Pascal_Helene_Fischer

HELENE FISCHER: Musical Director und weiteres Bandmitglied standen früher mit UDO LINDENBERG auf der Bühne

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

HELENE FISCHER: Kaum jemand spricht von ihrer Band – WIR schon

Es ist schon interessant und eigentlich schade: Während großer Wert auf die Artistik gelegt wird, steht die Band von HELENE FISCHER bei ihrer aktuellen Tour nach unserer Wahrnehmung deutlich im Hintergrund, obwohl hier großartige Arbeit geleitet wird. “Musical Director” von HELENE ist bei der “Rausch” Tour “LUKAS LOULES“, der als LUKAS HILBERT seit vielen Jahren erfolgreich ist und als “Panik-Sohn” von UDO LINDENBERG entdeckt worden ist und bereits als Kind (Duo HAUDEN & LUKAS” ) erfolgreich war. UDO nannte LUKAS mal “Miniatur-MOZART”, laut Wikipedia wurde LUKAS sogar mal scherzhaft als “unehelicher Sohn von UDO LINDENBERG” bezeichnet.

PASCAL KRAVETZ sang schon “Wozu sind Kriege da”

1981 veröffentlichte UDO LINDENBERG einen Song, der (leider) aktueller denn je ist: “Wozu sind Kriege da?”. Das war ein Duett mit “PASCAL”. PASCAL KRAVETZ ist der Sohn von JEAN-JACQUES KRAVETZ, der 1975(!) als Mitglied im Panikorchester von UDO LINDENBERG dabei war. Bei HELNE FISCHER ist er der Mann an den Keyboards. Auf der Mittelbühne spielt er Akkordeon und singt beim Song “Luftballon” auch mit. 

LEON TAYLOR: Sohn des MAFFAY- und LINDENBERG-Bassisten KEN TAYLOR

Auch der Backgroundsänger von HELENE hat einen Bezug zum Panikrocker: LEON TAYLOR, der 2010 beim Casting “Unser Star für Oslo” bekannt wurde (der ESC-Vorentscheid, bei dem schließlich LENA als Siegerin hervorging – der Rest ist Geschichte), ist der Sohn des legendären Bassisten von PETER MAFFAY, der auch für UDO LINDENBERG tätig war. 

Wir finden: Spannend, dass gleich mehrere wichtige Musiker der Band von HELENE FISCHER einen derartigen Bezug von UDO LINDENBERG (und teils auch PETER MAFFAY) haben…

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

7 Antworten

  1. Es ist doch
    kein Wunder das niemand von der Band spricht. Wer war für die Musik mehrere Jahre verantwortlich? Christoph Papendieck und weitere Musiker die lange mit Helene auf der Bühne standen. Die jetzigen Musiker sind nicht bekannt. Es gibt von diesen Musikern auch keine Verbindung zu ihren Alben bis 2017.
    Genauso ist es bei Beatrice Egli. Bei Veranstaltungen steht “mit ihrer Band!” Welche Band ist das? Joachim Hans Wolf wurde nach knapp 10 Jahren gekündigt. Das betrifft doch auch die anderen Mitglieder wie Patrick Metzger oder Pogo Schröter? Eigentlich müsste es jetzt heißen: “Beatrice Egli mit fremder Band!” Vielleicht merken die Künstler auch mal, das Bandmitglieder (vorallem wenn sie die musikalische Leitung haben) nicht einfach austauschbar sind. Fischer geht nur mit Papendieck. Egli nur mit Wolf. Die Karrieren der beiden sind sowie überdehnt. Wie wäre es die Karrieren zu beenden und endlich anderen den Vortritt zu lassen. Das ein Christian Lais und eine Laura Wilde nach über 10 Jahren Karriere immer noch stiefmütterlich behandelt werden ist ein Skandal.

    1. >> “Fischer geht nur mit Papendieck. Egli nur mit Wolf.”

      Wieso? Eine neue musikalische Leitung kann ja auch gut sein und neues reinbringen.

      1. Genau so ist es!

        Es gibt Leute die gegen musikalische und personelle Erneuerungen sind.
        Weiterentwicklungen Fehlanzeige.
        Sie wollen ewig das Gleiche. Sie leben in der Vergangenheit!

  2. Es wird vielleicht in der Diskussion vergessen, dass gefragte Bandmusiker nicht auf einen sehr bekannten Star beschränkt sind, es sind Freiberufler. Sie werden für Auftritte (z.B. TV- oder gemischte Live-Veranstaltungen mit teurer Bandbegleitung) und Konzerte/Tourneen der Stars inklusive Vorbereitung & Proben gebucht und bezahlt. Es ist nicht immer nur Sache der Stars, wie man dauerhaft zusammen bleibt.

    Helene Fischer ist seit ihren inzwischen 17 erfolgreichen Jahren im Solo-Musikbusiness grundsätzlich nicht dafür bekannt, aus eigener Initiative sehr viel beim Team zu wechseln. Wäre EMI nicht von Universal aufgekauft worden, wahrscheinlich nichtmal die Plattenfirma (und es ist klar, das Superstars mit Angeboten jeder Art von Anderen überhäuft werden).

    Gerade Chris Papendieck und Co. haben im Business mit den gemeinsamen Live-Erfolgen mit Helene auch ihren eigenen Marktwert und ihre Terminkalender-Einträge stark erhöht. Er war neben Helene mit fast jedem bekannten Livekünstler der Branche ob u.a. mit Maite Kelly, Semino Rossi, Michelle, Ben Zucker und seit einigen Jahren nun auch viel Giovanni Zarrella unterwegs, mit dessen zusätzlichen TV-Shows man zuletzt gut durch die Corona-Zeit kommen konnte.

    1. Ergänzung:

      Auch der Wechsel einer Plattenfirma kann viele Veränderungen bzgl. Musik und Personal auslösen, welches der Künstler mit Sicherheit nicht alleine entscheidet!

  3. Der Lindenberg/Maffay-Reigen geht weiter…
    Es heißt, dass Linda Teodosiu ab heute in Bremen als Backgroundsängerin dabei ist.

  4. Also Pascal Kravetz ist sehr bekannt als festes Bandmitglied bei Maffay und Lindenberg. Auch Leon Taylor gehört zur Maffayband. Diese Künstler sind für die Shows gebucht und machen ein einen geilen Job!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite