Buchcover_Katja_Ebstein_Das_ganze_Leben_ist_Begegnung

KATJA EBSTEIN: BR zeigt im Mai neues Film-Portrait über die beliebte Sängerin

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

KATJA EBSTEIN: Mit dem Schlager hat sie gehadert

Das ist interessant – der BR zeigt am 15. Mai ein neues Portrait der beliebten Sängerin, die leider sehr oft mit ihren eigenen Songs zu hadern schien. Dabei hat sie echte Klassiker des Genres veröffentlicht – und: Die meisten ihrer Schlager hatten ein hervorragendes Niveau und bestechen durch weit überdurchschnittliche Qualität. “Wunder gibt es immer wieder”, “Diese Welt”, “Theater” – allein ihre drei Eurovisions-Songs sind zurecht bis heute unvergessen. Alle drei Songs sind zeitlos und transportieren auf hohem Niveau Inhalte. Ein Lied wie “Abschied ist ein bisschen wie Sterben” hat absoluten Chanson-Charakter. Dennoch singt KATJA nach unserer Wahrnehmung heute noch immer lieber z. B. Lieder mit Texten von HEINRICH HEINE. 

In der Sendereihe Lebenslinien zeigt BR Fernsehen am 15. Mai ab 22 Uhr die spannende Doku „Katja Ebstein – Schlagerstar mit Widerspruch“. Wir erfahren, dass die Künstlerin ihre Musikalität wohl eher von der Mutter geerbt hat, ihren politischen Kampfeswillen und ihr Engagement wohl vom Vater, einem kriegsversehrten Mann mit Widerspruchsgeist – der Apfel fällt wohl nicht weit vom Stamm. Zu Wort kommt auch KATJAs früherer Ehemann CHRISTIAN BRUHN, mit dem sie einige Jahre lang auch beruflich verbandelt war – der gegenseitige Respekt ist über die Jahre offensichtlich nie abhanden gekommen. 

Wir freuen uns auf den Film, der sicher spannende Erkenntnisse über eine großartige Künstlerin zutage fördern wird. 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Nur zur Vellvollständigung:
    Christian Johann Heinrich Heine. Geb. Düsseldorf 13.12.1797.
    Gest. 17.12. 1856 Paris.
    Deutscher Dichter, Schriftsteller, Journalist.

  2. Eine tolle Frau! Ich würde sie gerne wieder öfters sehen bzw. hören.

    Solche Persönlichkeiten fehlen heutzutage leider……..

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite