Florian_Silbereisen_gratuliert_Helene_Fischer_MDR (3)

HELENE FISCHER: FLORIAN SILBEREISEN blickt auf ihre Karriere zurück – wir auf das erste Jahr…

Mit Spannung erwartet…

Wenn FLORIAN SILBEREISEN heute auf das “15 1/2-jährige Jubiläum” von HELENE FISCHER schaut, darf man gespannt sein, worauf er zu sprechen kommen wird und worauf nicht. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird z. B. der Name “UDO FOHT” nicht erwähnt werden, obwohl der sehr viele Stars groß gemacht hat. FOHT war damals MDR-Unterhaltungschef. Damit hatte er recht viele Möglichkeiten, Stars groß zu machen, indem er sie oft einlud.

Erinnern wir uns zurück: HELENE FISCHER, 2005 noch als “HELEN FISCHER” angesagt, war natürlich damals schon überaus talentiert und gut. Aber – das alleine reicht nicht, um erfolgreich zu sein. Dafür bedarf es neben viel Glücks auch exzellenter Beziehungen, eines guten Netzwerks. Es kann sein, dass HELENE FISCHER bzw. ihr damaliger (und heutiger) Manager UWE KANTHAK ihre “Connections” exzellent ausgenutzt haben.

TV-Termine 2005/2006

Ein Blick auf die nüchternen TV-Termine insbesondere des Jahres 2006 spricht Bände und erklärt vielleicht, warum ausgerechnet der MDR HELENE zu ihrem “15 1/2-jährigen Jubiläum” ehrt. Die MDR-Sendungen sind mit roter Schrift gekennzeichnet:

1 14.05.2005 Das Hochzeitsfest der Volksmusik Das Erste
2 04.02.2006 Das Winterfest der Volksmusik Das Erste
3 16.04.2006 Komm doch mal vorbei – die Gartenträume-Show aus Wernigerorde MDR
4 21.05.2006 Musik für Sie MDR
5 11.06.2006 Immer wieder Sonntags Das Erste
6 06.07.2006 Halleluja (Sachsen-Anhalt-Tag) MDR
7 23.07.2006 MDR Hitsommernacht MDR
8 06.08.2006 ZDF Fernsehgarten ZDF
9 13.08.2006 Alles Gute! MDR
10 01.09.2006 Gute Unterhaltung MDR
11 10.09.2006 Musik für Sie MDR
12 20.09.2006 Die Goldene Henne MDR
13 29.09.2006 Die Aktuelle Schaubude NDR
14 30.09.2006 Country Gala 2006 MDR
15 06.10.2006 Die Krönung (Show zur Wahl Weinkönigin) MDR
16 18.10.2006 Gute-Laune-TV-Geburtstagsgala GuteLauneTV
17 10.11.2006 Adams Vergnügungsreise MDR
18 18.11.2006 Stars, Musik und Stories GoldStar
19 24.11.2006 Fröhlicher Feierabend SWR
20 30.11.2006 Advent in den Bergen ZDF
21 17.12.2006 Grüße aus dem Weihnachtswunderland MDR
22 24.12.2006 Weihnachten mit Frank MDR
23 25.12.2006 Weihnachtsshow der Volksmusik MDR
24 26.12.2006 Schlagertraumreise – Von der Adria bis zum Bosporus
GoldStar
25 28.12.2006 Gute Laune TV GuteLauneTV
26 30.12.2006 Schlager des Jahres MDR
27 31.12.2006 Fit für’s Feiern MDR

Newcomerin mit 17 TV-Auftritten in 11 Monaten

Der Tabelle kann entnommen werden, dass HELENE FISCHER in ihrem ersten Karrierejahr (!), also quasi als Newcomerin, nicht weniger als 17 TV-Auftritte zwischen Februar und Dezember 2006 hatte, also 17 TV-Auftritte in 11 Monaten. Mit anderen Worten wurde sie vom MDR schon SEHR gefördert – und auch bei Sendungen eingeladen, wo der Bezug HELENE FISCHERs zur Sendung war – z. B. überreichte sie dem Countrysänger TOM ASTOR einen Preis. HELENE FISCHER bekam also vom MDR eine Chance, die wohl vorher und nachher nie ein Nachwuchstalent bekommen hat. Auch wenn ein BEN ZUCKER Dauergast bei FLORIAN SILBEREISEN ist – auf 17 Auftritte im Jahr dürfte er es bei nur einem Sender wohl nicht bringen (wobei wir nicht nachgezählt haben…).

Chance genutzt

Man kann diesen sehr auffälligen Einsatz HELENE FISCHERs in der damaligen Zeit und so oder so sehen – Fakt ist: Sie hat ihre Chance genutzt und wurde zum absoluten Superstar, sogar weit über die Schlagergrenzen hinaus, das hat durchaus sicherlich auch dem Schlagergenre genutzt und vielleicht auch dem MDR gutgetan.Schon früh erkannte man HELENE FISCHERs schauspielerische Talente (Sketch beim “Winterfest der Volksmusik” im Februar 2006) und bereits am 31.12.2016 durfte sie mit “Fit für’s Feiern” ihre erste Moderation für den MDR übernehmen.

MDR: Herzlichen Glückwunsch, HELENE FISCHER!

Wir sind gespannt, ob FLORIAN SILBEREISEN heute auch auf diese Zeit ausführlich zurückblicken wird. Der damals Hauptverantwortliche wird vermutlich “mal wieder” mit keinem Wort erwähnt, obwohl es ohne ihn auch einen FLORIAN SILBEREISEN als Moderator in der Form nie gegeben hätte. – Auf jeden Fall freuen wir uns auf einen sicherlich unterhaltsamen Karriererückblick wenn es heute Abend heißt: “Herzlichen Glückwunsch, Helene” – ausgestrahlt – wo wohl? – natürlich vom MDR.

Foto: MDR / Andreas Lander

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Florian Silbereisen – der David Hasselhof des deutschen Schlagers!

    P.S.
    David Hasselhof ist überzeugt davon, dass sein Lied Looking for Freedom die Berliner Mauer einstürzte.

  2. Ich hab das damals Live im TV gesehen. Daher kann ich mir erlauben zu sagen, dass es im emotionalen Sinne tatsächlich stimmt. Mit dem Lied haben sie die Mauern gestürmt. Allerdings ging mit dem Fall der Mauer die Zukunft baden.

    Hasselhoff mit Silbereisen zu vergleichen ist gelinde ausgedrückt, Zwiebeln mit Zucchini zu vergleichen, wobei Silbereisen die Zucchini ist. (lool)

    1. Und ich war dabei und auch im Vorfeld.

      Daher, Herr Silbereisen leidet am David Hasselhof Syndrom
      (und das ist kein Kompliment!).

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite