2019_ZDF_Helene_Fischer_Show

HELENE FISCHER: Explosionsartige Steigerung der Quote “Ein Herz für Kinder”

+++Recherchieren statt Kopieren+++Recherchieren statt Kopieren+++

Der “HELENE-Faktor”

Es ist schon unglaublich, fast schon der Wahnsinn, was die Ankündigung eines Auftritts des deutschen Superstars HELENE FISCHER bewirkt. Recht eindeutig wurde das am gestrigen Samstag bewiesen – die nackten Zahlen sprechen da einfach für sich – die Entwicklung der Einschaltquoten von “Ein Herz für Kinder” sind wirklich beeindruckend – ganz offensichtlich ging hier der “HELENE-Faktor” auf, also die Teilnahme HELENE FISCHERs an der Show:

Einschaltquoten “Ein Herz für Kinder” 2016 bis 2020

  • 03.12.2016: 3,40 Mio. Zuschauer, 12,2 % Markaanteil. 14-49-jährige: 0,53 Mio. / 5,7 % MA
  • 09.12.2017: 3,52 Mio. Zuschauer, 12,6 % Markataneil. 14-49-jährige: 0,48 Mio. / 5,5 % MA
  • 08.12.2018: 3,58 Mio. Zuschauer, 13,0 % Marktanteil.  14-49-jährige: 0,36 Mio. / 4,4 % MA
  • 07.12.2019: 3,68 Mio. Zuschauer, 13,9 % Marktanteil.  14-49-jährige: 0,56 Mio. / 7,5 % MA
  • 05.12.2020: 5,07 Mio. Zuschauer, 17,1 % Marktanteil.  14-49-jährige: 0,77 Mio. / 9, 5 % MA

1,4 Mio. mehr Zuschauer als im Vorjahr

Die o. g. Statistik zeigt, dass “Ein Herz für Kinder” in den Vorjahren immer von 3,4 bis knapp 3,7 Mio. Zuschauern gesehen wurde. Die enorme Steigerung der Quote dürfte somit mit hoher Wahrscheinlichkeit HELENE FISCHER zuzuschreiben zu sein – ob das ihren Kritikern und Gegnern nun passt oder nicht. Dass sie (anders als z. B. LEA und MAX RAABE) wieder Vollplayback sang, hat da wohl nur die wenigsten gestört. Ihr Name “zieht” einfach, auch bei der jungen Zielgruppe hat sich das ausgewirkt.

Lange Zeit Geheimniskrämerei

Die Kommunikation war auch bemerkenswert. Noch am 2. Dezember wurde die Presse über die Stars der Show “Ein Herz für Kinder” informiert. Ein Name stand auch an jenem Datum NICHT auf der Liste: HELENE FISCHER. Vermutlich war geplant, dass die BILD-Zeitung zuerst “die Bombe platzen lassen” soll, um diese Phrase ausnahmsweise mal zu bemühen. Das hat nicht ganz funktioniert – “Watson.de” hat das nämlich am 3. Dezember schon um 11.57 Uhr kommuniziert.

Die BILD-Zeitung war später dran

Ein bisschen blöd war es für die BILD natürlich schon. Watson.de hat die Info deutlich früher gebracht, obwohl “Ein Herz für Kinder” ja ein Projekt der BILD-Zeitung ist. Erst um 16.25 Uhr ging der BILD-Artikel online. Der übliche Mechanismus trat ein – selbstverständlich wurde die eigentliche Watson-Recherche “totgeschwiegen”. Auch wir bekamen die Information erst auf Nachfrage.

BILD-Zeitung als Kommunikator von ZDF-Gästen

Deutlich besser lief es mit ANDREAS GABALIER bei der CARMEN-NEBEL-Sendung “Die schönsten Weihnachts-Hits”. Da hat es funktioniert – die BILD komunizierte den Besuch des österreichischen Superstars in der Show zuerst. Warum das ZDF nicht einfach selbst die Namen kommunihziert (Beispiel HELENE FISCHER: Noch einen Tag vor der Watson-Recherche wird ihr Name nicht genannt) und nach Möglichkeit der BILD-Zeitung die “guten” Infos zuschazt, das ist schon “erstaunlich”…

Tolles Spendenergebnis

Der Scheck – ääh, Zweck heiligt die Mittel – knapp 26 Mio. EUR für die Organisation “Ein Herz für Kinder”  – das ist natürlich schon ein großartiges Ergebnis, auch da könnte der “HELENE-Faktor” eine Rolle gespielt haben. Und der Einschaltquote ihrer HELENE-FISCHER-Show 2020 (Schönste Momente) wird es sicher auch zuträglich gewesen sein. 

Foto: © ZDF/Michael Zargarinejad

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite