellte ihr Engagement für die Gemeinde vor.

Moderatorin JULIA KRÜGER hatte die rund 400 Einwohner zählende Gemeinde für einen Abend in eine große Showbühne verwandelt. Gemeinsam mit den Karsdorfern und mehreren bekannten Künstlern sorgte sie für eine lebendige Atmosphäre vor Ort. Musikalisch wurde die Sendung von UTA BRESAN, GEORG STENGEL, der A-cappella-Gruppe MEDLZ und RENÉ ULBRICH begleitet.

Darüber hinaus erhielten Talente aus der Region die Gelegenheit, sich einem Fernsehpublikum zu präsentieren. Für zusätzliche Unterhaltung sorgte Showreporter PETER IMHOF, der sich verschiedenen handwerklichen Herausforderungen stellen musste. Die Karsdorfer hatten eigens Aufgaben vorbereitet, bei denen er sein Geschick in unterschiedlichen Handwerksdisziplinen unter Beweis stellen sollte.

Trotz des aufwendig gestalteten Konzepts und der starken Einbindung der Dorfgemeinschaft blieb die Zuschauerresonanz jedoch einmal mehr hinter den Erwartungen zurück. Das Format, das mit dem Versprechen angetreten war, Gemeinschaft zu schaffen und die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, konnte an diesem Abend erneut nur eine vergleichsweise kleine Fernsehzuschauerschaft erreichen. Wenn man bedenkt, dass genau das Format die beliebte Sendung „Schlagerhitparade“ (zuvor „Schlager des Monats“) abgelöst hat, weil die Verantwortlichen ja den Publikumsgeschmack sehr gut „kennen“, packt man sich (mit Verlaub) an den Kopf – in diesem Jahr wurden folgende Quotenwerte erreicht:

Quoten-Übersicht:

  • 29.05.2026: 152.000 Zuschauer, Marktanteil 6,7 %
  • 24.04.2026: 188.000 Zuschauer, Marktanteil 7,0 %
  • 20.03.2026: 156.000 Zuschauer, Marktanteil 5,7 %
  • 27.02.2026: 173.000 Zuschauer, Marktanteil 6,1 %
  • 30.01.2026: 226.000 Zuschauer, Marktanteil 7,9 %.

Foto: © MDR/Marco Prosch

Danke an MARKY für seinen Hinweis zu diesem Thema!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 077 – Das neue Jahr mit Silbereisen

Wir reden über vieles, was zum Anfang des Jahres in der Schlagerwelt stattgefunden hat…

Deine Schlager-Stars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite