Hans_Blum

HANS BLUM alias HENRY VALENTINO ist tot! Er schrieb den ersten Hit für HOWARD CARPENDALE!

HANS BLUM: Großer Schlagerkomponist und Sänger im Alter von 95 Jahren verstorben

Mit HANS BLUM ist am Freitag wieder einer der ganz großen Schlagerlegenden der Nachkriegs-Schlagerjahre verstorben. Den Legendenstatus hat sich BLUM vor allen Dingen mit seinen unvergesslichen Evergreen-Kompositionen und Textdichtungen geschaffen. Gleich 3-mal schrieb er erfolgreiche Siegertite für die damals überaus populären deutschen Schlagerfestspiele:

  • 1966: “Beiß nicht gleich in jeden Apfel” (WENCKE MYHRE)
  • 1968: “Harlekin” (SIW MALMKVIST) und
  • 1970: “Das schöne Mädchen von Seite Eins” (HOWARD CARPENDALE).

Was viele nicht wissen: Gleich VIER Eurovisions-Songs schrieb BLUM für Deutschland – verteilt über mehrere Dekaden:

  • 1965: “Paradies, wo bist du” (ULLA WIESNER),
  • 1967 “Anouschka” (INGE BRÜCK),
  • 1969: “Primaballerina” (SIW MALMKVIST) und
  • 1986: “Über die Brücke gehen” (INGRID PETERS).

Großen Anteil hatte HANS BLUM auch an der Karriere der unvergessenen Sängerin ALEXANDRA, die 1969 unter mysteriösen Umständen bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Spannend: Auch der Song “El Lute” von BONEY M.  stammt (als Co-Autor) aus BLUMs Feder.

Aber auch als Sänger wurde BLUM populär – 1959 hatte er mit “Charly Brown” sogar einen Top-5-Hit. Später erschuf er die Kunstfigur HENRY VALENTINO (sogar noch bevor aus PIERRE KARTNER VADER ABRAHAM wurde). Der erste Hit war “Ich hab dein Knie gesehen”. Prägend war vor allem eine Art Reibeisenstimme (noch vor HANS HARTZ und BEN ZUCKER).

Mit Partnerin USCHI, die übrigens in sehr jungen Jahren verstorben ist, hatte er einen Hit für die Ewigkeit: “Im Wagen vor mir” – das ist wohl ein Schlager, den bis heute noch Jedermann kennt.

Beeindruckend, wie vielseitig HANS BLUM erfolgreich war. Möge der begnadete Musiker, der auch ein ehrenvoller und stets freundlich-verbindlicher Mensch war, in Frieden ruhen!

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite