Joy_Fleming

JOY FLEMING: Auch sie feierte mit “Halbblut” vor 50 Jahren Chartpremiere

JOY FLEMING: Vor 50 Jahren erstmals in den Charts

Schon lange war ERNA STRUBE mit ihrer Band JOY UNLIMITED als Sängerin erfolgreicher -insbesondere als Begleitmusikerin im legendären Talentschuppen, aber auch bei anderen Projekten dieser Band. Solistisch schaffte sie ihren Durchbruch mit Dialektliedern wie den “Neckarbrücken Blues”. Aber erst die deutsche Version eines Hits von CHER (“Half breed”) brachte den finalen Durchbruch und den ersten Hit in den deutschen Single-Charts. “Halbblut” wusste zu überzeugen – und JOY FLEMING etablierte sich immer mehr als perfekte Livesängerin. Kurz zuvor hatte sie in Tokio einen internationalen Musikwettbewerb gewonnen. Und am 18.02.1974 war sie erstmals in den Single-Charts vertreten.

Ein Jahr später vertrat JOY sogar die Bundesrepublik Deutschland beim ESC mit ihrem bis heute unvergessenen Song “Ein Lied kann eine Brücke sein“.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite