Traumschiff Max Parger blau Silbereisen

FLORIAN SILBEREISEN verlängert lt. BILD.de beim Traumschiff – damit bei ARD, RTL und ZDF am Start

FLORIAN SILBEREISEN hat es tatsächlich getan: Beim Traumschiff verlängert

Bekannterweise gibt es Probleme damit, dass das ZDF mit GIOVANNI ZARRELLA eine neue Musikshow auf die Beine stellen will und sein guter Kumpel FLORIAN SILBEREISEN dahingehend ein Problem darstellt, als die Topstars bei SILBEREISEN immer exklusiv sein sollen. Wenn jemand bei den “Festen” im Ersten auftritt, so soll er nicht im ZDF stattfinden – so die (sorry, unkollegiale) Sichtweise der Produktionsfirma Jürgens-TV.

Dem ZDF scheint das egal zu sein. Natürlich BILD.de (selbstverständlich kommt das nicht vom ZDF selbst, die werden das wieder später freudestrahlend bestätigen) wird nun kommuniziert, dass FLORIAN SILBEREISEN seinen Vertrag mit dem ZDF verlängert hat und dem “Traumschiff” als Kapitän weiterhin treu bleibt. Damit nicht genug: BILD.de berichtet darüber, dass es künftig mehr Folgen geben wird als bislang. 

MICHAEL JÜRGENS: Exklusivität ist eine Einbahnstraße

Es ist schon kurios: Während der Manager und Produzent der “Feste”-Shows in Personalunion MICHAEL JÜRGENS allergrößten Wert auf Exklusivität legt. Die BILD-Zeitung hat darüber berichtet – und auch bei schlager.de kann nachgelesen werden, dass dieses Exklusiv-Gehabe der Stars in der eigenen Sendung schon bemerkenswert ist.

Das kann man vielleicht aus Sicht des MDR und der “Feste”-Shows für okay halten, man kann es akzeptieren – nur: Ist das eine Einbahnstraße? – Denn: Während in den SILBEREISEN-Shows auf höchste Exklusivität Wert gelegt wird, gilt das nun mal so gar nicht für das eigene Pferd im Stall, eben FLORIAN SILBEREISEN. Der kann gleichzeitig bei der ARD, beim ZDF und bei RTL aktiv sein. Und zumindest bei ARD und RTL gibt es da durchaus nach unserer Meinung einen Interessenkonflikt: In beiden Fällen handelt es sich um Musik-Unterhaltungsshows.

Wird FLORIAN SILBEREISEN verheizt?

Am gestrigen 30 Juni wäre der große PETER ALEXANDER 95 Jahre alt geworden. Der war über Jahrzehnte hinweg DER Top-Entertainer im deutschsprachigen Unterhaltungssegment. Ein Erfolgsrezept seines gigantischen (berechtigten) Erfolgs war sicherlich, dass er sich rar gemacht hat. Wenn seine Shows liefen, war das etwas ganz Besonderes.

Ob es eine gute Idee ist, in den kommenden Jahren FLORIAN SILBEREISEN überall omnipräsent zu zeigen – MDR-Wiederholungen inklusive – wird sich zeigen. Wir halten durchaus für möglich, dass das Böse Wort “Verheizen” hier zutreffend sein könnte.

Nicht falsch verstehen: Wir hoffen, dass unsere Befürchtungen nicht zutreffen. Ganz klar ist FLORIAN SILBEREISEN der Platzhirsch des deutschen Musik-Entertainments. Sollte er wegen der Omnipräsenz mit seinen “Festen” mangels des “Event-Charakters” der Show, weil er ohnehin ständig auf dem Bildschirm zu sehen ist, in der ARD mit den Festen an Quote verlieren, wäre das für den Schlager schlimm. Insofern drücken wir FLORIAN SILBEREISEN die Daumen, dass die Fehler, die sein Umfeld aus unserer Sicht gerade macht, ihm nicht auf die Füße fallen wird…

Foto: ZDF, Dirk Bartling

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

6 Antworten

  1. Bei diesem Artikel handelt es zweifelsohne um einen Beitrag der mit “Kommentar” oder “Meinung” betitelt werden sollte.

  2. Diese Exklusivität muss umgehend abgeschafft werden. Was denkt sich der Papst eigentlich dabei? Hier kann man sehen was Jürgens vom Schlager hält. Überhaupt nichts. Hauptsache er steht als der große Macher da. Aber dieses Bild fällt immer mehr in sich zusammen. Herr Jürgens scheint ein Egomane allererster Güte zu sein. Das sieht man auch daran, daß Florian Silbereisen kein Mitbesimmungsrecht in den Shows besitzt. Es gibt nur eine Möglichkeit. Die ARD, der MDR muss den Vertrag mit Jürgens-TV sofort beenden. Und Florian Silbereisen sollte sich schleunigst nach einem neuen Management umsehen. Die Manager müssten bei Florian doch eigentlich die Türen einrennen. Hoffentlich passiert in dieser Richtung endlich etwas. Jürgens-TV hat dem Schlager, die Betonung liegt auf Schlager in Sachen Shows in den letzten zwei bis drei Jahren genug Schaden zugefügt.

    Martin

    1. Ich bin der Meinung, daß nicht jeder Artikel der veröffentlicht wird eindeutig objektiv sein kann. Das trifft auch auf Rezensionen von Neuerscheinungen zu. Eine solche Rezension enthält auch immer eine persönliche Ansicht des Rezensenten. Aber auch das Portal schlager.de wird in Bezug auf Herrn Michael Jürgens zusehens kritischer. Das ist auch die Aufgabe von solchen Portalen Diskussionen in der Schlagerszene anzuregen. Portale die vollkommen von Meinungen befreit sind, sind sinnlos. Das grosse, Problem der Schlagerszene ist die Tatsache, daß die Schlagerszene sich selbst gegenüber vollkommen kritiklos ist. Alles ist immer toll, die ganze Schlagerszene ist ein ewig blühendes und duftendes Blumenmeer. Warum kann ein Schlagerkünstler zu einen anderen öffentlich nicht sagen: “Tut mir echt leid, aber Dein Album ist von vorne bis hinten eine große Enttäuschung!” Ganz einfach, weil dann auf sämtlichen Portalen ein riesengroßer “Shitstorm” gegen den Künstler losgetreten wird. Ein Zustand der auf das schärfste zu verurteilen ist. Und Kritiker darüberhinaus immer nur als “Hater” zu bezeichnen spricht nicht für Reife sondern für Kindergarten.

      Martin

  3. Dem Artikel, besonders in Bezug auf ein Verheizen von Florian Silbereisen ist nichts hinzuzufügen. Sehr schön, daß hier ein Vergleich zum großen Peter Alexander gezogen wird. Das Problem ist ja der Umstand, daß heute noch die sozialen Medien im Internet dazu kommen. Kurioserweise hatten die großen Stars der Vergangenheit, wie ein Peter Alexander oder ein Udo Jürgens aber auch alle anderes die in der Unterhaltungsbranche tätig waren soetwas nicht nötig. Sie waren auch ohne das ganze technische Schnickschnack von heute erfolgreich.

    Ein anderer der auch zurzeit verheizt wird ist Giovanni Zarella.

    Martin

  4. Mit geht Silbereisen voll auf die Nerven…. ZDF, ARD, RTL und noch MDR…. geht’s noch?! Wie oft muss man diesen Typen im TV noch ertragen?! Merkt er nicht selber, dass die Dauerpräsenz im TV ihm nur schaden wird oder ist er so TV geil?!
    Ich kann ihn nicht mehr ertragen und schaue mir keine Sendung mehr an…. es reicht!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite