Joachim Heider Zum 75. Geburtstag Artwork

JOACHIM HEIDER: Einer der bedeutendsten Schlagerproduzenten und -komponisten ist 80 Jahre alt geworden

JOACHIM HEIDER: Produktionen von unerreichter Qualität

Zugegeben – wir sind spät dran (der Ehrentag war bereits am 2. Juli), aber dennoch ist es an der Zeit, einen der bedeutendsten Schlagerproduzenten und -komponisten des letzten Jahrhunderts zu würdigen. Allein die Produktionen von JOACHIM HEIDER mit UDO JÜRGENS haben Maßstäbe gesetzt. Das richtungsweisende Album “Udo 80” beispielsweise wurde von HEIDER produziert – und dort setzte er z. B. das ein, was er schon mit MARIANNE ROSENBERG bis zur Perfektion getrieben hat: echte Streichinstrumente – so ist “Ich weiß, was ich will” natürlich ein Jahrhundert-Schlager. Mit “Wort” gab es sogar eine Kooperation mit den BERLINER PHILHARMONIKERN unter der Leitung von HERBERT VON KARAJAN.

Aber auch die unfassbar großartigen Produktionen mit MARIANNE ROSENBERG sind von überwältigender Qualität. Im Falle von MARIANNE war JOACHIM HEIDER nicht nur als Produzent, sondern auch als Komponist einzigartiger Hammersongs wie “Marleen”, “Ich bin wie du” und “Er gehört zu mir” tätig – aber auch viele andere absolute MARIANNE-Klassiker stammen aus seiner Feder.

Und auch mit PETER MAFFAY war HEIDER richtungsweisend tätig. Allein das Gitarrenriff bei “Und es war Sommer” – ganz großes Kino. Oder auch der opulente erste Hit von CHRISTIAN ANDERS – “Geh nicht vorbei” – von einer Qualität, die schon damals Maßstäbe setzte. Und selbst die Karriereanfänge von HOWARD CARPENDALE begleitete HEIDER (“Indianapolis”, “Ich geb mir selbst ne Party”).

Auch KATJA EBSTEIN wurde einige Jahre von HEIDER produziert – zwei Dekaden später KIM FISHER.  ROLAND KAISER mit “Joana”, “Manchmal möchte ich schon mit dir” oder “Dich zu lieben” – die Liste der Stars, die JOACHIM HEIDER produziert hat, liest sich wie ein Who Is Who der bedeutendsten Schlager-Protagonisten.

Sehr sträflich, ihn nicht früher geehrt zu haben – aber besser spät als nie: Großer Respekt an JOACHIM HEIDER für eine einzigeartige Lebensleistung – seine Schlager stehen eigentlich komplett für hohe Qualität oder wie es UDO JÜRGENS einst nannte für “Unterhaltung mit Haltung”. Möge der Berliner sich noch viele Jahre seines Lebens erfreuen – wir finden: Einen besseren Talkgast könnte es eigentlich gar nicht geben – vielleicht gibt sich HEIDER ja auch noch mal die Ehre in einer großen TV-Talkshow.

Mit viiiiel Verspätung, aber nicht weniger herzlich: Herzlichen Glückwunsch, JOACHIM HEIDER, zum 80. Geburtstag!

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite