CD-Cover_Ich_Find_Schlager_toll_Kristina_Bach

KRISTINA BACH gewinnt den FRED-JAY-Preis 2021 am 15. Todestag von DRAFI DEUTSCHER

KRISTINA BACH: Überraschende Preisträgerin des FRED-JAY-Preises 2021

Das finden zumindest wir überraschend. KRISTINA BACH wurde mit dem FRED-JAY-Preis geehrt. Das ist eine traditionelle Ehrung, die von eines der bedeutendsten deutschen Textdichters aller Zeiten initiiert wurde. In ihrem “Gewinnervideo” gibt sich KRISTINA sehr geehrt. Sehr schön: Sie kennt sich mit dem Lebenswerk des großen FRED JAY aus und weiß, dass er auch international tätig war, weil er auch in großen Metropolen gelebt hat.

KRISTINA BACH erzählt, dass sie ihre Textarbeiten als “schöne Aufgabe” empfinde. Es sei ein “Gefühl wie Fliegen”, wenn ein Text gelingt. FRANK RAMOND zeigt sich überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben. Allein der Erfolg von “Atemlos durch die Nacht” sei eine “Wahnsinns-Leistung”. (Das Lied hat sie übrigens auch komponiert). “Der Schlager ist etwas, auf das wir stolz sein können”, betont KRISTINA BACH selbstbewusst. Immerhin hatte sie ihren ersten ZDF-Hitparaden-Auftritt mit einem Schlager der 60er:

Bild von Schlagerprofis.de

Der Sohn von FRED JAY gratuliert persönlich

FRED JAYs Sohn gratuliert und ist überzeugt, dass die Preisträgerin “wortgewandt” und “massenkompatibel den Nerv einer neuen Generation” treffe. In der Tat hat KRISTINA BACH mit MICHELLE und HELENE FISCHER zwei der wichtigsten Schlagersängerinnen der letzten Jahrzehnte maßgeblich auch mit ihren Texten geprägt.

Auszeichnung am 15. Todestag von DRAFI DEUTSCHER

Kurios: Genau am 15. Todestag von DRAFI DEUTSCHER wurde KRISTINA BACH geehrt. Mit dieser Schlagerlegende durfte KRISTINA ein Duett nicht nur singen – sie schrieb auch den Text von “Gib nicht auf!”. Ironie des Schicksals: Der Preis wurde ihr exakt am 15. Todestag von DRAFI DEUTSCHER überreicht. 1997 wurde sogar die Gala von JOSÉ CARRERAS unter genau dieses Motto gestellt. – Sehr schön: Dieses tolle Lied kommt explizit im Gewinnervideo vor als Beleg für das tolle Schaffen von KRISTINA BACH.

Engagiertes Statement für den Nachwuchs

Sehr wichtig ist KRISTINA BACH die Förderung von musikalischem Nachwuchs. Es sei auch eine Inspiration, Talent zu erkennen und letztendlich zu vermarkten, wofür sie ein glückliches Händchen bewiesen habe. Darauf kann sie in der Tat stolz sein.

Das Haar in der Suppe

Wir finden: Ja, KRISTINA BACH ist eine der bedeutendsten Schlagertextdichterinnen der letzten Jahrzehnte. Aber wir sind auch ehrlich und müssen wenigstens einen kleinen Kritikpunkt fallen lassen: Seit 2018, als die Mädels von LICHTBLICK als Girlgroup versuchten, die Schlagerszene zu erobern (leider schon wieder Geschichte), gibt es “nichts Neues” von KRISTINA BACH. Warum also ausgerechnet jetzt die Auszeichnung? Das wäre im Jahr 2014 oder 2015, als “Atemlos” durch die Decke ging, vielleicht etwas “passender gewesen”.

Trotzdem: Gratulation!

Dennoch gratulieren wir KRISTINA herzlich zur mehr als verdienten Ehrung. Gerüchten zufolge soll sie ja auch für das neue Album von HELENE FISCHER wieder Lieder eingereicht haben und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir sie nicht wieder auf dem HELENE-Album als Textdichterin oder Songautorin sehen würden…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten zu “KRISTINA BACH gewinnt den FRED-JAY-Preis 2021 am 15. Todestag von DRAFI DEUTSCHER”

  1. Nunja, schaut doch auf Tobias Reitz, der ist seit 20 Jahren Textdichter, und hat auch erst im letzten Jahr diese “Ehrung” erhalten….es geht denke ich mal, um Nachhaltigkeit und in dem Falle ist Kristina Bach durchaus eine würdige Preisträgerin, nicht mit jeder Girl/Boyband kann man langfristig Gewinn machen….der Schlagerzirkus hat sich gewandelt….

    Was mich freuen würde, eine neue Single oder sogar ein Longplay von ihr,
    2014 ist schon lange her….da war die letzte CD veröffentlicht worden.
    Vielleicht nächstes Jahr zu ihrem 60zigsten Purzeltag….
    Wäre ja Mega.:)

  2. Diese Frau ist doch so etwas von out und neues Album…. naja, da muss sie doch erstmal paarmal zum Beautydoc… um alles herrichten zu lassen, damit sie auch jugendlich auf der Búhne daher kommt. 😄

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite