Melanie Sanders

MELANIE SANDERS ist wieder da – mit Cover von JULIANE WERDING!

MELANIE SANDERS: Comeback nach vielen Jahren!

Das dürfte in der Branche für Aufhorchen sorgen: MELANIE SANDERS veröffentlicht nach Jahrzehnten wieder einen neuen Song. Anfang der 1980er Jahre war sie eine überaus vielversprechnede Schlagersängerin, der wohl insbesondere die Neue Deutsche Welle „in die Quere kam“. Während einige Plattenfirmen hier absolute gute Gegenpole setzen konnten, indem sie bewusst Acts wie ANDY BORG und TOMMY STEINER „gepusht“ haben, gelang das mit MELANIE SANDERS leider trotz eines sehr prominenten Umfelds nicht, obwohl sie wirklich ALLES mitbrachte, um erfolgreich zu werden. Sehr schade, dass sich MELANIE so früh dann aus der Branche zurückgezogen hat.

Mit dem Promoter-Urgestein MICHAEL BORGE bliebe sie aber in regem Kontakt. Vor zehn Jahren vermittelte der Profi-Promoter „alter Schule“ auch ein schönes Interview, das bei smago! HIER veröffentlicht wurde. MELANIE sagte damals selber:

Gerade Anfang der 80ziger Jahre hatte es der Schlager nicht ganz so einfach. Es kam die ‚Neue Deutsche Welle‘ und mit ihr viele tolle neue Songs. Mein Gedanke war damals, nicht nur von der Musik abhängig zu sein. Wenn es nicht so läuft und auch Auftritte ausbleiben, muss man ja von irgendwas leben. Deshalb bin ich einen zweiten beruflichen Weg (als kaufmännische Angestellte) gegangen. Die Musik habe ich dabei nie aus den Augen verloren. Ich habe in der Zeit Rundfunkjingles für Sender, ab und zu Demobänder für andere Künstler besungen und auch Chor (u.a. einmal auch für Helga Hahnemann und auch spontan für die Ärzte) gemacht. Die Musik wurde zum Hobby.

Sängerin des legendären „Schwanz ab“-Songs von DIE ÄRZTE

Moment mal – „spontan für DIE ÄRZTE„? Da haben wir jetzt 10 Jahre später noch mal recherchiert: Tatsächlich auf dem extrem erfolgreichen Album „Das ist nicht die ganze Wahrheit“ wirkte MELANIE bei drei Songs mit, u. a. beim Bonus-Song „Schwanz ab“, der auf dem Cover nicht aufgeführt ist und so gesehen eine Art „Hidden Track“ des Albums ist. Es war das letzte Album der „besten Band der Welt“, bevor die Gruppe sich vorübergehend aufgelöst hatte.

ROLAND KAISER schrieb Song für sie

Ein weiterer überaus prominenter Berliner war für MELANIE tätig: ROLAND KAISER schrieb einen Song für sie, nämlich „Fremde Gefühle“. Diesen Titel präsentierte MELANIE in der von JÜRGEN VON DER LIPPE präsentierten Sendung „Showstart“, in der kurz darauf auch DIE ÄRZTE auftraten (u. a. mit dem sehr geilen Song „Teenager Liebe“).

Melanie Sanders

Cover von JULIANE WERDING Song

Genau in diese Zeit fällt nun ein Oldie von JULIANE WERDING: „Geh nicht in die Stadt (heut Nacht)“. Das starke Lied aus der Feder ihres damaligen Produzenten HARALD STEINHAUER (Text: MICHAEL KUNZE), was der Nachfolgetitel von „Nacht voll Schatten“ war, wurde ein Erfolg. Die Plattenfirma sprach von „Der garantierte Hit“ und sollte damit Recht behalten:

Juliane Werding

Wir drücken die Daumen für einen Erfolg!

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 077 – Das neue Jahr mit Silbereisen

Wir reden über vieles, was zum Anfang des Jahres in der Schlagerwelt stattgefunden hat…

Deine Schlager-Stars

2 Kommentare

  1. Das ist wirklich die Melanie Sanders von damals („Wenn ich träume“) ???, … Ich hätte sie niemals erkannt! … Mit ihrer tollen Stimme war es schade um ihre dann abgebrochene Karriere, … aber schön nach so langer Zeit wieder was von ihr zu hören …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite