Katja Ebstein Schlager

MARIANNE ROSENBERG, KATJA EBSTEIN u. a.: HR wiederholt legendäre ESC-Vorentscheide

MARIANNE ROSENBERG u. a.: Legendäre ESC-Vorentscheide werden wiederholt!

Darauf werden sich nicht nur ESC-, sondern auch Schlager-Fans freuen – es gab nämlich mal eine Zeit, als die Protagonisten den ESC ernst genommen haben und nicht das Allerwichtigste war, dass der Teilnehmer eine schöne Zeit hat und schöne Flitterwochen verbringt und das Lied direkt nach dem Wettbewerb sofort vergessen wurde. Lieder wie “Wunder gibt es immer wieder”, “Nur die Liebe lässt uns leben” u. a. sind sicher nach wie vor VIEL präsenter als Bullshit wie “Sisters” und wie diese Peinlich-Beiträge der letzten Jahre alle hießen.

Aber nicht nur die Siegertitel wurden zu Evergreens. Der Vorentscheid 1975 brachte z. B. nicht nur mit “Ein Lied kann eine Brücke sein” einen DER ESC-Klassiker schlechthin hervor, sondern auch Schlagerklassiker wie “Er gehört zu mir” von MARIANNE ROSENBERG und “Ein Lied zieht hinaus in die Welt” von JÜRGEN MARCUS.

Damals gab es noch eine Technik, die es ermöglich hat, nicht nur Livegesang, sondern teilweise auch Orchestermusik zu ermöglichen – wobei 1976 allerdings leider im Vollplaybackverfahren produziert wurde (damals übrigens moderiert vom jungen MAX SCHAUTZER). Dieser Wettbewerb 1976 war besonders interessant, weil TONY MARSHALL trotz klaren Siegs im Vorentscheid disqualifiziert worden ist, weil eine Sängerin behauptet hatte, sie hätte den Titel schon öffentlich gesungen.

Hier die Ausstrahlungstermine:

  • 09.05.2024; 21.45 Uhr – Ein Lied für Amsterdam (1970) – Siegerin: KATJA EBSTEIN (“Wunder gibt es immer wieder”)
  • 09.05.2024; 22.35 Uhr – Ein Lied für Luxemburg (1973) – Siegerin: GITTE (“Junger Tag”)
  • 09.05.2024; 23.55 Uhr – Ein Lied für Stockholm (1975) – Siegerin: JOY FLEMING (“Ein Lied kann eine Brücke sein”)
  • 10.05.2024; 01.00 Uhr – Ein Lied für Den Haag (1976) – Sieger: TONY MARSHALL (“Der Star”) – 2. Platz und ESC-Teilnehmer: LES HUMPHRIES SINGERS (“Sing Sang Song”)
  • 10.05.2024; 01.50 Uhr – Ein Lied für Edinburgh (1972) – Siegerin: MARY ROOS (“Nur die Liebe lässt uns leben”)
  • 10.05.2024; 03.20 Uhr – Ein Lied für Madrid (1969) – Siegerin: SIW MALMKVIS (“Primaballerina”).

Wir freuen uns sehr über diese Wiederholungstermine und werden das zum Anlass nehmen, an diese Vorentscheide in den nächsten Wochen ausführlich zu erinnern. Über 1970 haben wir schon einmal HIER ausführlich berichtet.

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 029

Wir reden über den Auftritt von BEATRICE EGLI bei Verstehen Sie Spaß und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Es ist natürlich saublöd, dass sich die Ausstrahlung teilweise mit dem 2. SF in Malmö überschneiden. Ist wieder gut abgestimmt in der ARD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite