IMG_8061

NEON: Tolles “Corona-Konzert” in der Bottroper NINA

Konzert “unter Freunden” in der NINA Bottrop

Dass es momentan schwierig ist, seinen Fans schöne Auftritt zu bieten, wissen wir alle. Das kreative Popduo NEON hat mal wieder einen schönen Weg gefunden, ein aktuelles Produkt zu promoten und gab zur Vorstellung der brandneuen Single “Phantombild” ein schönes Konzert in der Bottroper Discothek “NINA”.

Vorbildliche Einhaltung der Corona-Vorschriften

Ungewöhnlich für die Zuschauer war es natürlich, dass vor dem Konzert Namen und Adressen notiert werden mussten, Maskenpflicht bestand, die Plätze zugewiesen wurden, Tanzen nicht erlaubt war und Sitzplätze eingenommen werden mussten. Die überwältigende Mehrheit der Fans hat sich vorbildlich daran gehalten, und auch das Team der Nina hat hier freundlich ganze Arbeit geleistet, so dass die unangenehmen, aber eben notwendigen Vorschriften ohne größere Probleme eingehalten werden konnten. Auch ANDI und TOM war es sichtlich unangenehm, sich nicht “unters Volk” mischen zu können, aber natürlich sind auch sie mit gutem Beispiel vorangegangen.

Toller NEON-Schriftzug aus Großbuchstaben bestehend

Nicht schlecht staunten viele Zuschauer über eine geniale Aktion des NEON-Fanclubs “NEON Power”. Die haben einen großen “NEON”-Schriftzug aus farbigen Buchstaben mit toller Bleuchtung erstellt und damit nicht nur die Fans, sondern auch die Jungs selbst offensichtlich begeistert.

Bild von Schlagerprofis.de

Fulminanter Konzertbeginn läutet Zeitreise ein

Schon der Beginn des Konzerts war fulminant. Nostalgiker sind direkt zu ihrem Recht gekommen. Der Auftritt begann mit “Sternenflieger“, dem 2015 veröffentlichten ersten Hit der Jungs – damit nahm deren Karriere Fahrt auf, wenn man von ersten Gehversuchen zuvor noch absieht. Besonders erfreulich: Die Jungs haben doch tatsächlich auch die Song-Performance drauf – klasse! Direkt danach warb ANDI noch mal um Verständnis für die Coroana-Situation, während es sich TOM nicht nehmen ließ, die NEON-Buchstaben vor der Bühne zu drappieren – selbstverständlich, nachdem er zuvor seine Maske aufgesetzt hatte. Mit “In dieser Nacht” gab es dann auch den Opener des zweiten NEON-Abums “2.0” auf die Ohren.

Lieblingslied “Im 9. Himmel”

Sehr nett von den Jungs war, dass sie extra für den Verfasser dieser Zeilen “Im 9. Himmel” gespielt haben –  sicher einzig und allein deshalb, weil ich den Song bei der Albumpräsentation von “2.0” den Titel als meinen Lieblingstitel benannt habe. Die Einschätzung gilt damals wie heute: “ein klassischer Schlager mit originellem Text, gefällig arrangiert, der zeigt, dass auch und gerade der traditionelle Schlager noch Fans haben kann“. Der Applaus lässt befürchten, dass die Jungs den Song wohl doch für ihre gesamte Fanbase gespielt haben :-)… Mit “Eine Nacht, die nur uns beiden gehört” gab es einen weiteren schönen Nachschlag au dem “2.0”-Album.

Nach wie vor ein Highlight: Musical Starlight Express

Der kleine Hinweis auf Rollschuhe ließ die Fans erahnen: Jetzt gibt es herrliche Musicalmelodien auf die Ohren. Auch das zeichnet ANDI und TOM von Beginn an aus: Ihre Vielseitigkeit und ihr Können, mit starken Stimmen auch anspruchsvolle Musicalsongs zu singen, haben sie schon 2015 bewiesen und tun das, wenn die Zeit und Gelegenheit vorhanden ist, noch heute gerne und mit einer beeindruckenden Stimm- und Gesangsqualität. Der warme Applaus für das “Starlight-Express“-Medley zeigte, dass die Fans auch diese NEON-Seite nur zu gerne annehmen.

Kleiner Textpatzer bei “Für immer”

Zusammen mit TANJA LASCH haben NEON den Song “Für immer” gesungen. Normalerweise holen sich ANDI und TOM immer einen Fan auf die Bühne, um quasi die TANJA zu geben – das ist in Coronazeiten aber nicht möglich. Originelle LÖsung: Das Publikum wurde aufgefordert, den Teil von TANJA LASCH zu singen – das funktionierte gut. So gut, dass Tom teilweise vor Begeisterung seinen eigenen Text vergaß. Jede Frage, ob die Jungs denn live singen, wurde damit auch eindrucksvoll beantwortet: Ja, die können wirklich so gut singen! Tom nahm’s mit Humor und sagte, dass die Textpatzer-Stelle eigentlich für einen anderen Song vorgesehen gewesen wäre. Und beim nächsten Medley, dem ersten Schlagermedley des Abends, könne es ja keine Textpatzer geben, weil da ohnehin jeder alle Texte kenne. Tom sollte Recht behalten.

Premiere von “Phantombild”

Vor der Pause wurde dann die brandneue Single vorgestellt. Erneut zeigte sich der “NEON Power”-Fanclub engagiert und hob standesgemäße NEON-Phantombilder hoch, um die Suche der Traumfrau zu erleichtern und augenzwinkernd damit den neuen Song zu promoten.

Mit 100.000 Volt in den zweiten Teil des Abends

Nach einer Pause, in der es (mit Maske) möglich war, Pipi zu machen oder zu rauchen (bei Abstandseinhaltung), ging es spannungsgeladen weiter – mit der 2018 erschienenen Single “100.000 Volt“, die es sogar auf den “Bääärenstark”-Sampler geschafft hat, drehten die NEON-Jungs direkt wieder voll auf. Zu Jahresbeginn 2018 war “Immer noch” der Vorbote auf das Album “2.0” – auch der Song reißt bis heute die Fans mit, die es sichtlich schwer halten, die Sitzplatzpflicht und das Tanzverbot einzuhalten – aber es ist weitgehend gelungen :-)…

“Disney-Medley” vom “Altar”

Ein weiteres echtes Programmhighlight war das Disneymedley. Herrliche Musicalmelodien boten ANDI und TOM, die sich dafür quasi auf die “Kanzel” begaben, also an die Stelle, an der ansonsten der DJ der NINA sitzt. Mit vollem Körpereinsatz trugen die Jungs stimmgewaltig die DISNEY-Melodien vor – das klang so toll, dass man zwischenzeitlich den Eindruck einer Dreistimmigkeit hatte… Im Anschluss ging es mit “Auf und davon” mit einem weiteren Song aus “2.0” weiter.

Hommage an WESTLIFE

Schon wieder fast 20 Jahre alt ist der WESTLIFE-Song “My Love”. Die NEON-Jungs würden den Song zu gerne in deutscher Sprache veröffentlichen, die vertraglichen Regelungen sind aber verzwickt. TOM und ANDI versprachen ihren Fans aber, am Ball zu bleiben, um eines Tages “Sag ja!” veröffentlichen zu dürfen. Als Kontrastprogramm gab es dann das zweite Schlagermedley auf die Ohren.

Erste Single bei Majorcompany

EInen großen Schritt nach vorne machten TOM und ANDI, indem sie ihre Produktionen künftig unter dem Labeldach von Electrola / Universal veröffentlichen dürfen. Mit “Willst du mit mir gehen?” war gleich die erste Single unter neuem Label (als Label fungiert VIA Music) ein schöner Erfolg. In Bottrop kam der Titel auch super an. Auch wenn TOM bei der Zeile “TOM ist doof” etwas dumm aus der Wäsche geguckt hat (natürlich scherzhaft gemeint)…

NEON-Klassiker läuten Schlussphase des Konzerts ein

Mit “Ayo” präsentierten NEON einen Song, der bereits 2017 veröffentlicht wurde – damit wurde offensichtlich ein spezieller Fanwunsch erfüllt. Nach wie vor angesagt ist natürlich der echte NEON-Klassiker “Loslappie“, der immer noch super ankommt – insbesondere die ganz besonderen und speziellen Tanzeinlagen der Jungs führen immer wieder zu Begeisterungsstürmen im Publikum. Und mit dem im Frühjahr 2017 erschienenen “Au revoir” war dann der “offizielle” Teil des Konzerts beendet.

Lautstarke Zugabe-Rufe

Ganz so leicht ließen die Fans ihre Lieblinge natürlich nicht von der Bühne. Lautstarken “Zugabe”-Rufen kamen ANDI und TOM natürlich diesen Wünschen nach und präsentierten passenderweise ihre letzte Single, deren Titel Programm ist: “Echte Freunde”. Merke: Echte Freunde sind nicht nur NEON und ihr Umfeld, sondern auch die Fans und ihre Stars. Und so war dann auch kein Wunder, dass die auch noch einmal die brandneue Single hören wollten – und das Phantombild diente dann quasi als Rausschmeißer des Abends.

Autogrammstunden in Zeiten von Corona

Auch zum Schluss muss man nicht nur den Jungs von NEON ein Kompliment machen, sondern den Organisatoren der NINA und den Fans. In schwierigen Zeiten haben sich die NINA-MItarbeiter streng an das vorgegebende Konzept gehalten, und auch die Fans sind den Regeln nachgekommen. Okay, ein weiblicher Fan fiel mehrfach unangenehm damit auf, sich nicht hinzusetzen (auch nicht nach Aufforderung), die Maske bei der Autogrammstunde hing unterhalb des Mundes und von 1,5 m Abstand scheint die auch noch nie gehört zu haben – aber das war wirklich ein Einzelfall, bei dem zu wünschen ist, dass künftig das Umfeld solche egoistischen Leute zur Räson bringen. Nach unserer Beobachtung war das aber wirklich ein Einzelfall – toll, wie die NEON-Jungs und die Fans sich an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten haben. Das Bild des “NEON Power”-Fanclubs zeigt, dass die Sicherheitsmaßstäbe eingehalten werden konnten:

Bild von Schlagerprofis.de

Fortsetzung folgt am 26. Dezember

Frohe Kunde für die NEON-Fans: Am 2. Weihnachtsfeiertag werden ANDI und TOM mit ihren Fans in der NINA Weihnachten feiern – es gibt also ein Wiedersehen mit den Jungs. Wir können jedem nur empfehlen. Wir finden: Das Duo muss sich vor anderen deutschen Schlagerduos der Top-Schlagerliga weder optisch noch stimmlich verstecken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite