DSDS-Sieger_Jan_Marten_Block_TV_Now

JAN-MARTEN BLOCK ist DSDS-Sieger 2021 – Song von XAVIER-NAIDOO-Produzent…

JAN-MARTEN BLOCK hat es geschafft – verdient, aber…

Der neue “Superstar” und Nachfolger von RAMON ROSELLY heißt JAN-MARTEN BLOCK. Keine Frage, der Mann hat eine tolle Stimme und war im Finale sicherlich der beste Sänger. Nur… – hat er wirklich das Zeug zum Superstar? War es klug, eine starke Sängerin wie PIA-SOPHIE auszusortieren, indem man ihr ein Lied aufdrückt, das ihr nicht liegt? – JAN-MARTEN BLOCK ist ein starker Rocksänger. Ob Rockfans Lust auf den Sieger einer Castingshow haben, bleibt abzuwarten – die bisherigen Erfahrungen sind eher ernüchternd.

Schon 2006 ein Rocker als “Superstar”

Mit TOBIAS REGNER gab es schon mal einen typischen “Rocker” als Sieger bei DSDS. Kurzzeitig hatte der zwar Erfolg, langfristig kann man zumindest kommerziell keine sonderlichen Charterfolge feststellen. Im Jahr 2006 hatte er ein Nummer-1-Album und einen Nummer-1-Hit – das war’s.

“Schlagersänger leben länger”

Mindestens zwei Superstars enststammen dem Schlager-Segment: BEATRICE EGLI und RAMON ROSELLY. Beide haben bewiesen, keine “One Hit Wonder” zu sein. MARIE WEGENER könnte man auch diesem Segment zuordnen. Den ganz großen Durchbruch hat sie – anders als BEATRICE und RAMON – noch nicht geschafft, aber dennoch ist sie nach wie vor recht “gut im Geschäft” – verglichen mit den Siegern anderer Genres.

Siegersong von SILVERJAM produziert – Top-Produzenten, aber…

Das Produzententeam “MADIZIN”, auch “SILVERJAM” genannt, hat den Song produziert. Dahinter stecken die Produzenten Patrick Benzner, Dave Roth und Serhat Sakin, die u. a. im Schlagerbereich für große Erfolge stehen (z. B. HELENE FISCHER: “Achterbahn”). Eigentlich ja eine Bank. Nur: DIETER BOHLEN produzierten u. a. RAMON ROSELLY und BEATRICE EGLI. Auch MADIZIN haben schon mal einen DSDS-Siegersong produziert: “The River” für DAVIN HERBRÜGGEN. Der “Erfolg” ist bekannt.

War das “Feuern” von DIETER BOHLEN ein Fehler?

Sehr spannend: Ausgerechnet RAMON ROSELLY wies einfach noch mal darauf hin, dass beim DSDS-Finale jemand fehlt: DIETER BOHLEN. Egal, was vorgefallen ist – mögen es überzogene Gehaltsvorstelungen gewesen sein oder sonstige andere Vorstellungen – den Poptitan zu feuern und so zu tun, als handele es sich um ein normales DSDS-Findale, finden wir gewagt. Letztlich hat aber der Recht, der Erfolg hat. Mal sehen, wie sich JAN-MARTEN BLOCK im Vergleich zu RAMON ROSELLY schlägt. Wir prognostizieren: Eher ähnlich “erfolgreich” wie DAVIN HERBRÜGGEN.

XAVIER-NAIDOO-Songautor schrieb Song für JAN-MARTEN BLOCK

Kurios: Bei den Songautoren von JAN-MARTEN BLOCK findet sich mit JULES KALMBACHER jemand, der zwar durchaus schlageraffin ist (VANESSA MAI sang einige seiner Lieder), der aber 2013 das Nummer-1-Album “Bei meiner Seele” von XAVIER NAIDOO produziert hatte. Schon kurios, dass statt des Erfolgsproduzenten DIETER BOHLEN diesmal ein Produzent eines anderen ehemaligen Jurymitglieds als Songautor am Start war, der ebenfalls eigentlich bei RTL in Ungndade gefallen ist…

Bild von Schlagerprofis.de

Pressetext der Plattenfirma

Wer wird Deutschlands nächster Superstar? Mit „Never Not Try“ legt „DSDS“-Finalist Jan-Marten Block am heutigen Freitag seine ungeduldig erwartete Final-Single vor! Der Track ist ab dem 02.04. auf allen gängigen Plattformen erhältlich!

Die Hochspannung steigt, die Aufregung ist fast körperlich spürbar. In einem ebenso spannenden wie hoch emotionalen Halbfinale setzten sich die vier Endkandidaten am letzten Wochenende vor einem gebannt mitfiebernden Millionenpublikum gegen ihre Mitbewerber durch, um sich morgen Abend letztmalig einander im großen „Deutschland sucht den Superstar“-Finish zu stellen. Mit seinem Final-Beitrag „Never Not Try“ stellt Jan Marten Block nun vorab seine absoluten Superstar-Qualitäten unter Beweis!

Nach zwölf ereignisreichen Wochen heißt es ab morgen wieder: Deutschland hat einen neuen Superstar! Doch bevor sie am Samstag zum allerletzten Mal gegeneinander antreten, legen Jan Marten Block, Karl Jeroboan, Starian McCoy und Kevin Jenewein nun vorab ihre ungeduldig erwarteten Final-Beiträge vor! Schon während der Casting-Phase zeichnete sich ab, dass die 18. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ alles andere als Routine werden würde. Neben erschwerten Corona-Bedingungen hatten die KandidatInnen mit diversen Herausforderungen zu kämpfen. Kleine und große Dramen, die einige TeilnehmerInnen an die eigenen Grenzen und manchmal auch darüber hinaus führten.

Ähnlich turbulent ging es diesmal auch innerhalb der Jury zu, die sich während der laufenden Recall-Performances erst auf drei, nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Pop-Titan Dieter Bohlen auf die beiden Resident-Juroren Maite Kelly und Mike Singer verkleinerte, die von Gast-Juror und Showbusiness-Urgestein Thomas Gottschalk perfekt verstärkt wurden. Extreme Begleitumständen, die die vier Halbfinal-Kandidaten nichtsdestotrotz zu einer Rekord-Einschaltquote beeindruckend gemeistert haben. Nun heißt es für Jan-Marten Block: Weg frei für das Finale!

Nordisch by Nature, so könnte das Motto des 25-jährigen Auszubildenden aus dem schleswig-holsteinischen Süderlügum lauten. Jan-Marten Block verbindet norddeutsche Coolness mit jeder Menge Gefühl und einer unglaublichen, sofort unter die Haut gehenden Stimme. Vor seiner Teilnahme bei „DSDS“ ist der Multiinstrumentalist (er kann nicht nur hervorragend singen, sondern beherrscht auch diverse Instrumente wie Gitarre, Piano, Schlagzeug oder Bass, außerdem war er schon als Synchronsprecher in einer Kinderserie zu hören) nebenbei auf Benefitzkonzerten und Familienfeiern aufgetreten. Mit seiner geerdeten Art hat das sympathische Nordlicht Jury und Publikum sofort begeistert.

Auf seinem Final-Song „Never Not Try“ verbindet Jan-Marten Block gefühlvolle Soul-Vibes mit einer packenden Pop-Melodie zu einem echten Ohrwurm, dem er mit seiner kraftvollen Stimme einen eleganten britischen Swag verleiht. Eine wirkliche Mutmacher-Hymne davon, niemals aufzugeben und immer wieder sein Glück zu versuchen. Wir drücken die Daumen!

„Never Not Try“ erscheint am 02.04. via Electrola/ Universal Music.

Quelle Pressetext: ELE / Electrola / Universal

Titelfoto: TV Now

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. #17 in den offiziellen Singlecharts.
    Pia-Sophie mit einem modernen Pop-Schlager-Song hätte was werden können.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite