CD-Cover_Weihnachten_mit_Nicki

NICKI: Ihr Weihnachtsalbum wurde vor 35 Jahren veröffentlicht

35 Jahre “Weihnachten mit NICKI”

Nachdem wir bereits von einigen bedeutenden Schlagerinterpreten das weihnachtliche Schaffen untersucht haben, hat die Sängerin NICKI nun höchstselbst auf das Jubiläum ihres Weihnachtsalbums hingewiesen. Stolze 35 Jahre ist es her, dass HARALD SEINHAUER und HELMUT FREY ihr Weihnachtsalbum produziert haben.

Auf den Spuren von ANDREA JÜRGENS

Nachdem einige Jahre zuvor ANDREA JÜRGENS gigantischen Erfolg mit ihrem Weihnachtsalbum hatte, versprach man sich 1985 recht viel von NICKIs Weihnachtsalbum, auch wenn NICKI den Kinderschuhen zum VÖ-Zeitpunkt längst entwachsen war. NICKI punktete mit ihrem damaligen Erfolgsrezept: Dialektlieder, die von HARALD STEINHAUER sehr gut produziert wurden.

Traditionals und neue Songs

Ein dutzend weihnachtlicher Lieder sind auf NICKIs Weihnachtsalbum zu hören, wobei HELMUT FREY bei Liedern wie “Heidschi Bum Beidschi“, “Leise rieselt der Schnee“, “Es wird scho glei dumpa” und “Süßer die Glocken nie klinga” neue Texte auf traditionelle Melodien geschrieben hat. GÜNTHER SIGL, Kopf der SPIDER MURPHY GANG, schrieb NICKI den damals neuen Song “Weihnacht wie in der Kinderzeit“. HARALD STEINHAUER ersann “Drobn im Himmi herrscht Hochbetrieb”. Und HELGA REICHEL verfasste “D’Liab is vom Himmi kumma“.

Hochkarätige Studiomusiker

Die damalige Creme de la Creme der Münchner Studiomusikerszene konnte für die Produktion des Albums gewonnen werden:

  • CHARLY RICANEK (Keyboards)
  • MATS BJÖRKLUND (Gitarren)
  • GÜNTHER GEBAUER (Bass)
  • CURT CRESS (Schlagzeug und Percussion).

Auch die stimmliche Unterstützung konnte sich hören lassen:

  • PASINGER Kinderchor (Leitung: KURT RIETH)
  • HELMUT FREY
  • JERRY RIX
  • HELGA REICHEL
  • MARIA NEUHAUS
  • CLAUDIA SCHWARZ.

“Heilig Abend is nimma weit”…

…mit diesem von HARALD STEINHAUER und HELMUT FREY geschriebenen Song startet “Weihnachten mit NICKI”, das übrigens als LP, MC und auch 1985 bereits als CD erschienen ist. CHARLY RICANEK ersann das volkstümliche “Weihnacht ist am schönsten nur dahoam“. Ein Highlight des Albums is sicher “Winterwunderland”, die von HELMUT FREY mit neuem Text versehene Version von “Winter Wonderland” und Opener von Seite 2 des Albums.

Charthit “Mei schönster Traum”

Anders als das Album hat die Single daraus es in die Charts geschafft: Immerhin 7 Wochen konnte sich “Mei schönster Traum ” in den deutschen Hitlisten halten. Und wenn NICKIs “schönster Traum” war, Karriere zu machen, ist es ihr in der damaligen Zeit, als sie im Sommer 1985 ihr zweites Alum nach “Servus Nicki” produziert hatte, ist der in Erfüllung gegangen…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Ich wäre dafür auch einen Artikel über Andrea Jürgens und ihr 1979 veröffentlichtes Weihnachtsalbum zu machen….zudem sie 2005 noch mal 5 fach Gold bekam für diesen Erfolg….und einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde bekommen hat….
    Das ist eine Leistung….!!!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite