Kastelruther_Spatzen_Herz_und_Heimat

KASTELRUTHER SPATZEN: Gastbeitrag: Neue Single “Herz und Heimat” ab heute erhältlich

KASTELRUTHER SPATZEN: Pünktlich zu “IWS” die neue Single

Dass die KASTELRUTHER SPATZEN eine riesengroße Fanbase haben, hat sich fast überall herumgesprochen – außer bei FLORIAN SILBEREISEN. NORBERT RIER und seine Musikerkollegen sind überaus beliebt – das sieht man an gut ausverkauften Konzerten und den offiziellen Albumcharts. Auch STEFAN MROSS weiß die Popularität der Band zu schätzen und lädt die Jungs am Tag nach dem Schlagerbooom Open Air, bei dem “Gesangstalente” wie DANIELA KATZENBERGER dabei sind, ein.

—-

Gastbeitrag von ANDY TAINER

KASTELRUTHER SPATZEN: Neues Album “Herz und Heimat” erscheint im September

Am 29. September 2023 erscheint mit “Herz und Heimat” das neue Album der beliebten Volksmusik-Gruppe. Bedienen sie sich an einem 28 Jahre alten Lied aus der Familie?

Genau vor 40 Jahren veröffentlichten die KASTELRUTHER SPATZEN ihr erstes Album “Viel Spaß und Freude”. Dieses Jubiläum feierten die beliebten Volksmusiker kürzlich mit ihrem Best Of “40 Jahre – Geschichten, die das Leben schreibt”. Halten konnte sich das Album eine Woche lang auf Platz 13 der Offiziellen Deutschen Album Charts.

Nun legen die KASTELRUTHER SPATZEN mit ihrem neuen Studio-Album nach. Wie wir wissen, erscheint “Herz und Heimat” am 29. September 2023 als Standard- und Deluxe Edition (CD + DVD). Enthalten sein werden 15 neue Lieder.

Bedienen sich die Spatzen an einem Lied aus dem familiären Umfeld?

Doch damit nicht genug: das Titellied “Herz und Heimat” ist ab heute als Vorab-Single ohne Ankündigung veröffentlicht worden. Zusätzlich hat man nochmal das Duett “Aller Anfang ist Musik” mit Oswald Sattler drauf gepackt. Interessant ist, dass das Lied “Herz und Heimat” im Jahre 1995 von einer gewissen Frieda Rier gesungen wurde. Diese war auch als das Duo Geschwister Rier (mit Frieda und Martha) in den 90ern aktiv. Offensichtlich bedient man sich hier also einem Lied aus dem familiären Umfeld. Viel ist leider nicht in Erfahrung zu bringen, außer, dass es sich hierbei um ein Cover handelt.

Da man zu schätzen wissen muss, wenn die KASTELRUTHER SPATZEN schon mal sonntags auftreten, sind wir uns sicher, dass NORBERT RIER und seine Kollegen am Sonntag bei STEFAN MROSS’ “immer wieder sonntags” nicht nur das Duett mit Oswald Sattler singen werden, sondern als Stargast – mit je einem Lied zu Beginn und Ende der Sendung – auch ihre neue Single präsentieren.

Quelle: andy_tainer (https://www.instagram.com/andy_tainer/)

—-

Single-Fact

40 Jahre ist es her, dass die Kastelruther Spatzen ihr erstes Album „Viel Spaß und Freude“ veröffentlicht haben und auch heute noch sind die Spatzen passionierte Gipfelstürmer im Musikgeschäft. Sie sind die erfolgreichste Gruppe der Volksmusikszene aller Zeiten. Das vierziger Jubiläum wurde im Juni 2023 mit ihrem Jubiläumsalbum „40 Jahre – Geschichten, die das Leben schreibt“ gefeiert. Doch das ist noch nicht alles! Für den 29.09.2023 ist auch noch ein Studio-Album geplant, das den Titel des Duetts – das die Kastelruther Spatzen zusammen mit Oswald Sattler eingesungen haben – „Aller Anfang ist Musik“ trägt.

Die aktuelle Single „Herz und Heimat“ ist der Vorbote und ein Kernstück des kommenden Studioalbums. Der Titel ist ein wunderschönes Heimatlied, dass die Natur der Berge und echte Südtiroler Heimatgefühle zum Inhalt hat. Das Lied ist ein vertraut klingender, traditioneller Spatzentitel, der mit seinen ausgefeilten Bläserarrangements und dem zum Mitmachen einladenden Schunkelgefühl sofort gute Laune macht, das typische Kastelruther Gemeinschaftsgefühl präsentiert.

„Herz und Heimat gehören fest zusammen“ singt Norbert Rier und wer immer ihn mal auf seinem beschaulichen Hof besucht hat, wird wissen, dass es hier nicht nur um schöne Worte geht, sondern um ehrliche Heimatliebe, um die Liebe zur alpenländischen Tradition, zum Brauchtum und nicht zuletzt zu der durch den Glauben geprägten Wertegemeinschaft der Südtiroler.

„Herz und Heimat“ trägt daher die Kernbotschaft vieler bekannter Spatzen-Lieder in sich, die die Heimat mit viel Gefühl und ohne falsches Pathos beschreiben und mit aufrichtiger Liebe füllen.

Die aktuelle Single „Herz und Heimat“ ist als Promotion-Single zum Download erhältlich. Veröffentlicht wird die Single am 30.06.2023.

Quelle Pressetext: ELE / Electrola

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. @Stefan: Sie könnten Ihren letzten Kommentar im Stil von Martin unter jeden Beitrag kopieren – der Unterschied ist, dass Sie recht hätten und nur bestätigt würden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite