Nicole_Flieg_nicht_so_hoch

NICOLE: Ihren allerersten TV-Auftritt hatte NICOLE genau heute vor 40 Jahren

NICOLE zu Gast bei BLACKY FUCHSBERGER

Was viele vielleicht nicht wissen: Ihren ersten Auftritt im deutschen Fernsehen hatte die junge NICOLE am 17. Februar 1981 in einer Spezialausgabe von BLACKY FUCHSBERGERs Talkshow “Heut’ Abend“. Die Sendung stand unter dem Motto “Wähl dein Lied” und war die erste TV-Show, bei der NICOLE auftreten durfte.

“Der Zufall wollte es…”

RALPH SIEGEL erinnert sich in seinen Memoiren: “Der Zufall wollte es, dass der Bayerische Rundfunk eine neue Nachwuchssendung im Programm hatte. BLACKY FUCHSBERGER moderierte 1981 “Wähl dein Lied” und seine Redakteurin rief mich an, ob ich nicht etwas Neues anzubieten hätte”. – “Ja”, sagte ich, “ein super Talent mit einem wunderbaren Lied und einem Mundharmonikaspieler im Hintergrund”.

BENNY GEBAUER war einer der besten Musiker und noch dazu ein genialer Arrangeur. Ich hatte ihn überredet, doch bitte kurz einzuspringen – er spielte ja schon bei “Johnny Blue” in Dublin.

Single-Pressetext bezieht sich auf diese erste Sendung:

Bild von Schlagerprofis.de

Auf den Tag genau 40 Jahre

Am 17.02.1981 wurde “Wähl dein Lied” mit NICOLE erstmals ausgestrahlt – im Programm des Bayerischen Rundfunks hatte NICOLE ihre TV-Premiere. So richtig zünden wollte das Lied zunächst noch nicht, – auch kurioserweise nicht, nachdem die Saarländerin ihren ersten bundesweiten Auftritt im beliebten “Musikladen” (deutsche Version) hatte. Die TV-Auftritte wurden auch in Werbungen erwähnt:

Bild von Schlagerprofis.deBild von Schlagerprofis.de Bild von Schlagerprofis.de

Viele Möglichkeiten, neues Lied zu präsentieren

Wie groß die Anzahl an Shows für Schlagerinterpreten damals war, zeigt ein Überblick, wie oft NICOLE mit ihrem von ihrem damaligen Produzenten ROBERT JUNG und JEAN FRANKFURTER geschriebenen Lied im Fernsehen war:

23.05.1981 – Deutscher Musikladen
15.06.1981 – Hitparade im ZDF
02.07.1981 – Dalli Dalli
13.07.1981 – Hitparade im ZDF
10.08.1981 – Hitparade im ZDF
03.11.1981 – SWF- Einladung
31.12.1981 – Musik und gute Laune

…und in folgenden nicht mehr genau datierten Shows aus dem Jahr 1981 (vielleicht kann hier ja ein Fan helfen?):

– “9 nach 10”
– “Drehscheibe”
– “Klipp Klapp”
– “WWF Club”

Durchbruch mit Dalli Dalli

Dass der Song raketenartig durch die Decke ging, ist einem weiteren Zufall zu verdanken, der zum Schmunzeln geeignet ist. RALPH SIEGEL klärt das in seinem Buch auf. – Es war nämlich so, dass die Redakteurin der Show “Dalli Dalli”, GUNDULA WALTER, noch einen musikalischen Act für die Show von HANS ROSENTHAL suchte.

MARIANNE MENDT sollte eigentlich auftreten, die wurde aber wieder ausgeladen, weil sie ihr Lied – anders als abgesprochen – schon in einer anderen Fernsehsendung vorgetragen hatte (- so etwas würde es ja heutzutage niiiie geben – kleiner Scherz am Rande -). – GUNDULA WALTER liebäugelte damit, die HORNETTES ins Programm zu nehmen – aber SIEGEL sprach sich für NICOLE aus. Und damit lag er goldrichtig. NICOLE trat am 02.07.1981 bei Dalli Dalli auf, sang live – der Rest ist Geschichte.

Erster Charterfolg

Am 13. Juli 1981 war “Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund” erstmals in den Charts, hielt sich dort 22 Wochen und schaffte es auf einen sensationellen 2. Platz. Anfang genommen hat der Erfolg aber kurioserweise beim Bayerischen Rundfunk.

Bühnenjubiläum schon im vergangenen Jahr

Übrigens – ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum feierte Nicole schon 2020. Anno 1980 wurde sie bei einem Talentwettbewerb von ROBERT JUNG in Schwäbisch Hall entdeckt.

Neuer Erfolg mit STEREOACT-Remix “Ein bisschen Frieden”

Mit einer (unseres Erachtens mehr als diskutablen, aber das ist natürlich Geschmackssache) neuen STEREOACT-Version nimmt NICOLE wieder Fahrt auf. Am 12. Februar 2021 ist der Remix von STEREOACT erschienen und verkauft sich ordentlich bei Amazon – jedenfalls verkündet RALPH SIEGEL auf seiner Facebookseite: “Der neue Platz 1 in den Amazon-Charts”. Ob das eine Momentaufnahme war, wissen wir nicht – nachvollziehen konnten wir den 1. Platz nicht, das ist aber auch nur sekundär – toll ist, dass NICOLE auch nach 40 Jahren noch gut “im Geschäft” ist und ihr damaliges erstes Lied (“Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund” nach wie vor populär ist…

 
Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite