Florian Silbereisen Schlager

FLORIAN SILBEREISEN: Wird heute sein Vertrag verlängert? Erste Anzeichen von Abstrichen

FLORIAN SILBEREISEN: Was hat es mit der Zauderei in Sachen Vertragsverlängerung auf sich?

Es ist schon irre. Einer der “besten Pferde im Stall” in Sachen Show, Einschaltquote, Image und Beliebtheit ist seit vielen Jahren FLORIAN SILBEREISEN – das müssen auch seine Kritiker anerkennen, das ist einfach Fakt. Mal eben über 21 Prozent Marktanteil mit einer adventlichen Samstagabendshow – es gibt nicht viele, die das so hinbekommen – bezogen auf Moderation und natürlich auch Konzeption der Show. Nachdem UDO FOHT FLORIAN 2004 sensationell zum jüngsten Showmaster Deutschlands machte, begann eine Erfolgsgeschichte, mit der wohl kaum jemand gerechnet hat.

Warum eine “nur” 1-jährige Vertragsverlängerung auch FLORIAN SILBEREISEN nutzen könnte

Nun, zwanzig Jahre später, steht FLORIAN da, wo er steht. Nachdem in den letzten Jahren die langfristigen Vertragsverlängerungen reine Formsache waren – so hatte es zumindest den Anschein, hakt es kräftig. Medienberichten zufolge geht es – wenn überhaupt – erstmal nur um eine einjährige Verlängerung des Vertrags. Es ist möglich, dass FLORIAN und sein Manager MICHAEL JÜRGENS sich darauf vielleicht sogar “schlitzohrig” einlassen. Warum eine ausnahmsweise nur einjährige Verlängerung Sinn macht, darauf weist uns unser “Haus- und Hofexperte” “DOMINIK” hin. Er schreibt:

Giovanni Zarrellas erster Vertrag mit dem ZDF läuft im kommenden Jahr ja auch aus (jedenfalls ist bisher keine Verlängerung bekannt) und dann haben wir wieder jene spannende Situation, die wir bei Silbereisen und Nebel früher schon sehr oft hatten.

Mit anderen Worten hätte FLORIAN im kommenden Jahr eine vielleicht deutlich bessere Verhandlungsposition für das Jahr 2025.

“Es muss nicht immer MDR sein”

DOMINIK weist aber auch auf einen anderen Fakt hin, den man im Auge behalten sollte. Interessant ist hier vor allem der Hinweis auf den SWR-Intendanten und den ARD-Vorsitzenden KAI GNIFFKE – vielleicht “übernimmt” ja der SWR?:

Positiv: Ich kann es mir eigentlich schwer vorstellen, dass die ARD als Verbund Silbereisen einfach fallen lässt – wie gesagt, die erfolgreichste Musikshow.
Vielleicht wird man hier Zuständigkeiten an andere Sender übergeben und priorisieren müssen, welche Shows einem im Ersten mit gemeinsamer Investition mehr bringen.

Das bringt mich gedanklich zur Tatsache, dass der SWR letztes Jahr erstmals als Co-Produzent einer Silbereisen-Show aufgefallen ist – und so, wie es aussieht, ist er auch dieses Jahr bei “Alle singen Weihnachten” an Bord. Eventuell ist das der Anfang einer Übernahme?

SWR-Intendant und ARD-Vorsitzender Kai Gniffke hat sich schließlich Anfang des Jahres mit einer regelrechten Kampfansage pro Silbereisen positioniert.

Schlagerchampions anscheinend zeitlich gekürzt

Ein Blick auf die Programmplanung der ARD zeigt, dass – zumindest nach aktuellem Stand – die Schlagerchampions gekürzt werden – um 15 Minuten. Drei Stunden sind immer noch mehr als genug – eigentlich immer noch zu viel. Aber: Die lange Sendezeit hat ja auch einen praktischen Grund – in Sachen Quote ist sie dienlich, den Marktanteil künstlich nach oben zu treiben. Das wird zwar so kaum jemand zugeben – aber ansonsten machen die exorbitant langen Sendezeiten der SILBEREISEN-Shows keinen Sinn. Zumindest “ein bisschen” scheint daran nun gezerrt zu werden – die “Schlagerchampions” enden laut aktueller Programmplanung um 23.15 Uhr.

DOMINIK schreibt dazu:

Es scheint, als müsste man schon bei den Schlagerchampions durch den Sondervertrag, der nur unter einer gewissen Budgetgrenze geschlossen werden konnte, Abstriche machen.

Die Sendung wird bisher nur bis 23:15 Uhr angekündigt.
Das wäre die erste klassische “Feste”-Show in dieser Länge seit mehr als acht Jahren und sehr sicher ein erstes Anzeichen der Kürzungen.

Soviel zum aktuellen Status Quo. Man darf gespannt sein, ob heute endlich “die Katze aus dem Sack gelassen” werden kann und die SILBEREISEN-Vertragsverlängerung – mutmaßlich um ein Jahr – verkündet wird. Wir sind gespannt und drücken die Daumen…..

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite