3 Peter Alexander Der Grosse

PETER ALEXANDER: Der NDR feiert das 50. Jubiläum der “Peter-Alexander-Show”

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Bild von Schlagerprofis.de

Es ist schon kurios: Über Jahrzehnte hinweg bescherte der Entertainer PETER ALEXANDER seinem Heimatsender, dem ZDF, gigantische Einschaltquoten. Und wer erinnert sich zum 50.Jubiläum daran? Richtig: NICHT das ZDF, sondern der NDR – aber immerhin: Es ist toll, dass ein Sender an dieses legendäre Stück deutscher Fernsehgeschichte erinnert und dabei hochkarätige Gesprächspartner wie FLORIAN SILBEREISEN und FRANK ELSTNER mit ins Boot holt.

Bild von Schlagerprofis.de

Dabei gilt für die Peter-Alexander-Show das gleiche, was auch für die ZDF-Hitparade galt: Gefeiert wird viele Monate nach dem eigentlichen Geburtstag. Denn: Die erste Show wurde am 9. März 1969 ausgestrahlt – also quasi vor 50 Jahren und neun Monaten… Name der Show: “Peter ALexander serviert Spezialitäten. In seinen Shows präsentierte Alexander fortan als Moderator Größen aus dem Schlagergeschäft (z. B. Roy Black und Udo Jürgens), aus der Oper bzw. Operette (z. B. Anneliese Rothenberger und Hermann Prey) sowie aus der Film- und Unterhaltungsbranche (z. B. Gunther Philipp, Vico Torriani und Rudi Carrell). Alexander sang seine aktuellen Schlagerhits und spielte Sketche mit seinen Gästen, mit denen er vielfach auch sang. Produzent der Shows war von Anfang an Wolfgang Rademann, die Drehbücher schrieb Hans Hubberten.

Dieses für damalige Zeiten neue Fernsehformat schaute sich Rademann von großen amerikanischen Vorbildern ab und fand in Peter Alexander den besten Protagonisten für eine deutschsprachige TV-Produktion. Gleich in der ersten Show präsentierte Alexander seine aktuellen Lieder „Liebesleid“ und „Komm und bedien Dich“. Es zeichnete sich ab, dass fortan die Fernseh-Shows die Funktion übernahmen, die zuvor Kinofilme innehatten, nämlich aktuelle Schlager einem breiten Publikum bekannt zu machen oder zu kultivieren. – Die Premiere-Show war ein großer Erfolg mit einer Einschaltquote von großartigen 70 Prozent.

Bild von Schlagerprofis.de

Der NDR zeigt die schönsten Show-Momente, lustige Sketche und Peters beste Parodien. Auch seine großen Hits und Duette mit großen Stars dürfen nicht fehlen. Zu Wort kommen in der am 23. Dezember vom NDR ausgestrahlten Sendung Koryphäen wie Frank Elstner, Florian Silbereisen, Peter Weck, Barbara Wussow, Günther Jauch, Ralph Siegel, Ernst Stankowski, Hein Simons, Wencke Myhre und Mireille Mathieu, die von ihren ganz persönlichen Erinnerungen an Begegnungen oder an die Zusammenarbeiten mit Peter Alexander dem Großen erzählen.

Fotos: © NDR/FERNSEHECKE GmbH

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite