Dieter_Thomas_Heck_ZDF

KERSTIN OTT u. a.: ZDF-Info zeigt Die Schlagerstory – Geliebt, gehasst und unterschätzt

KERSTIN OTT u. a.: Interessante neue Schlagerdoku auf ZDF-Info am 10. September

Einen Tag, bevor GIOVANNI ZARRELLA am 11. September 2021 erstmals mit seiner GIOVANNI ZARRELLA Show auf Sendung geht, blickt das ZDF auf seinem Spartenkanal ZDF Info auf die Schlagerszene und fast die “Schalgerstory” wie folgt zusammen: “Geliebt, gehasst und unterschätzt”. Dass einige Menschen den Schlager lieben, andere ihn hassen, das ist schon seit Jahrzehnten so. Dass eine Dokumentation aber die (wohl zutreffende) Vokabel “unterschätzt” benutzt, ist nicht so alltäglich. In der Tat gibt es ja durchaus sehr viele Schlagerstars, die schon einen gewaltigen Anspruch haben und somit intellektuell unterschätzt werden oder auch aktuelle Themen anpacken wie KERSTIN OTT. Aber auch der Erfolg von Stars wie den AMIGOS wird sicherlich von vielen unterschätzt.

Die alte und die neue Generation

Zu Wort kommen in der Doku “aktuelle” Stars wie KERSTIN OTT, aber auch Schlagerinterpretinnen und -interpreten, die schon vor vielen Jahrzehnten mit ihrer Karriere starteten:

  • JÜRGEN DREWS
  • MARY ROOS
  • GITTE HAENNING
  • PEGGY MARCH
  • VINCENT GROSS
  • MAITE KELLY
  • BEN ZUCKER
  • KERSTIN OTT
  • GIOVANNI ZARRELLA
  • MICHAEL HOLM
  • UTE FREUDENBERG
  • TOBIAS REITZ

Wertschätzung offensichtlich besser als früher

Während früher oftmals einziger Sinn solcher Dokumentationen war, den Schlager als dümmlich hinzustellen, scheint es hier durchaus wohlwollend zuzugehen. Auch die Mischung aus aktuellen Stars wie KERSTIN OTT und MAITE KELLY und die “Altstars” wie PEGGY MARCH hat einen Reiz. Sicher eine Empfehlung für Schlagerfans bzw. ein Geheimtipp: ZDF-Info, 10. September, 20.15 Uhr. (Eingebettet zwischen die Show von FLORIAN SILBEREISEN am 4.9. und die Show GIOVANNI ZARRELLA am 11.9.)

Presseinformation des ZDF

Der Schlager, lange als seicht verpönt, ist heute wieder Kult. Seine Geschichte zeigt, wie kritisch er sein kann. “Die Schlagerstory” schaut mit neuem Blick auf ein unterschätztes Genre.

Schon in den 70ern erzählen die vermeintlich zuckrigen Schlager, wie sich das muffige Adenauer-Deutschland zu einer modernen Nation emanzipiert: Es geht um Feminismus, Gastarbeiter, Natur, um Sex. Heute verbindet Schlager Alt und Jung und stürmt in die Charts.

Ausgerechnet der lange als seichte Unterhaltung verpönte deutsche Schlager spiegelt wie keine andere Musikrichtung die erstaunliche Geschichte unserer Gesellschaft nach dem verlorenen Krieg. Wie sich die Westdeutschen zunächst musikalische Fluchten aus dem grauen Alltag in Trümmern suchen, ihre Nachbarn in Europa als bunte Bereicherung ihrer Welt entdecken, sich mit Frauenbefreiung und sexueller Revolution auseinandersetzen und zu einer pluralistischen, modernen Gesellschaft heranwachsen. Wie im Osten Schlagertexte immer den Keim des Subversiven tragen, weil sich selbst in einem vermeintlich harmlosen Liebeslied Systemkritik verstecken lässt.

Der Film trifft Hitmacher*innen von früher – Jürgen Drews, Mary Roos, Gitte Haenning, Peggy March – und junge Musiker*innen wie Shooting-Star Vincent Gross, Maite Kelly, Ben Zucker, Kerstin Ott. Giovanni Zarrella (ab Herbst 2021 Gastgeber einer neuen Musikshow im ZDF) etabliert Schlager als Grenzüberschreitung nicht nur zwischen den Nationen – Deutschland und Italien –, sondern auch zwischen den Genres: Denn Pop lässt sich vom Schlager nicht mehr so einfach trennen.

Profi Michael Holm, der nicht nur selbst zu den ganz großen Interpreten gehört, sondern als Produzent von Guildo Horn auch Teil des kultigen Schlager-Revivals in den 90ern ist, erzählt, wie das Geschäft mit den Schlagern funktioniert und wie gefällige Harmonien auch kontroverse Inhalte vermitteln. Ost-Legende Ute Freudenberg erinnert sich, wie man in der DDR die strenge Zensur umging. Hitschreiber Tobias Reitz verrät Geheimnisse hinter den Texten, und Kerstin Ott beweist, dass der Schlager durchaus nicht nur Klischees bedient.

Mit ihnen erleben die Zuschauer die neuen Schlager und den Blick zurück in die Kultzeit der deutschen Hitparade und gewinnen verblüffende Erkenntnisse über ein Genre, das mehr zu bieten hat als nur Melodien zum Mitschunkeln.

Bild von Schlagerprofis.de

Foto MARY ROOS: © ZDF/Helmut Reiss

Bild von Schlagerprofis.de

Foto PEGGY MARCH: © ZDF/RCA

Bild von Schlagerprofis.de

Foto BEN ZUCKER: © ZDF/Ben Wolf

Bild von Schlagerprofis.de

Foto UTE FREUDENBERG: © ZDF/Sandra Ludewig

Bild von Schlagerprofis.de

Foto GIOVANNI ZARRELLA: © ZDF/Boris Breuer

Bild von Schlagerprofis.de

Foto: © ZDF/Oliver Biebl

Quelle: ZDF
Titelfoto: © ZDF/Alex Grimm

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite