20180808 Ebstein

Katja Ebstein: Große Vorfreude auf neues CD-Set “Original Album Classics”

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Die hochgelobte und vielfach gerühmte „Originale“-Serie der Plattenfirma Universal macht derzeit zum Leidwesen sehr vieler Fans eine Pause. Noch immer hoffen zahlreiche Freunde deutscher Oldies, dass die dort über Jahre hinweg geleistete teils großartige Katalogarbeit fortgeführt wird. Zu den Interpretinnen, von der teilweise bemerkenswerte Re-Releases älterer Alben veröffentlicht wurde, gehört Katja Ebstein.

Die hat auch bei Ariola – insbesondere in den 1980er Jahren – einige ganz tolle Alben veröffentlicht, die dankenswerterweise im Rahmen der „Original Album Classics“-Reihe von Sony Music Catalog wiederveröffentlicht werden. Wir freuen uns darauf, viele bislang nicht auf CD veröffentlichte Perlen zu einem erschwinglichen Preis erwerben zu können und gratulieren zu dieser tollen Veröffentlichung, die am 14. September 2018 auf den Markt kommen wird. Fans dürfen sich übrigens auf zwei weitere Boxen von Mary Roos und Vicky Leandros freuen – darüber werden wir demnächst berichten.

Im einzelnen sind in der 5-CD-Box folgende Silberlinge enthalten:

1980 – Glashaus

Kurz vor ihrer erneuten ESC-Teilnahme mit dem Riesenhit „Theater“ nahm Katja eine von Ralph Siegel produzierte LP auf, die ein großer Meilenstein ihrer Karriere werden würde: „Glashaus“, das sowohl chansonartige Titel wie „Abschied ist ein bisschen wie Sterben“ als auch Schlagerknaller wie „Dann heirat doch dein Büro“ enthielt.

Noch VOR Gitte Haenning beschäftigte sich Katja, die damals bei Udo-Jürgens-Manager Freddy Burger unter Vertrag stand, mit dem Thema „Die Frau in der Gesellschaft“. O-Ton Katja: “Es geht im allgemeinen um die Situation der Frau, die ein bisschen im Glashaus sitzt, aber auch um die Mann-Frau-Beziehung. Es sind nicht nur neue Nummern darauf, sondern auch Standards wie ‘Free Again’ – in deutscher Version natürlich.” Die TV-Werbetrommel wurde damals kräftig gerührt – Katja durfte ihre LP bei Joachim Fuchsbergers „Auf los geht’s los“ und in Rainer Holbes „Starparade“ vorstellen, dort sogar in einem Star-Block mit gleich drei Titeln.

Als erste Single wurde aus dem Album ein der gerade zitierte bärenstarke Titel ausgekoppelt: „Abschied ist ein bisschen wie Sterben“. Witzigerweise musste Siegel sich in einer Talkshow („Ich stelle mich“) gegenüber einem kritischen Fragensteller rechtfertigen, warum denn nur „ein bisschen“ – wie beim Frieden. Siegel konterte, dass er lediglich ein französisches Sprichwort mit dem Text zitiert habe (bzw. sein Textdichter Bernd Meinunger). Großartig orchestriert, musikalisch anspruchsvoll – und die wunderbare Radio-Falle – nach dem vermeintlichen Schluss kommt noch eine Gesangszeile – der Song ist einer meiner absoluten Lieblingslieder der Berlinerin und war kommerziell auch überaus erfolgreich – sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz(!) kam Katja damit in die Top 10.

Tracklisting:

1. Glashaus
2. Getrennt von Tisch und Bett
3. Was hat sie, das ich nicht habe!?
4. Ich bin Dein Freund
5. Ich bin keine Nummer in Deiner Kartei
6. Frei zu sein
7. Abschied ist ein bisschen wie Sterben
8. Es muss ja nicht für’s Leben sein
9. Dann heirat doch dein Büro!
10. Und wärst du der einzige Mann auf der Welt
11. Irgendwann lauf ich davon
12. Einmal ist das letzte Mal!

1980 – He du da!

Ende 1980 erschien unter der musikalischen Leitung von Dieter Reith und Produktion ihres späteren Ehemanns Klaus Überall die LP „He Du da!“ mit Texten der Liedermacher Stephan Sulke, Inge Brück und Robert Long, die übrigens bis heute von Bedeutung ist, weil sie die Grundlage für Katjas aktuelles Bühnen-Programm ist. Die Plattenfirma Ariola schrieb dazu damals: „Aktuelle Themen sind Umweltschutz, Wirtschaftskriminalität, die Macht der Reichen und der Superreichen, die ewige Suche nach der großen Liebe, Schmerz, Trennung, Abschied. Dabei beweist die Sängerin einmal mehr ihre Vielseitigkeit. Anspruchsvoll und trotzdem populär – diesen Balance-Akt zwischen Kunst und Kommerz schaffen nur wenige – doch sie schafft es – mit Liedern, die sowohl ins Ohr als auch unter die Haut gehen“.

Tracklisting:

1. Ich suche einen Mann
2. Du lieber Gott
3. Stark sein
4. He du da
5. Wer will unter die Piraten?
6. Du, ich und sie
7. Die Intellektuellen
8. He, Mr. Superreich
9. Feste Jungs
10. Ich hab dich bloß geliebt
11. Das wäre schön!
12. Das Kapital
13. Die Zeit1
14. Abschied

1982 – Kopf hoch

Die LP “Kopf hoch” beinhaltete erneut Lieder über die “Liebe an und für sich aus der Sicht einer Frau“. Die Ariola bewarb die LP „Kopf hoch“ wie folgt: „…eine LP mit hohen musikalischen, textlichen, und gesanglichen Ambitionen vor. Bernd Meinunger, Michael Kunze und Thomas Woitkewitsch gehören zu den Text-Autoren. Sechs der Songs komponierte Ralph Siegel, der als bewährter Ebstein-Produzent auch Regie im Studio führte. Hauptthema der LP ist einmal mehr die Liebe, vor allem natürlich die Liebe aus der Sicht einer Frau.

Tracklisting:

1. Wann siehst du mich schon weinen?
2. Spiegelbilder
3. Plastikwelt
4. Sagte mal ein großer Dichter
5. Wie eine Träne im Ozean
6. Ich kämpfe um dich
7. Kopf hoch
8. Das kann ich gut
9. Ich will noch viel mehr von diesem Leben
10. Halbzeit
11. Gib mir noch mehr
12. Es gibt ein Leben nach dem Tod

1982 – Traumzeit?

Mit der LP „Traumzeit?“, produziert vom renommierten Harold Faltermeyer, endete Katjas Ariola-Zeit (- zumindest, was LP-Produktionen angeht). Ausgekoppelt als Single wurde daraus die die Single „Fluchtwege“, die deutsche Version des Dianne Warwick-Welthits „Heartbreaker“.

Das Titellied der LP “Traumzeit?” zeigt erneut Katjas Vorausdenken – es war nämlich eine deutsche Version des Titelliedes des später sehr erfolgreichen Musicals “Cats”, dessen Titellied sie damit intonierte – Angelika Milster hatte Jahre(!) später mit einer anderen deutschen Fassung dieses Liedes einen großen Erfolg. Die beiden Sängerinnen haben übrigens lt. einem Zeitungsartikel eine gemeinsame Leidenschaft: aus Händen zu lesen.

Das Fragezeichen hinter dem LP-Namen hatte übrigens laut Branchenblatt „MusikInformationen“ einen Hintergrund: „Das Fragezeichen hinter dem Titel ihres neuen Albums weist bereits auf die kritischen Inhalte der LP-Songs hin, für die vornehmlich namhafte Autoren wie Michael Kunze und Thomas Woitkewitsch verantwortlich zeichnen. Katja packt in ihren Liedern zeitgemäße Themen wie die Zerstörung der Umwelt, die Emanzipation der Frau und das Bild des Mannes von heute an. Die Neue deutsche Welle wird von Katja liebenswert persifliert.“ In der Tat: Außer dem Katja-Song dürfte es kein Lied geben das den Titel „Neue deutsche Welle“ trägt.

Tracklisting:

1. Leben
2. Nur noch weinen
3. Steine
4. Gipsy
5. Das bleibt immer ein Geheimnis
6. Die Rose
7. Traumzeit
8. Und nun kenn ich mich selbst gar nicht mehr
9. Mann, bist du schön!
10. Gib’ ein bisschen mehr
11. Wir leben
12. Neue deutsche Welle

1980 – Katja Ebstein live

Dass Sony Music das legendäre 1980er Live-Album mit in die „Original Album Classics“-Box gesteckt hat, wird viele Fans ganz besonders freuen, weil das Album bislang nicht auf CD erhältlich war.

Nach langem Zögern war es so weit – Katja Ebstein begab sich erstmals auf große Deutschland-Tournée. Offizielle Premiere war am 01. Oktober 1980 in ihrer Heimatstadt Berlin. Ungewöhnlich: Bereits im Vorfeld wurde am 18. September 1980 eine TV-Show namens „Konzert frei Haus“ (Regie: Rainer Bertram) ausgestrahlt, parallel erschien die in der Box enthaltene Live-Doppel-LP „Katja Ebstein live“. Das Programm des Konzerts fasste das Branchenblatt Musikmarkt wie folgt zusammen: “…mit einem abendfüllenden, mehr als zwei Stunden dauernden Programm, das von Liedern mit literarisch-kabarettistischen Texten über Pop-Songs und Platten-Hits, Heine-Lieder und ambitionierten Chansons bis hin zu einem Reigen großer Musical-Melodien reicht”.

Tracklisting:

  1. 1 Wunder gibt es immer wieder (Opening) – Live
  2. 2 Theater – Live
  3. 3 Wein nicht um mich, Argentinien – Live
  4. 4 Die schlesischen Weber – Live
  5. 5 Auf die Berge will ich steigen – Live
  6. 6 Wo sind die Clowns – Live

West Side Story Medley – Live

  1. 7 Ansage
  2. 8 Tonight
  3. 9 Something’s Coming
  4. 10 I Feel Pretty
  5. 11 Maria
  6. 12 Somewhere
  7. 13 America
  8. 14 Frei zu sein – Live
  9. 15 Was hat sie, das ich nicht habe – Live
  10. 16 Ich will stark sein – Live
  11. 17 Dann heirat doch dein Büro – Live

Berlin Medley – Live

  1. 18 Das war sein Milljöh
  2. 19 Wat braucht der Berliner, um glücklich zu sein
  3. 20 Nach meene Beene is ja janz Berlin verrückt
  4. 21 Warum liebt der Wladimir jrade mir
  5. 22 Da jeht mir der Hut hoch
  6. 23 Inch Allah – Live
  7. 24 Seelenmassage heute – Live

Hit Medley – Live

  1. 25 Wunder gibt es immer wieder
  2. 26 Der Stern von Mykonos
  3. 27 Es war einmal ein Jäger
  4. 28 Ein Indio-Junge aus Peru
  5. 29 Es müssen keine Rosen sein
  6. 30 Trink mit mir
  7. 31 Und wenn ein neuer Tag erwacht
  8. 32 Abschied ist ein bisschen wie sterben – Live
  9. 33 Weil wir Kinder sind – Live
  10. 34 Warum soll er nicht mit ihr – Live
  11. 35 Das Fräulein stand am Meere – Live
  12. 36 Jubilation – Live
  13. 37 Sag mir, wo die Blumen sind – Live

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite