WERNER PETERS fordert Schlagersolidarität auch von WDR4 – gerade in Corona-Zeiten Kommentare deaktiviert für WERNER PETERS fordert Schlagersolidarität auch von WDR4 – gerade in Corona-Zeiten

Werner Peters – WDR 4 Solidarität

Werner Peters sagt es deutlich

Mit deutschem Schlager wurde der Radiosender WDR4 eine Zeitlang zu Deutschlands erfolgreichstem Radiosender. Dass die Hörerschaft sich wandelt, ist jedem – sicher auch Schlagerfans – klar. Unfassbar ist aber, dass in Deutschlands größtem Bundesland (NRW) Schlager faktisch nicht stattfindet. Hin und wieder wird wie bei einem Feigenblatt mal ein Klassiker z. B. von Udo Jürgens gespielt, die heutigen Musikschaffenden finden aber faktisch beim WDR und konkret bei WDR4 nicht statt. Seit vielen Jahren behaupten die Verantwortlichen, dass Umfrageergebnisse ergeben, dass die WDR-Hörer keinen Schlager hören wollen. Mehrere Anfragen, mal diese vermeintlichen Umfragen konkret zu sehen bzw. die Institute benannt zu kriegen, die herausfinden, dass in NRW niemand Schlager hören wolle, sind immer ins Leere gelaufen. Einmal gab es (vielleicht „aus Versehen“?) eine Veröffentlichung, die einfach nur haarsträubend war – wir haben ausführlich HIER darüber berichtet.

Vereinzelt haben dankenswerterweise TOBIAS REITZ und ULLI SCHWINGE mit unterschiedlichen Worten die nach wie vor bestehende Problematik zum Thema gemacht, dass Millionen von Schlagerfans in NRW einfach kein Zuhause in der Radiolandschaft finden.

Werner PetersWERNER PETERS, sehr bekannter langjähriger Schlagerkomponist und -texter (als Begleitmusiker ROY BLACKS und Bandmitglied von RENDEZVOUS bekannt und als Songautor von Superhits wie „Nicht verdient(YouTube-Link) bis heute erfolgreich), bringt nun einen neuen Aspekt ins Spiel: Solidarität in Corona-Zeiten. Unseres Erachtens hat er recht: Den Schlagerschaffenden brechen faktisch derzeit alle Einnahmen weg, weil das Livegeschäft aufgrund der aktuellen Situation einfach tot ist. Da wären Einnahmen aus Rundfunkeinsätzen sicher zumindest ein kleiner Ausgleich. Kann man nicht wenigstens in diesen schweren Zeiten über seinen Schatten springen? Hierzu hatte er mit einer Vertreterin von WDR4 ein Streitgespräch, das er wie folgt protokolliert hat:

GEDÄCHTNISPROTOKOLL: WERNER PETERS im Gespräch mit WDR4

Meine erste Frage: Darf ich das Gespräch aufzeichnen?

Antwort: Nein

Meine zweite Frage: Fast jeder übt in irgendeiner Weise Solidarität aus, nur leider unsere öffentlich-rechtlichen Rundfunksender nicht. Es geht hier um Solidarität mit den Musik-Autoren (Texter und Komponisten) aus dem deutschsprachigen – vor allen Dingen Schlagerbereich. Durch das Musikprogramm, u. a. auch von WDR4, gehen jedes Jahr dreistellige Millionenbeträge ins Ausland, vor allen Dingen in die USA und nach Großbritannien.

Antwort: Der WDR würde sich schon engagieren, z. B. mit einem gerade veröffentlichten Video „Time to Wonder“, an dem viele deutsche Künstler, u. a. Annett Louisan, Purple Schulz, Johannes Oerding und die Höhner, beteiligt sind. Außerdem würden sich das WDR Funkhaus-Orchester und überhaupt auch andere öffentlich rechtliche Sender engagieren, um die deutsche Kulturszene zu unterstützen. Sie wären ein Radiosender, der Musik für seine Hörer macht und die mögen eben auch internationale Musik.

Darauf ich: ….ja, AUCH internationale Musik!

Antwort: Der WDR4 hätte vor vielen Jahren sehr viel Schlager gespielt und dadurch massiv an Hörer verloren und dem mussten sie entgegenwirken. Aus vielen Umfragen und Nachforschungen hätte sich dann ergeben, dass die Lieblingshits der 60er, 70er und 80er Jahre nun die richtige Musik ist, um die Quote wieder zu steigern. Zum 1. April wäre die neueste Medienanalyse veröffentlicht worden. Danach hätte WDR4 wieder 250.000 neue Hörer hinzugewonnen. Außerdem würden sie ja auch weiterhin deutschsprachige Musik spielen und so wörtlich: „Es hängt nicht von der Sprache, sondern von der Qualität der Musik ab, ob es ins Repertoire von WDR4 übernommen wird!“

Darauf ich: Das heißt, Sie wollen damit sagen, dass die Schlagermusik grundsätzlich schlecht ist!!!

Antwort: Das sag ich ja gar nicht. Wir spielen ja auch deutsche Musik, aber es war eine strategische Endscheidung, sich von dem Schlagerprogramm zu verabschieden und die „Lieblingshits“ ins Programm zu übernehmen. Sie wären aber kein reiner Schlagersender mehr, das stimmt!

Darauf ich: Sie sind überhaupt kein Schlagersender mehr und wenn es wirklich mal einen Schlager gibt, handelt es sich um einen 30 bis 50 Jahre alten Schlager! Damit helfen Sie aber nicht den jetzt lebenden Autoren!

Antwort: Wir haben aber ein Stamm-Publikum und können als professioneller Radiosender nicht von heute auf morgen unser Programm umstellen.

Darauf ich: Warum kann man das nicht in so einer außergewöhnlichen Situation? Es muss ja nicht für immer sein. Wenn man seinen Hörern erklärt, warum das so ist, wird mir Sicherheit der größte Teil Verständnis dafür zeigen.

Antwort: Sie würde täglich sehr viele Nachrichten bekommen, bei denen sich die Leute bedanken, dass sie gerade in dieser Zeit diese Musik spielen würden.

Darauf ich: Weil die Leute das überhaupt nicht wissen, wie schlecht es unseren deutschen Autoren geht!

Antwort: Der WDR und auch der WDR4 tut sehr viel, ich habe ja schon gesagt, dass heute das Video „Time to Wonder“ veröffentlicht wurde und sie seien sich ihren kulturellen Aufgaben sehr bewusst. Das gelte für alle WDR-Programme.

Darauf ich: Dann sagen Sie mir doch bitte einmal, warum es bei sechs Programmen nicht möglich ist, ein Programm für deutsche Musik zu reservieren. Das machen doch Sender wie SWR4 und zu 50% der HR4 auch. Bei WDR-Cosmo, z.B. wird Musik aus der ganzen Welt gespielt, nur leider keine, oder fast keine deutsche Musik. Gehört Deutschland nicht zur Welt?

Antwort: ja, wir würden gerne ein digitales Programm

Satz unterbrochen von mir: Nein!!! Kein digitales Programm, da gibt es deutlich weniger Gema, eins von den sechs normalen Programmen.

Antwort: Schlager hat sich nicht mehr bewährt, die Quoten sind massiv runter gegangen, weil das Publikum es so wollte! Sie kann es ja verstehen und sie wissen auch, dass es noch viele Menschen gibt, die gern Schlager hören wollen. Aber es reicht nicht, sie hätten es ja versucht.

Darauf ich: Das bestreite ich, was Sie da erzählen. Warum sollte es in Rheinland Pfalz, Baden Württemberg und Hessen denn so viel anders sein. Die mögen Schlager und ausgerechnet NRW, die Hochburg des deutschen Schlagers, nicht?

Antwort: Ich glaube, Sie haben ihre Meinung und wir kommen jetzt hier nicht weiter.

Darauf ich: Sie weichen mir aus, darauf können Sie mir scheinbar keine Antwort geben!

Antwort: Es ist eine strategische Endscheidung gewesen. Der WDR hat sich viele Gedanken dazu gemacht und wir haben ihnen das auch erklärt und mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.

Darauf ich: Bitte nochmals um Antwort auf meine Frage: Warum hört Rheinland- Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen gern Schlager und NRW nicht?

Antwort: NRW hat eine andere Radiolandschaft und ist ein anderes Bundesland!

Darauf dachte ich: AHA, interessant ein anderes Bundesland! Ja dann verstehen wir das natürlich alle! 😏 

Rechtliches Vorgehen

Dieses Gesprächsprotokoll veröffentlichten die Kollegen des dienstältesten Schlagerportals smago.de. – Im Anschluss wurden sowohl WERNER PETERS als auch smago! kontaktiert. WERNER PETERS sagte uns, dass ihm mit rechtlichen Schritten gedroht worden sei, wenn er den Namen der Mitarbeiterin, mit der er das Gespräch geführt habe, nicht entfernen würde. Peters hat nach Rücksprache mit seinem Anwalt den Namen entfernt, den Inhalt aber unverändert neu veröffentlicht.

Methodisches Schweigen?

Nach unserer Meinung hat das Methode: Ross und Reiter werden nicht genannt, weil der WDR wahrscheinlich selber weiß, dass sein Vorgehen in Sachen WDR4 an einem sehr großen Teil des Publikums vorbeigeht. Es herrscht quasi NULL Transparenz. Die Meinungsforschungsinstitute, die herausfinden wollen, dass niemand im Westen Schlager hören will, werden nicht genannt – und Mitarbeiterinnen, die mit epochalen Erkenntnissen wie der, dass NRW ein anderes Bundesland als Rheinland-Pfalz sei, glänzen, gedeckt.

Die rechte und die linke Hand …

Unfassbar ist, dass das WDR-Fernsehen der WDR4-Logik zufolge auch „in einem anderen Bundesland“ sendet. Wir erinnern uns: Der WDR ist Co-Produzent der Riesen-Show „Schlagerbooom“, bei der über 10.000 Menschen in der Westfalenhalle und Millionen an den Bildschirmen zusehen (, was aber Meinungsforschungsinstitute nicht wissen können…). Dass diese Schlagerfans im Radio „ausgesperrt“ werden, ist an sich schon unfassbar, inzwischen haben die Fans aber resigniert und besuchen eben Veranstaltungen, kaufen CDs und finden andere „Ventile“ und haben ansonsten vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk die Schnauze voll, müssen den aber dennoch mit einer Zwangsabgabe finanzieren.

Solidarität des größten öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders mit Schlagerschaffenden? FEHLANZEIGE!

Und weil das so ist, wäre Solidarität innerhalb der Schlagerszene wünschenswert. Hier müssen wir WERNER PETERS Mut ausdrücklich loben – er wagt sich aus der Deckung. Wir finden, hier ist nun aber auch Solidarität aus der Branche wichtig. Dass WDR4-Moderatoren in „ihrem“ Sender keinen Schlager spielen, ist vielleicht von oben patriarchisch angeordnet worden, insofern noch nachvollziehbar.

Aber andere Branchenvertreter, seien es Produzenten und Komponisten wie WERNER PETERS, seien es Sänger oder eben auch Schlagerportale, sollten hier an einem Strang ziehen. In dem Fall sind wir sogar erfreut, wenn das Schlagerportal, das eh fast alle unserer Themen ohne Quellenangabe übernimmt, es auch diesmal tut. Vielleicht ausnahmsweise mal MIT Quellenangabe, sonst wie immer ohne – hier heiligt der Zweck die Mittel, und hier ist in der Tat Solidarität gefragt. Für uns hat es NICHT mit Fairness zu tun, WERNER PETERS‘ Gesprächsprotokoll vom Netz zu nehmen, um ein offizielles WDR4-Statement abzuwarten, dessen blutleerer Floskel-Inhalt ja eigentlich jetzt schon feststeht, wobei auch wir natürlich bereit sind, die Seite des Senders zu kommunizieren – nur ist das ja seit mindestens sieben Jahre dieselbe Leier – dass die Leute in NRW* eben angeblich keinen Schlager hören wollen. Selbst in Corona-Zeit scheint hier der eigene Musikgeschmack der WDR-Redakteure und -Verantwortlichen  über allem zu stehen, auch über der Existenz der Schlager-Schaffenden.

Wie dem auch sei – wir Schlagerprofis rufen zumindest innerhalb der Schlagerszene zu Solidarität auf und danken WERNER PETERS für seinen Vorstoß.

*= Dazu eine Spotify-Umfrage der Musikrichtungen nach Bundesländern/Städten

Fotos: Werner Peters / Facebook
Titelgrafik: Werner Peters / Facebook, Collage: Schlagerprofis

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ANDREA BERG: Vor gut 20 Jahren stürmte sie mit „Du hast mich 1000 mal belogen“ erstmals die Airplay-Charts 0

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ANDREA BERG: Kurios: Ihr größter Hit wurde zunächst nicht als Handels-Single veröffentlicht

Als im Frühjahr 2001 das Album von ANDREA BERG „Wo liegt das Paradies“ erschien, war klar, dass „Du hast mich 1000 mal belogen“ eine würdige Single-Auskopplung der Schlagerlady sein müsste. Kurios: Als Handels-Single, als Maxi-CD, ist der Song anno 2001 nicht veröffentlicht worden, sondern nur als Radio-Promo-Single verteilt worden. Aber DAS hat funktioniert. Im April stürmte ANDREA BERG die Airplay-Charts und war am 16. April 2001 mit diesem Song erstmals auf Platz 1 der Airplay-Charts im Bereich „Schlager“ (damals wurden noch Schlager gespielt, auch im ÖR-Radio).

Ablösung von MICHELLEs „Wer Liebe lebt“

Dass das schon ein großartiger Erfolg war, zeigt sich darin, wer zuvor den Platz an der Sonne hatte: die damalige ESC-Vertreterin MICHELLE mit „Wer Liebe lebt“. Am 16. April ergab sich folgendes Bild:

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ANDREA BERG war schon damals sehr erfolgreich. Nicht umsonst ging sie genau in der Zeit, als ihr größter Hit zum Erfolg wurde, auf Tour mit der ZDF-Hitparade – anno 2001 – die letzte Tour, die unter dem Motto „Hitparade“ stehen konnte, weil bekanntlich 2000 Schluss mit der Hitparade war. Wenn wir jetzt „genau“ 20 Jahre zurückschauen, war ANDREA BERG ähnlich erfolgreich. Kurios ist, wer sich vor sie schieben konnte: MICHAEL MORGAN. Und dennoch lief es für ANDREA BERG:

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Im Jahr 2001 war es noch „nur“ ein Airplay-Hit. Auch wenn wir nicht „genau“ den 20-jährigen Geburtstag feiern können, ist doch bemerkenswert, dass ANDREA BERG den Hit ihres Lebens vor zwei Dekaden startete, auch wenn der Bekannheitsgrad des Liedes damals noch überschaubar war.

Die Wichtigkeit des Radios

Man muss nun sagen – „damals“ war es noch möglich, dass auch das Radio großen Einfluss auf Karrieren hatte. Heutzutage spielen nur wenige öffentlich-rechtliche Sender noch Schlager im „echten“ Programm, also nicht versteckt als Digitalprogramm. Außer SWR4 und vielleicht noch HR4 ist nicht viel übrig geblieben, insbesondere der Schlagerboykott des WDR4-Programms tut dem Schlager natürlich weh. „Du hast mich 1000 mal belogen“ ist so gesehen ein Beispiel dafür, dass vor 20 Jahren das Radio noch Lust darauf hatte, selber Hits zu machen…

 

 

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JASMIN WAGNER (BLÜMCHEN) tritt mit „Gold“ für Kroatien beim Free ESC an 0

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JASMIN WAGNER tritt beim #FreeESC an

Die Hypothese hat gestimmt – wir haben es HIER schon orakelt, nun steht es fest: JASMIN WAGNER tritt für Kroatien beim FreeESC an. Auch wenn die Songs teilweise noch „geheim“ bleiben sollen – bei der Pressekonferenz wurde gesagt, dass die gesungenen Songs am Samstag verkündet werden – hat JASMIN WAGNER ihren Fans schon mitgeteilt, dass sie ihren neuen Song „Gold“ zum besten geben würde. Vielleicht gelingt ja mit diesem Schwung, den Song noch populärer zu machen. Nicht wenige Fans finden das neue Lied von BLÜMCHEN JASMIN richtig gelungen.

Packt JASMIN WAGNER den Livegesang?

Spannend wird auch sein, wie JASMIN den Livegesang hinbekommt, denn: Beim #FreeESC wird live gesungen. Im TV hat man sie ja zumindest nach unserer Kenntnis bislang eher selten live singen hören. Von der Performance (ja, vielleicht auch vom Gesang her) könnte es vielleicht ähnlich laufen wie im Vorjahr mit VANESSA MAI. Jedenfalls weckt das Video definitiv die Spannung auf eine Live-Performance. Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf „BLÜMCHEN 2.0“.

Top-Produzenten am Werk

Geschrieben hat den Song THOMAS PORZIG, der u. a. für voXXclub, JEANETTE BIEDERMANN und MARIE REIM tätig war. Er ist auch der Produzent des Songs. Im Pressetext ist die Rede von CHRISTOPH PAPENDIECK – und das ist natürlich eine ganz dicke Hausnummer. Ob der aber beim Song „Gold“ mitgewirkt hat, ist uns nicht bekannt – in den Credits zum Video finden wir den Namen nicht, allerdings schon im Pressetext. So oder so wird der Song der Überschrift „Electro-Schlager“ durchaus gerecht und bietet eine spannende Facette beim #FreeESC.

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In den 1990er-Jahren hat sie als Blümchen für den ultimativen Soundtrack der Generation Y gesorgt und gilt bis heute als erfolgreichste deutsche Solo-Interpretin des Jahrzehnts: 2021 meldet sich Jasmin Wagner mit ihren ersten neuen Songs seit mehr als fünfzehn Jahren zurück! Als Electro-Schlager bezeichnet die Hamburgerin ihren zeitgemäßen Power-Mix aus modernen Beats, tanzbaren Pop-Melodien und deutschen Texten, auf dem sie sich und ihren Sound völlig neu für die Zukunft definiert. Mit „Gold“ schickt Jasmin nun die erste Vorab-Single aus ihrem im Sommer erscheinenden Longplayer „Von Herzen“ voraus!

Immer schon war es Jasmin Wagner wichtig, sich künstlerisch auszuprobieren und unbekannte, manchmal auch unvorhersehbare Pfade einzuschlagen. Nachdem sich das Multitalent in den letzten Jahren einen hervorragenden Namen als Theater- und Filmschauspielerin sowie Moderatorin bei MTV, Pro7 oder Sat1 gemacht hat, schenkt sie sich pünktlich zu ihrem 41. Geburtstag nicht nur ein brandneues Album, sondern ein ganz neues Leben.

Der letztendliche Startschuss zum neuen Album fiel mit ihrem gefeierten Comeback als Blümchen auf dem größten 90er-Jahre-Revival-Festival der Welt im Jahr 2019 vor mehr als 60.000 euphorisierten Menschen. Pures Adrenalin, das sie heute auf ihren neuen Songs eingefangen hat. Mit „Gold“ schlägt Jasmin Wagner nun eine Brücke zwischen ihrer künstlerischen Vergangenheit und der Gegenwart, um sich 2021 musikalisch ganz neu zu erfinden.

Gemeinsam mit den erfahrenen Hitmakern Thomas Porzig (Lea, Wincent Weiss, voXXclub) und Christoph Papendiek (Helene Fischer, Maite Kelly, Semino Rossi) ist ein vor Energie pulsierender Breitwand-Sound entstanden, der vom Herzen direkt ins Hirn und in die Beinmuskulatur geht. Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Mut und Empowerment jenseits irgendwelcher gesellschaftlichen Geschlechterschubladen sind die Herzensthemen, die Jasmin Wagner auf brandneuen Tracks wie dem kraftvollen High-Energy-Ohrwurm „Gold“ verarbeitet. „Es geht in meinen Songs um den Moment“, so Jasmin.

„Um das ungefilterte Gefühl des Augenblicks und um das, was buchstäblich aus dem Innersten kommt. ‚Gold‘ repräsentiert für mich Stärke und den Glauben an das Gute. An die schönen, positiven Dinge, die ich in mein Leben einlade und mit denen ich mich umgeben möchte.“ Ein Song, mit dem Jasmin Wagner auch in herausfordernden Zeiten für ein wenig Glanz sorgen möchte. Denn irgendwann kommen definitiv auch wieder bessere, und vielleicht sogar goldene Zeiten. Soviel steht schon heute fest!

Quelle: Mirabella Musik / Schubert Music Europe

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