Helga_Zerrenz_CD

HELGA ZERRENZ ist tot: Beliebte DDR-Schlagersängerin bereits im Februar verstorben

HELGA ZERRENZ: Beliebte Sängerin ist verstorben

Im Leben ist es oft so: Es gibt Licht und Schatten. Die Sängerin HELGA ZERRENZ hat beides erlebt. Leider erst jetzt haben wir von ihrem Tod erfahren – und ehrlich gesagt sogar auch von ihrem Leben, ihrer Karriere. Als “Wessi” kannten wir sie nicht – aber wenn man Artikel über ihre Karriere liest, macht das schon Gänsehaut. Das Leben meinte es nämlich zunächst nicht gut mit der Künstlerin. Im April veröffentlichte die Berliner Morgenpost einen Nachruf auf die beliebte Sängerin. Demzufolge erlebte HELGA bereits im Alter von 17 Jahren das, was ihr Leben prägte: Applaus von Menschen, die sie eigentlich gar nicht kannten – ein Kabarett-Auftritt war die Ursache dafür. 

Laut Wikipedia hat HELGA ZERRENZ eine Kindheit erlebt, die grausam war. Sie wurde unehelich geboren und auf Drängen der Mutter in eine Anstalt für geistig Behinderte eingewiesen, obwohl sie das nicht war. Nachdem sie in ein Heim kam, verging sich der Heimleiter sexuell an ihr – was für eine Lebensleistung, bei dieser unerträglichen Vorgeschichte dennoch wieder “auf die Füße zu kommen”. Laut der Berliner Morgenpost wurde HELGA im Alter von 23 Jahren im Jahr 1963 von der DDR-Legende HEINZ QUERMANN in der legendären Show “Herzklopfen kostenlos” entdeckt. Der Durchbruch ließ noch etwas auf sich warten – mit dem Song “Kirschen pflücken in fremden Gärten” gelang er dann aber.

Interessant finden wir, dass HELGA nach der Wende eine enge Freundschaft mit der sehr beliebten Sängerin HANNE HALLER verbunden hat.

Hilfreich war vermutlich auch ihre Ausbildung. Ihre Lehrerin war niemand geringere als die Mutter von FRANK SCHÖBEL, KÄTHE BRINKMANN – so zu lesen in der Berliner Morgenpost. Laut Wikipedia ist HELGA ZERRENZ bereits am 5. Februar 2023 verstorben. Möge die beliebte Sängerin in Frieden ruhen.

Der größte Hit der Sängerin war “Die Lichter am Hafen”, der 1967 veröffentlicht wurde. Aufmerksamkeit erreichte HELGA ZERRENZ, die ebenfalls eine eher tiefe rauchige Stimme hatte, mit ihrer DDR-Version des ALEXANDRA-Schlagers “Walzer des Sommers”. Traurig: Der Titel wurde in Zeiten des Prager Frühlings 1968 in der DDR verboten. Derweil wurde HELGA als “HILDEGARD KNEF des Ostens” vermarktet. 

Immerhin: Ein harter Kern von etwa 25 Menschen erwies der am 5. Februar 2023 verstorbenen Sängerin die letzte Ehre. Darunter die beliebte Sängerin DAGMAR FREDERIC – darüber hätte sich HELGA sicher sehr gefreut. Möge die Verstorbene in Frieden ruhen! Wer sich für die Karriere der Sängerin interessiert, wird bei der würdigen Gedenkseite auf Facebook fündig. 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite