Helene_Fischer_Rausch_live

HELENE FISCHER: Wird ihr Album am Freitag an der Chartspitze wegen TAYLOR SWIFT an der 1 vorbei-RAUSCH-en?

HELENE FISCHER: Nanu? Trotz SILBEREISEN-Promo und ZDF-Auszeichnung “nur” auf Platz 2 der Midweeks

Okay – Livealben haben es in den Charts tendenziell schwerer als neue Studioalben. Dennoch finden wir es überraschend, dass HELENE FISCHER mit “Rausch” (mal wieder gehört zu den grenzwertigen Chartmodalitäten, dass das “Rausch”-Livealbum mit dem normalen “Rausch”-Album zusammengezählt wird, obwohl es zwei unterschiedliche Alben sind) in der Midweek-Liste “nur” auf Platz 2 steht. Wobei Platz 1 natürlich ein Weltstar ist: TAYLOR SWIFT, die mit großer medialer Aufmerksamkeit ihr Album “Midnights” auf den Markt gebracht hat.

Vor dem Hintergrund ist es interessant, dass die VÖ der Live-Version von “Rausch” ja eigentlich am 14.10. erfolgen sollte – vielleicht wäre das im Sinne einer weiteren Spitzenreiter-Notierung sinnvoller gewesen. Wir haben am 31. August orakelt, dass HELENE bei FLORIAN dabei sei und dass das der Grund für die Verlegung sei – Ersteres ist ja belegbar eingetreten. Vielleicht lässt sich an diesem Beispiel belegen, dass die VÖ-Politik wirklich NUR an einem TV-Termin festzumachen, nicht immer taktisch klug sein muss.

Wobei – noch liegt die finale Abrechnung nicht vor. Vielleicht gelingt HELENE ja der Sprung zurück auf die 1 – und wenn es dann Silber wird gegen einen weltweiten Super-Seller ist das so schlimm dann auch nicht – aber eben (wie wir finden) schon durchaus bemerkenswert.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

8 Antworten

  1. Für Freunde des deutschen Schlagers sind diese Platzierungen vollkommen egal. Jeder hat seine eigenen Favoriten bezogen auf Künstler, Alben und Singles. Sehr gut sind zurzeit die neuen Musikstücke von Graziano “Donna Donna Donna Mia” und Patrizio Buanne “Tutti bene amore Mio”. Bei Graziano steht eindeutig die Gesangslinie im Vordergrund und Patrizio Buanne erinnert an viele Stars des Italo-Pop der 80er Jahre. Leider wird sowas in der Schlagerszene nicht wahrgenommen. Schade, das Maite Kelly ein Duett mit Giovanni Zarella herausbringt und nicht mit Daniel. Sommer. Daniel Sommer hätte endlich mal mehr Aufmerksamkeit verdient. Maite Kelly springt hier nicht über ihren Schatten. Giovanni Zarella braucht diese Zusammenarbeit nicht er ist auch so erfolgreich. Helene Fischer ganz nett, aber Begeisterung stellt sich nicht ein.

  2. Dieser Hype um die Plätze.
    Statistik allein macht nicht satt.

    Helenes (evtl.) Platz 2 hätte in wieviel anderen Wochen für Platz 1 gereicht?!

    Wie oft war eine Daniela Alfinito schon auf 1 und füllt wie oft große Arenen und Stadien …

  3. Es ist in keinster Weise überraschend (da ab- und vorherzusehen) und auch nicht bemerkenswert.
    Dass Peter Maffay mit dem neuen Tabaluga-Album die 1 verfehlt hat, war euch keinen Artikel wert, das war aber mindestens genauso (oder eben auch nicht) “überraschend”, aber doch dann wenigstens genauso “bemerkenswert”.

  4. Wenn Hr. Imming ehrlich ist, sieht auch er ein, das auf diesem Portal mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen wird…

  5. Vielleicht tritt ja noch der Lückenkemper-Effekt ein und Helene schiebt sich auf den letzten Metern auf den ersten Platz.

  6. Sich diese Woche hinter Taylor Swift zu platzieren, wäre meiner Meinung nach wirklich keine Schande, denn “Midnights” ist als neues Studioalbum eines weltweiten Superstars nicht ansatzweise mit einem Livealbum zu vergleichen. Midnights hält den Rekord für die meisten Vinyl-Verkäufe innerhalb einer Woche, ist das meistgestreamte Album innerhalb eines Tages UND innerhalb einer Woche auf Spotify, wurde innerhalb weniger Tage allein in den USA über eine Million mal verkauft und ist damit bereits fünf Tage nach Veröffentlichung das meistverkaufte Album des Jahres 2022 (siehe https://www.billboard.com/music/chart-beat/taylor-swift-midnights-sales-record-breaking-start-1235159835/). Außerdem sieht es aktuell danach aus, als ob Taylor Swift komplett die Plätze 1-10 der Billboard-Charts mit Songs aus “Midnights” belegen würde, was vorher noch nie einem Künstler gelungen ist. Das solch ein erfolgreiches Album natürlich auch in Deutschland auf Platz 1 stehen wird ist klar, aber man muss sich auch hinter einer Platz 2 Platzierung keineswegs verstecken. Diese Woche gegen Taylor Swift anzutreten ist wie ein Chart-Duell mit Michael Jackson zu seinen besten Zeiten und damit für jeden Künstler aussichtslos, noch dazu wenn man “nur” mit einem Live-Album antritt.

  7. “Midnights” ist auf #1 der offiziellen Album-Charts, verdient wie ich finde, ich hab das Album auch und finde es mega. Ein neues Studio-Album ist gegenüber einer Live-VÖ immer im Vorteil, egal wie hervorragend das Live-Album wie im Fall von Helene auch ist.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite