Helene_Fischer_Rausch_LIVE_2

HELENE FISCHER: “Rausch live”-VÖ um eine Woche auf den 21.10. verschoben – beim Schlagerbooom dabei?

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

HELENE FISCHER: Nanu? Ihr Album “Rausch live” kommt eine Woche später

Nanu? Bei den großen Händlern wie Amazon und JPC ist der VÖ-Termin ganz “heimlich” (Stichwort: pssst) auf den 21.10.2022 verschoben worden. Wir erinnern uns: Schon am 1. Oktober zeigt das ZDF einen gekürzten Mitschnitt ihres Münchner Konzerts, wie wir HIER berichtet haben. Da wäre es ja eigentlich logisch, wenn am Tag zuvor die “Rausch live”-Tonträger veröffentlicht würden. Aber rational darf man bei VÖs wohl nicht mehr denken, wenn man bedenkt, dass ROLAND KAISER sein Album ausgerechnet in einer Zeit veröffentlicht, in der er “ausnahmsweise” keine große TV-Präsenz hat. 

Eigentlich war der 14. Oktober als VÖ-Termin vorgesehen. Wie wir HIER berichtet haben, hat sich das mit der VÖ von PETER MAFFAY überschnitten, der ursprünglich auch am 14. Oktober sein neues Album veröffentlichen wollte. Kurz nach unserem Bericht hat MAFFAY die VÖ seines Albums um eine Woche vorgezogen – auf den 7. Oktober. Zum Glück hat er sich nicht für den 21. Oktober entschieden, weil die Terminkollision dann ja erneut zum Tragen gekommen wäre. 

Schlagerbooom-Alarm?

Eigentlich kann es nur einen Grund dafür geben, warum “Rausch live” erst knapp drei Wochen nach der ZDF-Ausstrahlung kommt – und der heißt “Schlagerbooom”. Nach unserer Überzeugung wird in diesem Jahr das große Schlagerfest am 22. Oktober starten. Und da könnte HELENE dann ja die neue SILBEREISEN-Disziplin vorführen: Live-Aufnahmen Playback singen. – Auf jeden Fall spricht viel dafür, dass HELENE sich bei FLORIAN am 22.10. die Ehre geben wird – ansonsten macht die Verschiebung um eine Woche nach hinten wenig Sinn. Lassen wir uns überraschen…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

11 Antworten

  1. Ich will Ihre und allen fans von Fischer und Silbereisens Hoffnung nicht zerstören wegen des Schlagerbooms…Aber vielleicht wollte Helene Fischer ganz einfach nicht mit Ramon Roselly kollidieren dessen neues Album “Träume leben” immer noch am 14. Oktober22 erscheint 😀😉

    1. Glauben Sie wirklich, daß Helene Fischer auf Ramon Roselly Rücksicht nehmen muß?
      Da stimmt wohl eher die Theorie mit dem Schlagerboom, zumal auch die Tournee von Helene Fischer im nächsten Jahr weiter promotet werden muß.

      1. Sie dürfen wahrscheinlich nicht in derselben Woche veröffentlichen.
        Sind nicht beide bei derselben Plattenfirma unter Vertrag?
        Universal Music?

        Die Plattenfirma hat das sagen!!!
        Und Sie werden nicht Ihre eigenen “Top-Künstler” (Schlager) gegeneinander antreten lassen!

        Es geht hier um eine Top-Platzierung in den Albumcharts in der ersten Veröffentlichungswoche.

        1. Ich wusste tatsächlich nicht einmal dass sie bei einer Plattenfirma sein sollen… Ramon ist bei Universal. Helene Fischer weiss ich nicht.
          Aber Sie haben Recht das könnte ein Grund sein..

          Um ehrlich zu sein, eigentlich wollte ich ein Spaas machen und hoffte die Leser würden das auch so verstehen und ein bisschen schmunzeln 😀

          Danke!

          1. Es geht hier um eine Top-Platzierung in den Albumcharts in der ersten Veröffentlichungswoche.
            Der Künstler hat in der Regel in der ersten Veröffentlichungswoche die Bestplatzierung in den Albumcharts.

            Würden Helene Fischer und Ramon Roselly in derelben Woche veröffentlichen, würde mit Sicherheit Helene Fischer, Ramon Roselly eine mögliche Nr. 1 Platzierung “wegnehmen”.
            Dieselbe Platenfirma (hier Universal Music) hat aber lieber zwei mögliche Nr. 1 Alben als nur eines von Helene Fischer.

        2. Ich denke, dass die Erklärung von FA voll zutrifft.
          Ein Auftritt beim „Schlagerbooom“ ist meines Erachtens dennoch sehr wahrscheinlich. Sonst wäre die Veröffentlichung nicht von vornherein für Mitte Oktober angekündigt worden, sondern schon für die Woche der Ausstrahlung des Zusammenschnitts im ZDF.

      2. Ein ganz simpler Grund könnte sein, dass es ein paar Wochen dauert, bis die Produktion und Auslieferung physischer Bild- und Tonträger erfolgt ist, die Vinyl vom Konzert stand wohl von Beginn an auf 21. Oktober und bei CDs/ Blurays ist auch etwas Stau derzeit. Das Konzert war erst am 20. August, da sind knapp 9 Wochen Produktions- und Lieferzeit durchaus sportlich, vorher waren es nur knapp 8 Wochen.

        1. Theoretisch möglich, daran glaube ich aber weniger.

          Die Plattenfirmen werden Ihre eigenen „Top-Künstler“ (hier Schlager) nicht gegeneinander antreten lassen, da Sie sich eine mögliche Nr. 1 Platzierung “wegnehmen” könnten.

          Das sind natürlich “inoffizielle Absprachen”, d.h. die Plattenfirma wird dies nicht als “offiziellen Grund” angeben.

          Sie könnte dann offiziell z.B. von einer Verschiebung aus “produktionstechnischen Gründen” sprechen.

          Warum? Das kann niemand wirklich überprüfen.

          Eine Plattenfirma veröffentlicht ein Album ihres Künstlers immer zu einem strategisch günstigen Zeitpukt

          Das heißt:

          Möglichst wenig Konkurrenz in der Veröffentlichungswoche und schon garnicht aus dem eigenen Hause (d. h. selbe Plattenfirma)

  2. Wieso trauen sich die Künstler nicht mal ihre Alben am selben Tag zu veröffentlichen? Wäre Genial. Helene, Maffay, Gabalier, Kaiser, Berg, Ärzte, Ramstein. Das wäre mal eine echter Wettkampf. Dieses ewige Geschiebe der Veröffentlichungen wegen Shows von Silbereisen geht einem auf den Senkel.

    1. FA,
      Sie haben vollkommen Recht.
      Dann war es doch nicht so abwegig dass ich Ramon mit ins Spiel brachte.
      Das schliesst ja dann trotzdem nicht aus dass vielleicht beide, Helene Fischer und Ramon Roselly beim Schlagerboom dabei sind. 😀

  3. Wir Fans, die auf die Alben warten, müssen alles immer so/nur hinnehmen. Irgendwie unmöglich alles. Ist für uns zwar im Grunde egal, wann das Album (heraus)kommt, Hauptsache es kommt, doch seriös ist sicherlich anders.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite