Maite_Kelly_Ich_steh_dazu

MAITE KELLY: In den “All Time Airplaycharts” mit “Ich steh dazu” in den Top-8 der ewigen Bestenliste

MAITE KELLY: Mit “Ich steh dazu” schon jetzt in den Top-8 der ewigen Bestenliste der Airplaycharts

Mit dem sperrigen Begriff “Deutschland konservativ Pop” wird in den von Music Trace ermittelten offiziellen Airplaycharts kommuniziert, welche Schlager (und “konservativen” Songs der Marke ABBA) am häufigsten gespielt werden. In aller Regel wechseln hier die Spitzenreiter recht häufig, weil die Charts ja auch immer eine Momentaufnahme des Musikgeschmacks von Publikum und Radioredakteuren widerspiegeln. Manchmal gibt es aber echte Dauerbrenner. Aktuell hat sich MAITE KELLY hier mit “Ich steh dazu” weit nach vorne geschmuggelt. Schon jetzt gehört sie in die Top-8 aller jemals in dieser Liste gemessenen Titel, wie der offizielle MAITE-KELLY-Fanclub mitteilt.

HELENE FISCHER noch an der Spitze der ewigen Bestenliste

Nur eine Interpretin hat es in der Liste “Deutschland konservativ Pop” 10-mal auf Platz 1 geschafft – das gelang niemand geringerem als HELENE FISCHER im Jahr 2013 mit einem Song, der jetzt nicht soo unbekannt ist 🙂 – Richtig, es geht um “Atemlos durch die Nacht”. Spannend: Auf Platz 2 der ewigen Bestenliste steht Schlagertitan BERNHARD BRINK mit “Von hier bis zur Unendlichkeit” – neun Wochen war “BB” damit an der Spitze. Aber auch 8 Wochen gelang nur wenigen Künstlerinnen und Künstlern – nämlich:

  • MAITE KELLY (“Ich steh dazu”, 2022)
  • VINCENT GROSS (“Über uns die Sonne”, 2020)
  • BERNHARD BRINK (“Wenn der Vorhang fällt”, 2016)
  • ANDREA BERG (“Himmel auf Erden”, 2014)
  • MATTHIAS REIM (“Einsamer Stern”, 2013) und
  • HELENE FISCHER (“Mitten im Paradies”, 2007)

Nach unserer Kenntnis gibt es in der jetztigen Form die “Konservativ”-Airplaycharts erst seit September 2013. Wie es HELENE FISCHER da 2007 geschafft hat, ist uns nicht bekannt – dennoch sind die 8 Wochen von MAITE KELLY offensichtlich schon fast “historisch” zu nennen.

Geht da noch was?

Heute wird es eine neue Liste geben – noch wissen wir nicht, wohin die Reise mit “Ich steh dazu” geht – auf jeden Fall kann man MAITE KELLY nur herzlich zu ihrem großartigen und durchaus wohl eher unerwarteten Airplay-Erfolg gratulieren.

Quelle: Music-Trace via Offizieller MAITE-KELLY-Fanclub

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

6 Antworten

  1. Der Song “Ich steh dazu” ist kein Lied, das die Spatzen von den Dächern pfeifen. Das Lied ist ein kleiner Airplay-Nischen-Erfolg und wird schnell wieder vergessen sein. Das unterscheidet den Song fundamental vom Jahrhundert-Hit AddN.

  2. Auch wenn man sich wundert warum Helene 2007 mit Mitten im Paradies aufgezählt wird. Zu dieser Zeit war der Schlager noch Schlager. Was seit einiger Zeit als Schlager bezeichnet wird, ist eine mehr oder weniger reine Sound- und Klang Katastrophe. Aber solange es solche Formate wie IWS und den Schlagerspaß beim SWR gibt ist der Schlager noch nicht tot.

    Martin

  3. In die Bestenliste gehört auch Christian Lais mit “SIE VERGASS ZU VERZEIH`N” der 2008 von KW 31/08-38/08 Platz 1 der Airplay-Charts war 😉

    1. Wir haben uns hier auf Angaben des Maite-Kelly-Fanclubs gestützt. Leider sind uns offizielle Quellen nicht bekannt. Und der Musikmarkt hat bis September 2013 “andere” Airplay-Charts veröffentlicht, erst seit September 2013 gab es den Begriff “Konservativ”. Vielleicht können wir das ja noch aufklären…

      1. Sehr geehrter Herr Imming,
        in einer Veröffentlichung aus dem Januar 2008, ist von den “Radio-Charts Deutschland Konservativ” die Rede. Der Zusatz “Pop” fehlte zwar noch, im Übrigen ist die Erhebung und Veröffentlichung wie heute.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite