Ultimative_Best_Of_Helene_Fischer

HELENE FISCHER: Chart-Trickserei? “Best Of” und “Ultimative Best Of” werden als EIN Tonträger in den Charts gewertet

HELENE FISCHER: Neue Best Of wird in den Charts mit der alten Best Of zusammengerechnet

Die offiziellen Charts sind ja bisweilen sehr “merkwürdig” aufgestellt. Ganz aktuell kann man z. B. staunen, wenn man OLAF DEN FLIPPER in den Charts sucht. In der letzten Woche Platz 4 – diese Woche…? Nicht mal mehr in den Top-100. Ein Rapper, der in den Midweeks noch auf Platz 10 stand, ist plötzlich auf Platz 1. Und HELENE FISCHER schafft es mit ihrer Ultimativen Best Of nicht mal in die Top-3 – und das, obwohl zu den neuen Alben offensichtlich sogar noch alle Konfigurationen des Best-Of-Albums hinzugezählt wurden.

Dass es sich dabei um zwei unterschiedliche Tonträger handelt, scheint niemanden zu stören – außer einigen Kommentatoren bei uns mit interessanten Hinweisen – siehe HIER. Die Facebook-Seite der offiziellen Charts hat es nun amtlich gemacht und schreibt bezogen auf die beiden Alben “Best Of” und “Die ultimative Best Of”:

Beide Versionen wurden addiert.

Mit anderen Worten beinhaltet der Platz 4 in der ersten Notierungswoche der “Ultimativen Best Of” von HELENE FISCHER nicht nur die neuen Konfigurationen, sondern auch alle alten Best-Of-Varianten. Bei Best-Of-Variationen scheint das Regelwerk der deutschen Charts diese sehr “kreative” Auslegung der Zusammenfassung verschiedener Tonträger zu einer Platzierung zuzulassen – ob das wirklich Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Wie schon angemerkt: Der Erfolg der bisherigen “Best of”-Editionen soll maximal gedehnt werden. Das war doch sonnenklar. Man muss kein “Schlagerprofi” sein, um diese Intention der Plattenfirma zu erkennen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite