Maschine_Cover

MASCHINE: Zum ersten Mal in seiner Karriere Solo-Top-10 in Deutschland – Platz 4 für “Große Herzen”

MASCHINE: Studioalbum auf Platz 4 – das funktionierte nicht mal mit den PUHDYS

Abgesehen von einem Livealbum haben es die PUHDYS in ihren aktiven Zeiten nur einmal in die Top-10 der deutschen Albumcharts geschafft  – mit der CD “Das letzte Konzert”. Mit seeinem aktuellen Album “Große Herzen” hat DIETER “MASCHINE” BIRR es nun geschafft, ein Studioalbum in hohe Chartregionen zu führen – Platz 4 ist ein schöner Erfolg für “MASCHINE“, dessen Presse-Kurztext darüber informiert, was auf dem Album zu hören ist. Herzlichen Glückwunsch an “MASCHINE“!

Pressetext

Niemand hätte es verwerflich gefunden, wenn Dieter „Maschine“ Birr 2016 nach dem Ende der Puhdys, deren Kopf und Herz er seit 1969 war, ein bisschen kürzer getreten wäre. Schließlich hatte er mit der Band deutsche Rockgeschichte geschrieben, viele von Maschine komponierte Songs avancierten zu Klassikern, gelten als Lebenssoundtrack gleich mehrerer Generationen. In Zahlen: Mehr als 22 Millionen verkaufte Tonträger, über 4.500 Konzerte in 21 Ländern, an die 500 selbstgeschriebenen Songs und schließlich den ECHO fürs Lebenswerk. Ganz sicher viele Gründe, sich auf den Lorbeeren auszuruhen.

Seit letztem Jahr ist bekannt, dass Maschine an einem neuen Album schraubt. „Bessere Tage“, „Gloria“ und ganz aktuell „Halte durch“ sind dabei veritable Vorboten, die zeigen, wohin die Reise geht. Unverkennbar Maschine und dennoch ein großer Schritt nach vorn. Gebündelte Stärken, aber keine Wiederholungen. Kraftvoll, melodisch, griffig. Und auch in den Lyrics gilt weiterhin: Klares Herz, klare Kante.

Seit Jahren gibt es keine Verabschiedung mehr, ohne ein abschließendes “Halte durch”. Nun hat Maschine diese Worte auch in einem Song verewigt. Ein Song, der Kraft geben und Mut machen soll. “Halte durch!” ist seine Botschaft und seine Parole an und für das Leben.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Auch wenn es nicht ganz passt. In diesem Jahr gibt es zwei zehnjährige Jubiläen zu feiern. Helene Fischer mit dem Album Farbenspiel und ihrem erfolgreichsten Song “Atemlos”. Wurde bis jetzt rund 99 Mio mal geklickt. Wobei man sagen muss das sie viele Songs hat die von der Instrumentierung und der Musik her wertvoller sind. Dann der Sieg von Beatrice Egli mit Schlager bei DSDS mit “Mein Herz”. Bis heute ca. 37 Mio Aufrufe. Im darauffolgenden Jahr 2014 veröffentlichte Roland Kaiser gemeinsam mit Maite Kelly den Mega-Song “Warum hast Du nicht nein gesagt.” 148 Mio mal wurde der Sing aufgerufen. Unglaublich. Heute hat man den Eindruck die Schlagerszene dümpelt vor sich hin. In ganz vielen Shows wird keine Offenheit gegenüber vielen anderen Künstlern (und somit ihren Liedern und Songs) der Schlagerszene gezeigt. Man ist in einem Schneckenhaus gefangen und findet keinen Ausweg. Man praktiziert ganz eindeutig eine Freunderlwirtschaft wie man so schön in der von Deutschland südlich gelegenden Alpenrepublik Österreich sagt.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite