Marc_Marshall_Nimm_dir_Zeit

MARC MARSHALL “kapituliert”: Scharfe Worte gegen den “Schlagercountdown” von FLORIAN SILBEREISEN

MARC MARSHALL: Endlich macht mal jemand “das Maul auf”

Wohl nur wenige Künstler haben “aus der Not eine Tugend” gemacht wie MARC MARSHALL. Bislang nicht weniger als 237 Auftritte hat er seit März 2020 absolviert – immer zur Freude der Fans,  manchmal sogar mit Papa TONY MARSHALL, der es ja aktuell mit seinem Album “Das Beste” in die Charts geschafft hat. –  Viel verdient haben wird MARC dabei nicht – da ging es wohl eher um Idealismus – eine wirklich gute Sache. Aber irgendwann haben natürlich auch die tollsten Idealisten die “Schnauze voll”. 

“Nix geht los”

In seinem heutigen (07.06.2021) Instagram-Statement findet MARC MARSHALL sehr deutliche Worte. Zunächst kritisiert er allgemein die (offensichtlich durchaus nicht wirklich ernst zu nehmende) Euphorie der Vorfreude der Künstler, die sich freuen, dass es bald wieder losgehe. Ihnen ruft er zu: “Nix geht los!”, um es auf den Punkt zu bringen: “Wer soll das bezahlen?”.

Kritik an der ARD: “Vollplaybackkonserven abfeuern”

Das Fass zum Überlaufen gebracht haben dürfte die Show “Schlagercountdown”. Vor allen Dingen stößt sich MARC MARSHALL am Untertitel der Sendung: “So wird’s bald wieder sein”. Ganz offensichtlich findet er es unerträglich, wie “zur Primetime am Samstagabend nur Vollplaybackkonserven abgefeuert” werden. Wir finden: RECHT hat er. Und er wird noch deutlicher und schreibt unmissverständlich:

In so einer Krise so unsinnig Sendezeit und Geld zu verschwenden, ist einfach absurd, unmoralisch und zynisch!

(MARC MARSHALL)

MARC MARSHALL spricht aus, was viele denken

Hochachtung vor MARC MARSHALL, so deutliche Wort zu finden, ist es doch bekannt, dass jede kleinste Kritik an den “Festen” in aller Regel damit honoriert wird, lebenslang nicht mehr in dieser wichtigen ARD-Show eingeladen zu werden. Dass MARC MARSHALL hier den “Arsch in der Hose” hat, mal Tacheles zu reden – die “Show” war ja wirklich ein einziges “für Dumm verkaufen” der Schlagerfans – finden wir gut. Er ruft den Verantwortlichen zu: “Seid endlich mutig! Wenn nicht jetzt – wann dann?”

Höhlt steter Tropfen den Stein?

Nun muss man sagen, dass den Verantwortlichen der öffentlich-rechtlichen Sender Künstler wie MARC MARSHALL völlig “scheißegal” sind, beweisen sie ja schon mit ihren Radioprogrammen. Allen voran WDR4. Trotz diverser Hilferufe seitens der Künstler und Produzenten (z. B. haben sich hier schon vor über einem Jahr Leute wie WERNER PETERS zu Wort gemeldet, siehe HIER) wird weiterhin nur ABBA, HARPO und Co. gespielt. Schlager findet z. B. im Sendegebiet des WDR so gut wir gar nicht mehr im Radio statt. Leider sind die Schlagerfans allerdings auch leidensfähig und nehmen das offensichtlich hin – okay, wozu gibt es Spotify? Aber dann muss man sich auch fragen, warum Schlagerfans verpflichtet sind, für etwas zu zahlen, was sie gar nicht wollen?

Respekt, MARC MARSHALL!

Wie dem auch sei, dass mit MARC MARSHALL nach längerer Zeit mal wieder einer sehr deutliche Worte findet, mit denen er sich in Gefahr begibt, über Jahre hinweg in öffentlich-rechtlichen Sendern nicht stattzufinden (das Demokratieverständnis der Sender ist da ja gemeinhin bekannt), ist aller Ehren Wert. Wir drücken die Daumen, dass es bei der einen oder anderen Stelle ankommt…

Quelle: Instagram-Seite MARC MARSHALL

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite