CD_Cover_Best_Of_Helene_Fischer

HELENE FISCHER: In Österreich mit Jubiläum in den Albumcharts – Rekord von ANDREA BERG uneinholbar

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

HELENE FISCHER: Gestern 400. Chartwoche der “Best Of”

Der “Trick”, die Abverkäufe der Alben “Ultimative Best Of” und “Best Of” einfach zusammenzuzählen, zahlt sich bei der Jagd nach Rekorden aus. Eigentlich ist es ja schon ernüchternd, wenn HELENE mit ihrem neuen Best-Of-Album in Österreich “nur” noch auf Platz 58 steht. Da offiziell die Best Of aber in den österreichischen Charts wieder platziert ist, kann ein kleines Jubiläum gefeiert werden: HELENE ist zum 400. Mal mit ihrer “Best Of” in den österreichischen Albumcharts vertreten. Damit ist  “Best Of” von HELENE nach der “Best Of” von ANDREA BERG (670 Wochen) und “Gold” von ABBA (634 Wochen) das dritte Album in Österreich, das diese magische Grenze überhaupt jemals erreichen konnte.

Wobei es schon früher unterschiedliche Konfigurationen gab, beispielsweise gab es 2018 das Album bereits als Doppel-CD – wir berichteten damals HIER darüber.

ANDREA BERG in Österreich die “Königin”

Spannend: In Österreich ist das  Best-Of-Album von ANDREA nicht nur weit vorne mit 670 Wochen (kein anderes Album war dort länger platziert), ihr Album “die neue Best Of” war ebenfalls 104 Wochen in den österreichischen Charts vertreten. Dennoch ist HELENEs Erfolg natürlich bemerkenswert – auch die 400-Wochen-Marke haben vor ihr wie erwähnt erst zwei andere Acts erreichen können.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

4 Responses

  1. Dazu gehört aber auch die Wahrheit, dass “Wochen in den Charts” nichts über Verkaufsmengen aussagen. So hat Helene´s Best-Of-Album 9fach Platin in Österreich und Andrea´s Best-Of-Album nur 6fach Platin. Insofern kann man die ganze Meldung hier, als Unsinn bezeichnen. Im Übrigen hat Helene Fischer mit 1,23 Millionen in Österreich insgesamt doppelt so viele “ausgezeichnete Einheiten” verkauft, als Andrea Berg mit 0,6 Millionen. Wer ist die “Königin” in Österreich?

  2. Der Unterschied ist der, dass Helenes Best of 9fach Platin in Österreich erreicht hat und Andreas Best of, trotz der vielen Wochen in den Charts, “nur” 6fach Platin in Österreich. Und insgesamt hat Helene doppelt so viele “ausgezeichnete Einheiten” in Österreich verkauft, als Andrea. Wer ist die “Konigin”?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite