Helene Fischer Schlager Rausch

HELENE FISCHER und FANTASY: Nur noch 2 Schlageralben in den Top-100

HELENE FISCHER und FANTASY und sonst NIX: Ist der deutsche Schlager am Boden?

Ob das historisch ist, wissen wir nicht – aber es ist ein Negativ-Wert, wie wir ihn seit Jahren nicht hatten: HELENE FISCHER und FANTASY – das war’s. Nur zwei deutsche Schlageralben werden in den aktuellen Top-100 der Albumcharts gelistet. Nun kann es natürlich gut möglich sein, dass die erfolgreiche Show von GIOVANNI ZARRELLA hier wieder etwas Auftrieb bringt, aber die aktuelle Momentaufnahme sollte den Schlagerproduzenten vielleicht zu denken geben.

Das fängt bei komplett überforderten Promotern an, die immer nur ihre Kumpels über Infos informieren, statt im Sinne der Künstler gut zu arbeiten und geht weiter mit Musikproduzenten, die meinen, dass Schlager IMMER genau so klingen muss wie internationale Popmusik – wer gegen den Strom schwimmt wie zuletzt MAITE KELLY, erzielt damit beachtlichen Erfolg. Wenn gefühlt jede zweite VÖ aus taktischen Gründen verschoben wird und sehr oft Schlagerkonzerte mit kuriosen Begründungen ausfallen, bringt das auch keine Fan-Bindung.

Ob diese Entwicklungen der letzten Jahre für die aktuelle Entwicklung zuständig sind, ist natürlich schwer zu sagen. Bedenklich sind sie allemal. HELENE FISCHER und FANTASY als einzige Repräsentanten des Schlagers – das ist schon eine Hausnummer. Keine ANDREA BERG, keine BEATRICE EGLI, kein ROLAND KAISER, kein HOWARD CARPENDALE, kein BEN ZUCKER, keine KERSTIN OTT – selbst SANTIANO sind aktuell nicht mehr in den Top-100 vertreten. Natürlich haben viele der Genannten keine topaktuellen Alben am Start – aber “früher” hielten sich die Alben auch gerne mal ein Jahr in den Top-100, wovon man heute meist nur noch träumen kann.

Hoffen wir mal, dass die Entwicklung wieder “gedreht” werden kann. Immerhin: Die gestrige Show von GIOVANNI ZARRELLA bewies, dass man mit guter Livemusik Erfolge generieren kann.

Danke an “Doc Holiday” für seinen Hinweis zu diesem Thema!

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Auch so Shows wie Silbereisen und Zarella, wo immer nur die selben Gesichter dabei sind, führen auch dazu, dass die Zuschauer/Zuhörer keine Lust mehr auf Schlager haben.
    Ich habe mir die Zarella-Show nicht angeschaut und auch die letzten Schlagershows nicht mehr.

    Es werden immer und immer wieder nur die selben präsentiert. Dann bekommt ein Kaiser immer und immer wieder Shows und andere nicht mal n TV Auftritt! Und dann werden Künstler beim Kaiser-Sepzial eingeladen, die absolut nichts mit seinem musikalischen Werdegang zu tun haben. Wo waren denn seine früheren Wegbegleiter?

    Und ja, ich habe die Sendung nicht gesehen, aber man hat ja genug im Netz von der Show gelesen und wer dabei ist. Und das reicht mir schon.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite