Kastelruther_Spatzen_Liebe_für_die_Ewigkeit

KASTELRUTHER SPATZEN: 2. Platz in den Charts – ganz ohne SILBEREISEN

Treue Fans, weil die Gruppe sich treu bleibt

Die KASTELRUTHER SPATZEN sind seit vielen Jahren eine Bank im deutschen Schlager- und Unterhaltungsmusikgeschäft. Sie waren Stammgäste bei Sendungen wie der Volksmusik-Hitparade, beim Grand Prix der Volksmusik und ähnlichen Sendungen. Nur wenige Stars der damaligen Zeit konnten ihre Popularität so beeindruckend halten wie die SPATZEN aus Südtirol. Das Erfolgsrezept ist einfach aber genial: “Wo KASTELRUTHER SPATZEN draufsteht, ist KASTELRUTHER SPATZEN drin.” Will sagen: Anders als andere ist die Gruppe ihrem Erfolgsrezept, heimatverbundene und eher traditionell arrangierte Lieder zu singen, treu geblieben.

Zweitbeste Chartnotiz ihrer Karriere

Wahnsinn: Seit 1989 sind die KASTELRUTHER SPATZEN in wirklich jedem Jahr in den offiziellen Albumcharts vertreten – das ist ein wohl einmaliger Rekord, der zu Zeiten des Musikpreises Echo auch nachhaltig mit vielen Echos belohnt wurde. Nur einmal standen die KASTELRUTHER SPATZEN ganz an der Spitze der Charts. Platz 2 gelang nun erstmals – mit anderen Worten ist “Liebe für die Ewigkeit” das am zweitbesten platzierte Album aller Zeiten in der Geschichte der KASTELRUTHER SPATZEN.

Qualität setzt sich auch ohne TV-Promotion durch

Trotz der ungebrochenen enormen Popularität von NORBERT RIER und seinen Jungs sind die KASTELRUTHER SPATZEN eigentlich gar nicht mehr bei FLORIAN SILBEREISENs “Festen” mit dabei. Zuletzt war die Gruppe nach unserer Recherche im Sommer 2013 bei der beliebten Show zu Gast. Seitdem war z. B. DANIELA KATZENBERGER mehrfach in der Musik(!)show dabei. Bis ca. 2007 waren die SPATZEN noch Stammgäste bei FLORIAN SILBEREISEN (bzw. zuvor CARMEN NEBEL). Dass sie dennoch nach wie vor derart “gut im Geschäft” sind, ist wirklich bemerkenswert – ganz ohne große TV-Präsenz. Lediglich bei ANDY BORGs “Schlager-Spaß” sind die Jungs bisweilen zu Gast, meist aber nicht im Zusammenhang mit der VÖ eines Albums.

“Es gibt uns noch”

Immerhin durften die KASTELRUTHER SPATZEN in Dritten Programm bei einigen SILBEREISEN-Shows mitwirken, z. B. bei der “25 Jahre“-Jubiläumssendung. Auch bei der Hüttenparty wirkten sie mit. Der Titel, den sie dort gesungen haben, ist Programm: “Es gibt uns noch” – und sicherlich noch sehr, sehr lange. Wir Schlagerprofis gratulieren zu einem tollen zweiten Platz in den deutschen Albumcharts.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Bei Silbereisen kommen sowieso immer die gleichen Stars. Macht seine Show nicht mehr zu einem Hit! Langweilig zu sehen. Lieber die Sendung mit Andy Borg.

    1. Ich sehe die Silbereisen Sendungen schon lange nicht mehr. Immer die gleichen. Lieber Andy Borg, auch auf Melodie Tv. Finde es nicht gut, dass so wenig von der Volkstümlichen Musik gezeigt wird.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite