Matthias_Teriet

MATTHIAS TERIET: Textdichter bindet sich an Lucile-Meisel

MATTHIAS TERIET: Fast “Silberhochzeit” mit dem Schlagergeschäft

Der Textdichter MATTHIAS TERIET wurde in den 1990er Jahren vom Impressario HANS R. BEIERLEIN entdeckt (das war der letzte “Papst”). Schon in jungen Jahren arbeitete er mit Koryphäen wie WOLFGANG EDENHARDER vom NAABTAL-DUO oder PATRIZIUS zusammen. Auch mit den aktuellen Schlagergrößen wie DIE AMIGOS, OLAF DER FLIPPER und KASTELRUTHER SPATZEN ist MATTHIAS TERIET tätig.

“Kollege” von DANIELA ALFINITO

Spannend: Bekanntlich ist DANIELA ALFINITO nicht nur Sängerin von Nummer-1-Alben, sondern auch Altenpflegerin. Auch für DANIELA hat MATTHIAS TERIET schon einige Hits geschrieben. Wahrscheinlich kann er sich in sie hineinfühlen: Er ist Krankenpfleger und somit ja so etwas wie ein “Kollege” (im weitesten Sinne) von DANIELA. Der Erfolg gibt den beiden Recht.

Aktuelle Projekte

Auch aktuell ist MATTHIAS TERIET gut “im Geschäft”. Am Freitag erscheint das neue Album der AMIGOS namens “Freiheit” – auch da ist MATTHIAS wieder als Autor vertreten – ebenso bei der neuen CD der SCHLAGERPILOTEN (“Blue Hawaii”). – Grund genug für den traditionellen Verlag LUCILE-MEISEL Musikgruppe, sich den einerseits erfahrenen, andrerseits noch jungen Textdichter “an Land zu ziehen”. Nähere Informationen liefert der Pressetext, der übrigens vom “Texter” spricht. Der HANSA-Mitbegründer, Textdichterlegende CHRISTIAN BRUHN, hätte wahrscheinlich eher das Wort “Textdichter” verwendet. So hat er es uns jedenfalls einmal gesagt…

Information von LUCILE-MEISEL

Der Texter Matthias Teriet hat einen langfristigen exklusiven Vertrag bei der LUCILE-MEISEL Musik Gruppe unterschrieben. Seit über 20 Jahren schreibt der gebürtige Münsterländer für namhafte Musikgrößen wie die Amigos, die Kastelruther Spatzen, Marc Pircher, Olaf der Flipper, Fernando Express, Claudia Jung, Monika Martin, Daniela Alfinito, Christian Lais, Semino Rossi, Hansi Hinterseer, Ross Antony, Olaf Berger und für viele andere mehr.

Für die beiden Triple #1 -Alben von Daniela Alfinito „Liebes-Tattoo“ (2020) und „Tausend Träume“ (2020) von den Amigos und das aktuelle Calimeros-Album „Bahama Sunshine“ ( #1 in Österreich & Schweiz und #2 Deutschland) steuerte Teriet viele der Songtexte bei.

Auch auf dem am 09.07.21 erscheinenden neuen Amigos-Studioalbum „Freiheit“ und dem neuen Longplayer der Schlagerpiloten „Blue Hawaii“ (VÖ. 30.07.21) stammen viele der Texte wieder aus der Feder von Matthias Teriet.

Entdeckt wurde Matthias Teriet bereits in jungen Jahren vom Medienmanager Hans R. Beierlein und verlegte 1997 erste volkstümliche Schlager. Seither ist er aus dem klassischen deutschen Schlager nicht mehr wegzudenken. Matthias schreibt ihn nicht nur, sondern lebt und liebt den deutschen Schlager.

Authentisch und bodenständig wie Matthias ist, ist es ihm genauso wichtig, in seinem Beruf als Krankenpfleger weiterzuarbeiten. Durch diesen Kontakt zur Basis gelingt es ihm, einzigartige Texte voller Wärme und Emotionen zu schaffen.

Im Laufe der Jahre sind viele erfolgreiche Veröffentlichungen entstanden. So ist Teriet für den Airplay-Hit des Jahres 2019 ”Zwanzig Jahre nach Dir” (Christian Lais) zuständig. Ebenso für zahlreiche Alben von den Amigos, Kastelruther Spatzen, Oliver Haidt oder Marc Pircher, die es auch zu Gold- und Platin-Auszeichnungen geschafft haben.

Chris Gronau (A&R LUCILE-MEISEL Musik Gruppe & TELAMO): ”Wir sind stolz, Matthias Teriet zu unseren Autoren zählen zu dürfen. Sein eigener Stil und sein Gespür für Inhalte und Gefühle machen Lieder erst zu Werken. Wir freuen uns sehr, den weiteren Weg von Matthias verlegerisch langfristig zu begleiten und zu fördern.”

Quelle: Lucile-Meisel

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite