Frank_Schöbel

FRANK SCHÖBEL: Auf den Tag genau heute feiert er sein 60-jähriges Bühnenjubiläum

FRANK SCHÖBEL: Seit 60 Jahren auf der Bühne

Am 1. April 1962 stand er laut seiner Vita erstmals auf die Bühne und feiert somit heute auf den Tag genau sein 60-jähriges Bühnenjubiläum – und das ist kein Aprilscherz – auch wenn es kaum zu glauben ist, dass jemand, der noch in Zeiten beruflichen Erfolgs sich selbst als “Mechaniker” bezeichnet hat, eine derartig unglaubliche Karriere hinlegen kann. In der MDR-Sendung “Hier ab 4 ” blickte die Ost-Legende auf seine bewegte Karriere zurück – tolle nostalgische Original-Zeitdokumente von damals inklusive. 

Auch im Westen erfolgreich

FRANK SCHÖBEL zählt zu den wenigen Stars, die in den Jahren der deutschen Teilung sowohl im Osten als auch im Westen erfolgreich war – mit “Wie ein Stern” landete er einen amtlichen Charthit und erzählte im MDR, dass er schon damals auch im “Studio B.” zu Gast war. Legendär auch FRANKs Auftritt bei der Eröffnungsfeier zur Fußball-WM 1974. 

“Weihnachten in Familie” erfolgreichste DDR-Schallplatte

Legendär ist auch die TV-Sendung “Weihnachten in Familie” und die zugehörige LP, die bis heute Kultstatus erreicht hat. Mit “Wir brauchen keine Lügen mehr” ist ihm ein weiterer großer Erfolg gelungen. FRANK war im Interview ehrlich genug zuzugeben, dass nach der Wende eine gewisse Zeit eine kleine Karriereflaute kam. Wichtig war dann wieder ein Erfolg in der ZDF-Hitparade, die damals von UWE HÜBNER moderiert wurde. Aufzuhören – dazu hat FRANK SCHÖBEL keine Lust. Die Musik hält ihn (von kleinen Wehwehchen abgesehen) fit und gesund. 

Schön, dass der MDR an das 60-jährige Jubiläum gedacht hat. Vielleicht überdenkt man ja doch noch mal, ob zum 80. Geburtstag nicht doch eine schöne Geburtstagsgala angedacht werden könnte. Für ROLAND KAISER wurden bekanntlich gleich mehrere Sendungen produziert – vielleicht ist es ja doch noch möglich, da eine würdige Ehrung hinzubekommen. Immerhin hat der MDR Nehmerqualitäten, denn FRANK ist mit seinem Heimatsender ja zuletzt bisweilen (zurecht) hart ins Gericht gegangen

FRANKs neues Buch “Danke liebe Freunde – die Autobiografie” erscheint im September. Und vom 21. bis 26. März präsentiert FRANK SCHÖBEL wieder seine schöne Veranstaltung “FRANK-SCHÖBEL-Story”. 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Herzlichen Glückwunsch unseren Frank ! 😋♥️
    Der erfolgreichste und der beliebteste Sänger aus dem Osten….was er uns doch für tolle Lieder geschenkt. Höhepunkte für mich wären seine Musik- Filme ✌️Heisser Sommer ✌️und ✌️Nicht schummeln Liebing ✌️ mit Chris Doerk und sein Weihnachts- Album ✌️ Weihnachten in Familie ✌️mit Aurora Lacasa. Außerdem der Titel von 1984, als er 220 Sänger zusammen trommelte und sie den Titel ✌️Alt wie die Welt ✌️aufnahmen. Ein tolles Lied ….höre es mir noch sehr oft bei YouTube an.
    Man könnte noch viel mehr schreiben….ein Konzert in der Werner- Seelenbinder Halle in den 80er Jahren bleiben mir in Erinnerung und jedesmal die Weihnachtssendungen am Heiligen Abend!
    Toller Künstler immer noch und nie abgehoben, einfach einer von uns geblieben.
    Danke Frank !

  2. Statt den eigenen Künstlern eine Bühne zu geben wie Frank Schöbel und Stefanie Hertel baut man beim MDR lieber, auf Ross, Anthony. Ein Ding der Unmöglichkeit. Für mich ist dieser Sender absolut unatraktiv geworden. Das wird sich erst ändern, wenn es beim MDR wieder Schlagershows mit Stefanie Hertel geben wird..Wenn der MDR es nicht hinbekommt eine entsprechende Geburtagssendung für Frank Schöbel auf die Beine zu stellen, würde er es sich mit den Zuschauern noch mehr verschmerzen. In Zukunft einfach weniger Antony dafür mehr Schöbel, Hertel, aber auch Rene Ulrich und Katharina Herz. Manchmal hat man den Eindruck beim MDR arbeiten nur sture Beamte die vom Ost-Schlager und vom Schlager allgemein keine Ahnung haben. Ein Armutszeugnis.

    Martin

  3. 60 Jahre frank schöbel auf der Bühne auch von mir 1 ganz grossen Glückwunsch dazu

    Welcher der sogenannten Superstar von Dieter bohlen schafft so was schon

    60 Jahre mit Höhen und mit tiefen

    Man erinnere sich nur an die Auftritte von ihm bei den 3 reizenden Schwestern und an die zahlreichen ddr musikfilme mit ihm

    Lieber mdr, das wird doch wohl möglich sein, Frank schöbel zum 60. Bühnenjubiläum und zum 80. Geburtstag mit mindestens 1 ganz grossen und ganz langen geburtstagssendung zu gratulieren man sollte sich hierbei an den Abend für die rockgruppe City zum 50. Bühnenjubiläum und dessen abschiedstournee orientieren sollte dies nicht möglich sein, kann es passieren, daß ich den mdr bald nicht mehr so mag wie jetzt noch

    Ich habe nix gegen den lustigen Ross anthony, aber man sollte auch wieder mehr auf einheimische moderatoren setzen bei schlagersendungen

    Der rbb hat es auch geschafft, Frank Zander als dortigen einheimischen Interpreten zu ehren mit diversen Sendungen

    Hoffen wir mal das beste dazu seitens des mdr

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite